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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM: welche Empfehlung? |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
 Beiträge: 8
User seit 30.04.2010
| Geschrieben am 02.05.2010 um 21:41 Uhr  
| Guten abend jungens..........
brauche wahrscheinlich nen neuen Luftmassenmesser, könnt ihr mir da einen empfehlen?
bei ebay gibt es die ja schon ab 60euro, aber taugen die was?
also bei werthenbach, Autozubehör-erstausrüster ersatzteile, liegt er bei 120euro...
bei mercedes direkt will ich morgen anfragen!
also wenn ihr schonmal einen gekauft habt schreibt bitte woher, preis und ob ihr mit zufrieden seid!
mfg buddy | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
 Beiträge: 188
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Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 149
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 | Geschrieben am 03.05.2010 um 00:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 03.05.2010 um 00:43 Uhr ]
Hallo, Buddy!
Du kannst Dich schon an die beiden Vorredner (SLK-Power und Desmo) halten, wenn Du einen PreFL(also vor Bj. 2000) hast!
Die Einschränkung ist wesentlich, da für die FL-200er nur der Siemens LMM in Frage kommt, und der kostet um die 350 €. Da ist allerdings der Bezug bei unseren Freundlichen, meines Wissens, am teuersten.
Prinzipiell gilt bei Anfragen an das Forum: Den Datenschutz zum Auto etwas liften, also Modell, Bj, km-Stand. Dann kann man Dir eher helfen. MfG Dieter 230A/98 168 kkm.
EDIT: Da Du nur von einem 200er sprichst, nehme ich mal PreFL an. Den 200er FL gibt's meines Wissens normalerweise nur als 200k-Modell. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
 Beiträge: 8
User seit 30.04.2010
| Geschrieben am 03.05.2010 um 08:21 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo, Buddy!
Du kannst Dich schon an die beiden Vorredner (SLK-Power und Desmo) halten, wenn Du einen PreFL(also vor Bj. 2000) hast!
Die Einschränkung ist wesentlich, da für die FL-200er nur der Siemens LMM in Frage kommt, und der kostet um die 350 €. Da ist allerdings der Bezug bei unseren Freundlichen, meines Wissens, am teuersten.
Prinzipiell gilt bei Anfragen an das Forum: Den Datenschutz zum Auto etwas liften, also Modell, Bj, km-Stand. Dann kann man Dir eher helfen. MfG Dieter 230A/98 168 kkm.
EDIT: Da Du nur von einem 200er sprichst, nehme ich mal PreFL an. Den 200er FL gibt's meines Wissens normalerweise nur als 200k-Modell.
-Entschuldigung, hatte ich vergessen, da ich kurz vorher schon ein beitrag gepostet habe, in dem ich ihn beschrieben habe,
aber du liegst richtig!
ist also nen 200er Bj97 km-stand 125tsd km...
da ich das forum ja schon seid längerer zeit durchstöbere bist besonders du mir aufgefallen, scheinst dich ziemlich gut auszukennen,
daher habe ich gleich noch paar fragen an dich!
habe meinen kleinen seid 7 jahren damals 52tsd km runter.......
hatte bis letztes jahr keinerlei probs, außer das ein hinterer stoßdämpfer im Arsch war!
habe mir dann nen kompletten satz Bilstain geholt, da ich den wagen noch ne weile fahren werde....
muß dazu sagen, das der kleine auch im winter gefahren wird, der stoßdämpfer bei 110 tsd km sich verabschiedet hatte, was aber bestimmt mit an den kürzeren H. und R. Federn liegt, waren beim kauf schon verbaut!
aber ansonsten ist an dem kleinen trotz salz im winter und der dergleichen keinerlei rost.... wirklich gute Qualität!
werde gleich noch nen beitrag posten um den anderen forenmitgliedern nen tip zu geben, kannst ihn ja auch mal nachlesen!
aber nun zum eigentlichen:
so vermute ich das der LMM hinüber ist, da er bei temperatur schwankungen beim gasgeben tiemlich störisch ist und ruckelt, hat er dann endlich die werte halbwegs verarbeitet und ans steuergerät weitergegeben ist es untenrumm verschwunden, wenn man dann aber vollgas gibt, fehlt obenrumm völlig die leistung, fuß etwas runter vom gas und er zieht wieder, aber immer noch nicht wie es sollte....
was denkst du?
ach, stimmt es eigentlich das man die drosselklappe bei selbstreinigung neu anlernen muß? das hat mir nen schrauber inna werkstatt gesagt, von dem ich nun aber auch nicht mehr so viel halte.......hatte sie nämlich schon zweimal in den sieben jahren selbst gereinigt, aber nie irgendwelche probleme danach bemerkt! | Antworten
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 | Geschrieben am 03.05.2010 um 11:53 Uhr  
| Hallo, Buddy!
Würde schon fast zu 100% sagen, dass Du einen neuen LMM brauchst. Dein Glück, dass Du mit dem Pierburg ...09 eine preisgünstige Lösung hast.
Stichwort Drosselklappe anlernen: Hat's bei mir noch nie gegeben. Da wirst Du schon mit Deiner eigenen Erfahrung richtig liegen. Ich habe davon zwar auch hier schon gelesen, aber nicht explizit. Ist also wohl nicht notwendig.
Solange Du noch keinen neuen LMM hast, kannst Du's ja mit Reinigung (aber bitte fachgerecht - auf keinen Fall mit Bremsenreiniger) probieren. Kaputtmachen kannst Du nichts, wenn Du den Sensor in lauwarmem Spülmittelwasser schwenkst, mit dest. Wasser klarspülst und dann gut trocknen lässt. Er wird dann besser laufen, aber noch nicht ganz wie mit einem neuen. MfG Dieter 230A/98 168 kkm.
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