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| Geschrieben am 03.05.2010 um 08:41 Uhr  
| Guten Morgen an alle SLK Fans, die ihren kleinen auch im winter gefahren sind...für alle anderen aber bestimmt auch interessant!
bei mir ist vor 2 wochen die scheibenwischanlage ausgefallen, erst die sicherungen überprüft und die düsen natürlich, als aber keine besserung eintrat habe ich mich auf die suche nach der waschwasserpumpe gemacht, da man ja bekanntermaßen oben reinfüllt, aber es gaaaaaanz tiieeeeef reinläuft.
habe dann kurzer hand das rad vorne rechts ausgebaut, die radkastenverkleidung demontiert und siehe da, der waschwasserbehälter sammt pumpe....steht aber auch im forum wo sie sich befindet, habe aber erst später nen passenden beitrag gesucht-
jedenfalls ist mir aufgefallen, das sich in den gesammten zwischenräumen allerhand dreck laub und vorallem salz vom streudienst dort überall befindet wo es nicht sein sollte, und jededer weiß ja was salz anstellen kann....
also kurzerhand den kärcher scharf gemacht und alles saubergespritzt, man kommt dadurch auch besser in den bereich hinter den felgen und den spurstangen etc. und nach dem winter denke ich, das das ne gute sache ist.
dann alles wieder montiert und die linke seite genauso behandelt.........
werde es nun in zukunft nach jedem winter machen!
außerdem kann man dadurch selbst nen auge auf allerlei teile und die karosserie werfen, wo man in der regel nicht nachschaut!
ach und nebenbei, wischwasserpumpe bei ebay ca 25 euro inklusive versand, bei Mercedes auch 25 euro und eigentlich in jeder werkstatt vorrätig,
deswegen würde ich das teil nicht bei ebay bestellen, ist zwar der selbe hersteller und so, aber bei mercedes freuen die sich bestimmt auch wenn sie ersatzteile verkaufen (-:
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| Geschrieben am 03.05.2010 um 16:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 03.05.2010 um 17:06 Uhr ]
Hallo,
sehe ich da an verschiedenen Stellen Rostansätze (Oben rechts, unten hinten in den Ecken) oder sind das andere Verfärbungen? Nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich diese schon länger geplante Aktion auch mal starten. Bin gespannt. Jedenfalls werde ich bei der Gelegenheit die kritischen Stellen vorsorglich mit FluidFilm einsprühen.
By the way: sämtliche Abläufe werden dann ebenfalls gereinigt/durchgespült. Erinnerung in dem Zusammenhang: denkt auch an die Abläufe der Seitenschweller - die Gummistopfen hinten unten im Schweller. Im Herbst hatte ich da tatsächlich 1-2 Liter schwappendes Wasser drin!
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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| Geschrieben am 03.05.2010 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von V-Six am 03.05.2010 um 18:50 Uhr ]
War in der Tat leichter Rost ja. Habe ich aber entfernt und mit Primer übersprüht. Sicher ist sicher... In den (Kästen) hinter der kleinen Plastikabdeckung hatte ich ohne zu lügen 2cm Schmaddel drinne. Schon krass was sich da über die Jahre ansammelt!
Ja, sind 7 Schrauben, 5 im inneren Kotflügel, 2 unten am Schweller. Ich hatte auf der einen Seite Probleme mit dem Spritzschutz. Der Wagenheber drückte genau auf die Stelle wo der Spritzschutz mit den 2 Schrauben befestigt ist. Setzte den Wagenheber dann am Dreieckslenker an (dann hat man auch Platz für die 2 Schrauben am Schweller).
So schauts aus ohne Rost und mit Grundierung.
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| Geschrieben am 03.05.2010 um 19:52 Uhr  
| Die Waschpumpe an unserem SLK R170 FL war auch letzte Woche defekt, habe
auch jede Menge Dreck unter der Radhausschale vorgefunden und entfernt.
Die Pumpe habe ich mir bei Wessels u. Müller gekauft, ist von Hella mit der Artikel
Nummer 108.04.31 ( bei W+M) Waschpumpe BMW MB 12V 8 TW 00684804 1
netto 14,89 € + Mwst. 2,83 = 17,72 € abzgl. Skonto 2 % 0,35 = 17,37 €
Gruß Knut | Antworten
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