| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Geschichten aus der MB- Werkstatt |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 23.04.2010
| Geschrieben am 25.04.2010 um 22:39 Uhr  
| Guten Abend zusammen,
nach längerer Zeit des nur Mitlesens möchte ich mich hier nun auch mal ab und an aktiv einbringen.
Ich habe hier schon sehr viel Interesssantes und Wissenswertes in Erfahrung bringen dürfen und somit dieses Forum sehr schätzen gerlernt. Mittlerweile schaue ich sogar täglich hier hinein...
Selber bin ich seit September 2009 stolzer Besitzer eines SLK 200, den ich - erstmals in meiner Autobesitzerleben - bei einem (MB)-Händler gekauft habe.
Zuvor habe ich gut 2 Jahre einen Audi TT gefahren, mit dem ich sehr zufrieden gewesen bin.
Mein SLK ist von 9/2004 und hatte beim Kauf knapp 52TKM runter, besitzt so gut wie Vollausstattung (ich glaube, das einzige, das fehlt ist der Feuerlöscher ) und ich bin Zweitbesitzer.
Ich habe das Auto mit Junge Sterne- Garantie bekommen und ich muss sagen, dass sich die schon mehr als bezahlt gemacht hat:
innerhalb der gut 7 Monate, seitdem der Wagen meiner ist, war der schon 3x in deer MB-Werkstatt:
Das erste Mal liess sich die Fahrertür nicht mehr per Funkfernbedienung entriegeln und verschließen. Diagnose: Steuermodul defekt, anstandlos ohne Kosten im Rahmen der Garantie gewechselt.
Das zweite Mal - ihr werdet es fast schon erratet haben _ war die Sitzheizung fahrerseits defekt. Ebenfalls anstandslos ohne Kosten getauscht.
Das dritte Mal ist jetzt einige Tage her: Plötzlich liess sich das Variodach nicht mehr betätigen.
Ab zum , der vermutete eine Kontaktstörung - nee, das war's nicht
Dann also das Steuermoful - muss bestellt werden, stand jetzt schon den 3. Tag in der Werkstatt. Neues Steuermodul eingebaut - wieder nichts ...
Tja, meinte der , das hat man ja schon mal, dass auch das neue Teil defekt sei, also mal noch eins bestellen - und ausserdem habe das gerade soeben eingebaute "neue" Steuermodul auch so komisch ausgesehen ...
Leider, leider verzögerte sich die Ankunft des neuen Steuermoduls - wir schreiben Tag 7 des Aufenthalts in der Werkstatt...
Am 8. Tag dann war das Teil dann da und - nichts tat sich *kopfkratz*
Dann erst sind die Experten hingegangen und haben wohl vorne den CAN-Bus freigelegt und siehe da: Da hing doch tatsächlich ein Dachmodul drin (fragt mich jetzt nicht von welchem Hersteller), das Teil rausgerupft und siehe da: Variodach klappte wieder.
Beim Kauf hat mir der nichts davon gesagt, dass da ein - nicht von MB freigegebenes - Dachmodul verbaut wurde. Sehr wahrscheinlich hat das der Händler auch gar nicht gewusst.
Beim meinte man dann, dass ich die Arbeiten zum freilegen des Can-Bus und des Rausrupfens des Dachmoduls doch bitte schön zahlen solle, das, was hinter den Sitzen an Austausch passiert sei, würde im Rahmen der Garantie abgedeckt werden.
Habe jetzt auch die Rechnung bekommen, beläuft sich auf 120€ - bin geneigt, diese auch zu übernehmen.
Ich könnte mich auch versuchen auf die Hinterbeine zu stellen und die in meinen Augen sonderbare Fehlerquellensuche monieren - prüft man nicht, wenn hinten kein Strom ankommt, automatisch vorne den CAn-Bus?!
Aber egal - möchte es mir eigentlich mit dem nicht verscherzen, wenn ich dann das nächste Mal auf den Hof komme.
Zum Abschluss habe ich auch noch einen Tipp bzgl Felgenpflege:
Bei stark verschmutzen Felgen, wo sich der Bremsstaub fest eingefressen hat, habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle herkömmlichen Felgenreiniger versagen. Was hilft: Kauft euch eine Flasche Cillit Gang Kalk & Schmutz.
Kurz (!) einwirken lassen, mit einem Schwamm nacharbeiten - alles wieder sauber. Da kommt kein Felgenreiniger mit...
Habe die Ehre... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jason01 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 450
User seit 24.10.2009
| Geschrieben am 26.04.2010 um 00:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hs171 am 26.04.2010 um 00:55 Uhr ]
Hallo,
ich glaube, Dein wusste wirklich nicht, dass ein Vorbesitzer ein (nicht erlaubtes ) Dachsteuermodul eingebaut hatte. Und die komplizierte Elektronik heutzutage: Segen und Fluch gleichermaßen. Manchmal hilft es, die Batterie abzuklemmen, um das DSM wieder zur Vernunft zu bringen.
Wenn Du einen vertrauenswürdigen "Freundlichen" gefunden hast, sind 120 € gut angelegt. Ich hatte schon bei mehreren Werkstätten kein gutes Gefühl.
Mein jetziger , von dem ich auch meinen Kleinen habe, darf ruhig ein bisschen an mir verdienen. Ich schätze das freundliche Ambiente und die zuvorkommende Behandlung. Eine Hand wäscht die andere.
Sonnige Roadstergrüße
Heinz
--
königsblausilbergrau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heinz1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 26.04.2010 um 09:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JasonV am 26.04.2010 um 09:03 Uhr ]
Sofern die Defekte vor Ende der Garantie wieder aufhören geht das ja noch alles.
Würde die 120 Euro auch bezahlen und das Modul bei Ebay zum Verkauf freigeben.
Wenn man einen guten hat sollte man sich den echt warm halten! Bei meinem Audimeister gabs immer gutes Trinkgeld wenn die Rechnung kostenfrei war
Viel Spaß mit deinem SLK!
Gruß
Jason
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004
EDIT: gibt ja links diese nette Rubrik "Werkstatt-Tipps", trag deinen Freundlichen doch ein. Fänds generell super wenn die Beteiligung dort etwas größer wäre (oder gibts bei MB nicht wirklich viele freundliche Freundlichen?)
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=917 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JasonV Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 30.04.2010 um 17:24 Uhr  
| Hallo jason01
Ich glaube ich habe mich heute mit deinem Montoer unterhalten. Zumindest erzählte er mir von einen Fall der genau so war, wie du ihn geschidert hast. Der arme kerl ist aber auch schon bald an dem Problem verzweifelt, er hat sogar einige male mit dem Werk telefoniert und die konnten auch nicht wirklich weiter helfen. Aber einen Fehler zu finden in einem Gerät, das es in dem Wagen gar nicht gibt, ist auch nicht so einfach.
Ich kann dir versichern, das er sein möglichstes getan hat. Er hat die Spannungen am Steuergerät gemessen und auch die Leitungen des Can-Busses geprüft, da war auch alles in Ordnung. Das ein Fehler im Übertragungsprotokoll ist, kann die Werkstatt nicht so ohne weiteres kontrollieren, da es dafür keine Geräte in den Werkstätten gibt. Warum sollten auch Falsche Daten übermittelt werden? Entweder es kommen Daten oder keine, mehr ist als Fehler nicht möglich. Zumindest bei einem Orginalen Fahrzeug.
Ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser, was er da für Probleme hatte und warum er so lange gebraucht hat.
--
MfG
André
Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tepfi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 23.04.2010
| Geschrieben am 30.04.2010 um 20:46 Uhr  
| Hallo Andre,
vielen Dank für deine dezidierte Darstellung dessen, was der Monteur alles angestellt haben wird...
Wenn du den wirklich kennst, dann musst du
a) aus Dinslaken kommen
b) oder aber der Monteur bei MB Becker arbeiten
c) wenn a oder b stimmt, dem Monteur von mir schöne Grüsse bestellen und dem von mir ein Bier ausgeben, denn das hat er sich verdient (Geld kriegst du dann von mir wieder )
Bin mit der Arbeit der Werkstatt auch zufrieden und habe, wie oben bereits angedeutet, die Rechnung von 120 € auch schon überwiesen...
Bunte Grüsse
Ralf
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jason01 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 01.05.2010 um 08:58 Uhr  
| Hallo Ralf
Dann schreiben wir von der gleichen Werkstatt.
Ich bin schon seit Jahren dort und super Zufrieden, leider habe ich meinen neuen in Oberhausen gekauft und auch dort meine 1. Inspection machen lassen. Danach war ich sehr schnell wieder in Dinslaken, obwohl ich dahin ca.30KM fahren muß.
Ich werde dem Monteoer Grüße ausrichten und ihm Sagen das du sehr zufrieden bist. Das tut ihm auch mal ganz gut.
Ihm ein Bier ausgeben, wird schwierig, da ich Privat keinen Kontakt mit ihm habe.
--
MfG
André
Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tepfi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1279 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|