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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bilstein B16 PSS9 verbaut/ Klackgeräusch von der Fahrwerksfeder vorne rechts |
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 03.05.2010 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 03.05.2010 um 18:39 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Bilstein B16 PSS9, inkl. der Stabis vom 55er, in meinem SLK (350 FL) verbaut. Vorher hatte ich das MB-Sportfahrwerk mit dem ich nicht so richtig zufrieden war. Optisch zu hoch und fahrdynamisch auch nicht das gelbe vom Ei. In schnell angegangenen Kurven hatte der SLK für meinen Geschmack auch zuviel Rollneigung. Von Komfort her fand das MB-Sportfahrwerk ganz OK, sehr straff zwar aber noch gut alltagstauglich.
Was tun? Tiefer mittels Eibach oder H & R sollte lt. einigen Berichten hier im Forum nicht gut mit den Dämpfern aus dem MB-Sportfahrwerk harmonieren, also fiel die Entscheidung auf ein Komplettfahrwerk. Da ich über das Bilstein
B 16 fast nur Positives hier gelesen habe, bat ich den user SLK-Harry um eine Mitfahrgelegenheit in seinem SLK um selber einen Eindruck zu bekommen. Harry hat in seinem SLK zudem noch die Stabis aus dem 55er verbaut. Nachdem mich die Probefahrt überzeugte, habe ich kurz darauf das Bilstein B16 bestellt. Allerdings wollte ich zuerst mal die Serien-Stabis drin lassen, obwohl mir Harry die vom 55er sehr empfohlen hatte. Nachdem mir im Chat die 55er Stabis vom user dreifünfziger ebenfalls sehr ans Herz gelegt wurden, habe ich die dann doch mitgeordert. Danke nochmals an Harry für die Mitfahrgelegenheit und auch an Henning für die Empfehlung der 55er Stabis.
So, seit letzten Donnerstag ist alles eingebaut und das Fahrverhalten ist total begeisternd. Klasse, ein ganz andere Auto und vor allem der Fahrkomfort ist absolut OK (momentan fahre ich das FW vorne ganz oben, hinten ist ca. 1 cm runtergedreht, Dämpfer vorne und hinten auf Stufe 9). Es ist kein knallhartes Fahrwerk. OK, eine Sänfte ist der SLK mit 18 Zöllern sowiso nicht, aber im Vergleich zum MB-Sportfahrwerk spricht das Fahrwerk auf kleinen bis mittleren Unebenheiten tatsächlich sensibler an. Den Komfort kann man in diesem Bereich durchaus als etwas besser beschreiben. Auf richtig schlechten Strassen , wenn die Dämpfer schnell arbeiten müssen und die Federn mehr in den progressiver Bereich kommen, wird`s allerdings schon sehr straff. Da bietet das MB-Sportfahrwerk bedingt durch mehr Federweg und weniger Progression dann etwas mehr Komfort. Unterm Strich ist es für aber absolut OK und auch alltagstauglich. Da aber jedes anders empfindet ist eine Probefahrt vor dem Kauf dringend anzuraten.
Fahrdynamisch ist das Auto kaum wiederzuerkennen. Einfach klasse, obwohl ich an der Dämpfereinstellung sicherlich noch ein wenig herumexperimentieren werden.
So, nun zu meinem kleinen Problem. Seit dem Einbau kommt aus dem Bereich des Federbeins vorne rechts ein Klackgeräusch und zwar immer nur dann, wenn ich langsam rückwärts fahre und dabei die Lenkung stark einschlage. Das ganze hört sich so an, als wenn die Feder sich auf dem Federteller setzen würde. Ansonsten ist alles OK und beim Einbau (KFZ Horn) wurde mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Hat einer von euch nach dem Einbau das gleiche Phänomen gehabt? Was kann das sein, was das Geräusch verursacht?
Gruß
Thomas
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 03.05.2010 um 18:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 03.05.2010 um 19:00 Uhr ]
Hallo Thomas,
Glückwunsch zum neuen Fahrwerk. Ist sicher ein gewaltiger Unterschied zur Serie. Ist die Geometrie des Stabis vom 55er exact die gleiche, Länge, Winkel, Bolzenaufnahme am Dämpfer etc?
Ich nehme mal an, das die Geometrie die gleiche ist und das FW neu ist.
Du schreibst, dass Du das Federbein an der VA ganz hoch geschraubt hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du darunter den Max Punkt im Soll-Arbeits-/Verstellbereich meinst. Die Dämpfer mögen es gar nicht gerne, wenn sie außerhalb des Arbeitsbereiches eingestellt werden. Vorausgesetzt, dass alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist, würde ich an der VA 5-10 mm runterschrauben. Die Kolbenstange ist am Domlager fest (dreht sich nicht), das Tauchrohr dreht sich leicht beim Einschlagen der Räder, da dort der Stabi dran befestigt ist, treten dort naturgemäß Spannungen auf, und diese Spannungen sind um so stärker, je weiter das FW hochgeschraubt ist, da der Winkel durch die weiter ausgefahrene Kolbenstange ungünstiger wird.
Gruß
--
Convertible
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1683
User seit 25.10.2007
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.05.2010 um 19:38 Uhr  
| Hallo Tomm,
frag mal bitte User Dreifünfziger. Er hatte auch das Klacken. Es wurden diverse Fahrwerksteile getauscht und die 55er Stabis verbaut aber das Klacken blieb. Dann stellte sich wohl heraus, das ein Problem mit den Dämpfern des Bilsteinfahrwerks vorlag. Er bekam auf Kulanz vorne neue Dämpfer.
Gruß,
Stephan
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 03.05.2010 um 20:28 Uhr  
| Danke schon mal für eure Antworten.
Bin soeben noch ne Runde gefahren. Das Klacken ist machmal auch links zu hören, also schließe ich mal einen Dämpferdefekt aus.
Das ganze fühlt sich so an, als ob die Fahrwerksfeder durch die Drehbewegung beim starken Einlenken unter zusätzliche Spannung gerät und sich dann diese Spannung plötzlich wieder entlädt. Komisch das Ganze.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 03.05.2010 um 21:30 Uhr  
| Hallo Tomm
Was Stephan meint ist wirklich auch eine Klacken bei langsamer Fahrt und beim Einschlagen.
War bei Frank Hansen bei Bilstein und er erkannte sofort einen Dämpferschaden.
Das Gleitlager zwischen Kolben und Aussezylinder ist schlecht geschmiert und Knarzt, Knackt.
Allerdings haben meine Dämpfer 50 000 runter.
Ich würde den Wagen mal etwas tiefer drehen.
Und ich würde mal Frank Hansen anrufen.
Du musst öffter dort lange Klingeln lassen.
Er liegt mit Vorliebe unter Autos.
Gut zu fühlen sind die Dämpferschäden wenn du mal zwei Finger oben auf die Kolbenstange legst und dann Einlenkst.
Auch kann es sein das die Gummilager in der Zugstrebe oder im Querlenker
durch die nun andere Geometrie in Vorspannung geraten sind und bei leichter
Bewegung nun Knarren.
Beim Einbau muss der Wagen abgelassen und eingefedert stehen,
wenn man dann die Gummilager löst und wieder anzieht könnet es sein das diese sich setzten.
Du kannst mich gerne mal anrufen ich habe das ganze die letzten Wochen durchgespielt.
LG Henning
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.05.2010 um 23:42 Uhr  
| Hallo,
meiner meinung nach gibt es probleme mit dem B16! Habe bei 26TKM nach langer Suche komplett vorne neue bekommen.
Problem wie beschrieben bei langsamer fahrt knacken/Knarzen/poltern
Jetzt bei 40Tkm wieder das selbe.
Termin bei Bilstein steht. Herrn Hansen scheint das Problem nicht neu zu sein!
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
| Geschrieben am 04.05.2010 um 08:20 Uhr  
| Moin, Thomas.
Erst einmal Glückwunsch zum neuen Fahrwerk. Dank Stabis eigentlich fahrdynamisch kaum zu übertreffen.
Das mit den unschönen Geräuschen ist natürlich ärgerlich. Die möglichen Ursachen die mir so spontan einfallen,
sind größtenteils oben schon genannt worden. Mein Favorit wären die "unentspannten" Zugstreben.
Guido (SLK171) zeigt in diesem Thread wo diese Streben sitzen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=57406&forum=4&highlight=Zugstrebe
Dann hätte ich noch eine Kleinigkeit, die als Ursache in Betracht käme.
Sind die (blauen) Kunststoff-Unterlegscheiben zwischen Feder und unterer (verstellbarer) Federauflage eingebaut?
Bei mir fehlte damals eine davon und dies verursachte auf der entsprechenden Seite die oben beschriebenen Geräusche.
Nach der zeitnahen Nachlieferung durch Bilstein und sofortigem Einbau war das Geräusch dann auch weg.
Manchmal hilft auch das Aufziehen eines dünnen Schlauches auf die oberen Windungen der Feder gegen Geräusche dieser Art.
Ansonsten kann man nur nochmal den Einbau überprüfen, hinsichtlich:
Schrauben alle fest, Einbaulage korrekt, usw.
--
Viele Grüße aus LEV
Harry.
http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005 | Antworten
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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 06.05.2010 um 11:31 Uhr  
| Hallo,
danke erstmal für eure Hinweise und Tipps.
Das Fahrwerk ist nagelneu und von der Tiefe her sieht es in etwa so aus wie bei Bernd. Testweise habe ich vorgestern vorne den Federteller ca. 5 mm tiefer geschraubt. Hat nichts geändert.
Das Geräusch ist mittlerweile auf beiden Seiten deutlich zu hören. Auch im Stand, d.h. wenn man z.B. von ganz links nach ganz rechts lenkt, kommt kurz vor dem Lenkanschlag ein „Bloing“ und man spürt in der Lenkung einen kleinen Schlag.
Joachim hat sich das Ganze gestern nochmals angeschaut. Das Geräusch kommt definitiv von der Feder. Die Feder „rutscht“ scheinbar mangels Führung auf dem unterem Federteller, gerät bei starkem Lenkeinschlag unter Spannung und schlägt dann gegen die Kolbenstange des Dämpfers. Das konnte man sehen, wenn man beim Lenken im Stand mit einer Taschenlampe in den Radkasten reinleuchtet und die Feder beobachtet.
Mit Herrn Hansen von Bilstein habe ich heute Morgen auch telefoniert. Er hat einen solchen Fall noch nicht gehabt und wusste am Telefon auch keinen Rat. Heute wird das Fahrwerk in der Werkstatt von Joachim vom TÜV eingetragen und Joachim prüft das ganze nochmals. Sollte das Geräusch bleiben, werde ich wohl bei Herrn Hansen in Ennepetal einen Termin machen um das Ganze prüfen zu lassen.
Gruß
Thomas
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