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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning
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 Geschrieben am 05.05.2010 um 19:57 Uhr   
Ja ich weiß.Suchfunktion habe ich schon alles gelesen.Habe auch schon die ein oder andere Firma angeschrieben.Im großen und ganzen machen die alle große Scheibe und Lager und Eletronik Anpassung.Manche noch Luftfilter und Benzindruck Erhöhung.Was unterschiedlich ist sind die Preise,die doch sehr schwanken.Also ich will was gescheites und will auch Tüv und nachher gemessen haben was er hat.Meine Wahl wäre nun Väth.MBK kein Tüv und Carlsson ,Brabus viel teurer.Oder gibt es noch gute alternativen.Digitek und Novak habe ich nicht so gutes gelesen leichte Schwierigkeiten im kaltlauf danach super.Also ihr seht ich habe mich schon ein wenig eingelesen.

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   airfanatic

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 Geschrieben am 05.05.2010 um 20:34 Uhr   
hi,
um welchen Motor gehts hier? 200k 230k FL/preFL

Brabus macht unsere alten noch??

da du ja schon Preise und vorgehen erfragt hast, würde es dir was ausmachen die daten aufzulisten, wäre sicher interessant

ach ja, mit väth solltest du nichts falsch machen, die Leute wissen 100% was sie tun...

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 Geschrieben am 05.05.2010 um 20:45 Uhr   
Hi,
was mich interessieren würde, ist schonmal eine der "illegalen" Scheiben beim TÜV aufgeflogen? Denn sonst wäre das die mit ABSTAND günstigste Methode.
Über VÄTH liest man nur gutes, kann ich bestätigen.
Grüße,

Daniel

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Ramius

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 Geschrieben am 05.05.2010 um 21:38 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Hi,
was mich interessieren würde, ist schonmal eine der "illegalen" Scheiben beim TÜV aufgeflogen? Denn sonst wäre das die mit ABSTAND günstigste Methode.
Über VÄTH liest man nur gutes, kann ich bestätigen.
Grüße,

Daniel

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"


Nabends,

seid gut mehr als vier Jahren, seid dem ich hier aktiv in der Community bin, weiss ich von keinem Fall, dass ein TÜV Prüfer eine gr. Riemenscheibe bemerkt hat und aufgrund dieser „Auffälligkeit“ die Plakette verwehrt hat.

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=868&mode=&order=0&thold=0




Zitat Christian Hummel:

Ist erstmal ein wenig Schmutz drauf (auf der Riemenscheibe) schaut es aus wie "immer da gewesen" ... Von wegen beim TÜV wieder ausbauen müssen und so.






--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
---------------------------------------------------------

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 Geschrieben am 05.05.2010 um 22:12 Uhr   
Mit der Riemenscheibe mag das alles gehen.Das das keiner merkt.Ich komme aus der Tuning Scene und habe einen Show Mondeo .Da braucht man auch nicht alles Eintragen das würde nie einer sehen ,da ist soviel umgebaut habe 2 vollgeschriebene Fahrzeugscheine plus ABE`s.Aber was wenn aus Zufall was raus kommt ist eigentlich bestimmt Betrug an Versicherung oder erlischen deiner Betriebserlaubnis.Nein soll alles Hand und Fuss haben.Zum Beispiel MBK schrieb mir das gibt kein Tüv darauf ist nur Export.

MKB 111 31, Leistungssteigerung von 142 kW (193 PS) und 280 Nm auf
169 kW (230 PS) bei 5400 1/min, 330 Nm bei 4000 1/min.
Modifikation:
Schwingungsdämpfer mit größerer Riemenscheibe, Flachriemen, Umlenkrolle,
durchsatzfreudiger Luftfiltereinsatz, geändertes Motormanagement.
Erforderlicher Kraftstoff: Super Plus (98 Oktan)
Ohne TÜV-Gutachten, da Exportversion
Preis: € 1946,- + € 536,- Montage inkl. der ges. MwSt.

Die Leistungssteigerung wirkt sich nicht negativ auf die Haltbarkeit aus und kann auch bei einem Km-Stand von
50000 problemlos durchgeführt werden.

Da Frag ich mich schon ,für das Geld kein Tüv .Das geht auch besser.

Bei Carlsson kommt noch die Montage und und dazu Alle Preise sind ohne Montage und ohne TÜV Gebühren , eine Leistungsmessung vor und nach dem Umbau ist möglich.

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   Mug

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 Geschrieben am 06.05.2010 um 04:29 Uhr   


matthias schrieb:
Mit der Riemenscheibe mag das alles gehen.Das das keiner merkt.Ich komme aus der Tuning Scene und habe einen Show Mondeo .Da braucht man auch nicht alles Eintragen das würde nie einer sehen ,da ist soviel umgebaut habe 2 vollgeschriebene Fahrzeugscheine plus ABE`s.Aber was wenn aus Zufall was raus kommt ist eigentlich bestimmt Betrug an Versicherung oder erlischen deiner Betriebserlaubnis.Nein soll alles Hand und Fuss haben.Zum Beispiel MBK schrieb mir das gibt kein Tüv darauf ist nur Export.

MKB 111 31, Leistungssteigerung von 142 kW (193 PS) und 280 Nm auf
169 kW (230 PS) bei 5400 1/min, 330 Nm bei 4000 1/min.
Modifikation:
Schwingungsdämpfer mit größerer Riemenscheibe, Flachriemen, Umlenkrolle,
durchsatzfreudiger Luftfiltereinsatz, geändertes Motormanagement.
Erforderlicher Kraftstoff: Super Plus (98 Oktan)
Ohne TÜV-Gutachten, da Exportversion
Preis: € 1946,- + € 536,- Montage inkl. der ges. MwSt.

Die Leistungssteigerung wirkt sich nicht negativ auf die Haltbarkeit aus und kann auch bei einem Km-Stand von
50000 problemlos durchgeführt werden.

Da Frag ich mich schon ,für das Geld kein Tüv .Das geht auch besser.

Bei Carlsson kommt noch die Montage und und dazu Alle Preise sind ohne Montage und ohne TÜV Gebühren , eine Leistungsmessung vor und nach dem Umbau ist möglich.



Du kommst aus der Tuningscene, warum stellst du solche Fragen, als Tuningguru? Mir kommt vor du machst ganz schön wichtig!

Ich bin auch einer von DIESEN mit Riemenscheibentuning!

gruß
Mug

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 Geschrieben am 06.05.2010 um 09:11 Uhr   
Naja, interessant wäre ganz einfach wie das ganze bei nem Unfall, egal ob selbstverschuldet oder unschuldig, aussieht.
Wenn die Scheibe da entdeckt wird dürfte das trotzdem große Probleme geben.
Aus genau demselben Grund hab ich das Dachmodul nicht drin, es wird ja schließlich alles gegen einen verwendet
Grüße,

Daniel

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   airfanatic

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Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 06.05.2010 um 13:35 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Naja, interessant wäre ganz einfach wie das ganze bei nem Unfall, egal ob selbstverschuldet oder unschuldig, aussieht.
Wenn die Scheibe da entdeckt wird dürfte das trotzdem große Probleme geben.
Aus genau demselben Grund hab ich das Dachmodul nicht drin, es wird ja schließlich alles gegen einen verwendet
Grüße,

Daniel

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"




also soviel ich weiß solange die bauliche Veränderung am Fahrzeug nicht zum Unfall geführt hat und der Unfall wohl genauso im Orginalzustand passiert wäre muss die versicherung zahlen.
deswegen ist auch nicht schlecht man hat Rechtschutz......

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 Geschrieben am 06.05.2010 um 19:57 Uhr   
Erstmal zum Thema .Brauche mich nicht wichtig machen.Weil das mein erster Mercedes ist wollte ich mal Erfahrungen machen.Ich kann tausend Sachen kaufen und nicht Eintragen,das ist wohl nicht die kunst beim Tunen.Dann gehe ich bei MBK der Kit ist komplett ohne Tüv und ich Garantiere dir ich fahr damit durch den Tüv.Jeder wie er will.Als Beispiel hatte ein Freund Lasierte Rückleuchten und ist damit durch den Tüv gekommen .Nach einem Unfall wurde der Wagen von der Polizei sichergestellt und ein Gutachten stellte fest das die Rückleuchten nicht Schuld am Unfall waren,hat die Versicherung nicht interesiert.Er hat alles selber bezahlt.Kann auch mal anders laufen.

Das zum Thema wichtig machen.

Dachte in der Mercedes Scene wird mehr wert auf Legal gelegt als bei Golf schraubern.

Ich lege Wert auf Legal.Was der ein oder andere macht ist mir egal.Da zahl ich lieber etwas mehr.Bei Väth habe ich eben Angebot bekommen ,hört sich gut an und bekomme Tüv.Das ist doch OK warum sol man sowas nicht nehmen??

Mercedes ist nun nicht das billigste Auto .Das war mir klar.

Aber mal wieder zum Thema.Kennt einer denn Kit von BB die haben mir noch nichts geschrieben und habe leider noch keinen Bericht gelesen von jemand der ihn hat.

Danke für die Konstruktiven Antworten.

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   Running-Man

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 Geschrieben am 06.05.2010 um 20:21 Uhr   
Moin,

alle Jahre wieder

Also schreib ichs noch mal......

Im Prinzip gibt es 3 Möglichkeiten....

1. Große Kurbelwellenscheibe (z.B. von Gerd -> Alias ACCPRALLE) und sich dumm stellen wenns unschön wird.

2. Wenn du kein Selbstschrauber bist -> Väth mit Eintragung

3. Wenn du Selbstschrauber bist -> große Scheibe hier und da, Ansaugtrakt des Kompri aufweiten, große Umlenkrolle von 190er Diesel rein, kleiners Antriebsrad für die Wasserpumpe, Fächerkrümmer, Sportauspuff und CK23 Nachbaurohr zum versetzen des LMM beim PreFL.
Dann suchst du dir einen vernünftigen Tuner der dir dann den Wagen auf der Rolle anpasst (und nicht irgendeine Software ins Steuergerät einspielt). Die Betonung liegt auf vernünftig, weil dir ein entsprechender Tuner dann auch anbietet das ganze legal einzutragen. Dem kannst du dann auch sagen auf welche Oktanwerte du die Anpassung haben möchtest (sprich Super Plus oder Super fahren mit weniger Leistung) Bei mir steht z.B. in den Papieren "Leistungssteigerung durch geänderte Komporessorübersetzung mit Anpassung der Motorsteuerung". Entsprechend wird die Leistungsangabe auf die Messwerte angepasst. Aber billig ist sowas auch nicht, dafür hast du am Ende aber die maximale Leistung.

Option 4 wäre ein "echtes" CK23 Kit, das es aber leider weder für Geld und gute Worte neu zu kaufen gibt.

Finger weg von Nockenwellenspielereien, das geht beim M111 früher oder später in die Hose. (abgesehen davon das es eh keine legalen scharfen Nockenwellen mit Straßenzulassung für den Motor gibt mit denen noch irgendwie eine "echte" ASU möglich wäre)

So oder so muss man dann aber den Kompri im Blick behalten, denn je bunter man das Speil treibt umso kürzer macht der das Spiel mit. Ich z.B. tausche alle 10.000 km die Lager aus. Weiterhin würde ich sowas auch nicht ohne Öldruck/Öltemp Anzeige machen, denn der Oldie Motor mag es nicht wenn er getunt ist UND dann kalt getreten wird (und nur weil dein Kühlwasser 80 Grad anzeigt herscht noch lange kein Sommer in der Ölwanne)

Ergo -> 200 EUR für ne Scheibe und sachte Leistungssteigerung ausgeben und es gut sein lassen oder min. 2000 EUR in den Motorraum versenken.
Alternativ gleich zum 32er oder ein anderes Fabrikat wechseln wenn du dauerhaft standfeste Mehrleistung haben willst ohne dich kümmern zu müssen.

Gruß
Thomas

--
Mein SLK -> http://running-man.de.tl/

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