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| Geschrieben am 25.04.2010 um 19:03 Uhr  
| Hallöchen ,
Ich wollte nur mal kurz wissen, ob die Abnutzung der Stoßdämpfer gravierend dazu beitragen kann, dass mein 200er untersteuert? Er hat nun 105.000km und ich denke nicht, dass die Stoßdämpfer jemals neu gemacht wurden.
Bei normaler Fahrt fällt nichts auf; nur bei Fahrten am Limit. Der Reifendruck ist auch recht normal. Ich hab schon gegoogled und mich auch hier umgesehen, aber nirgends einen konkreten Zusammenhang zwischen Stoßdämpfern und Untersteuern gefunden.
Viele Grüße
Sebastian | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2010 um 19:20 Uhr  
| Hallo!
Ich bin zwar kein Profi, aber Deine Vermutung halte ich - in extremer Fahrsituation - schon für möglich, da bei einem müden Dämpfer ja dann der Fahrbahnkontakt nicht immer 100%ig ist. Dann kann er auch das Lenken des Fahrers nicht mehr ganz 100%ig auf die Straße bringen, was zum Untersteuern führen kann. Aber wie gesagt nur im Extremfall. MfG Dieter 230A/98 168kkm.
NS: Bei 100 kkm halten die Dämpfer normalerweise noch 'ne Weile. Da würde ich beim Auktionshaus Ausschau halten. Wenn Du etwas Geduld mitbringst, kriegst du um wenig Geld neuwertige Dämpfer und kannst sie leicht selbst austauschen. | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2010 um 23:41 Uhr  
| Hallo,
ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.Schlechte Stoßdämpfer ergeben einen schlechten Straßenkontakt und bei schnellen Kurvenfahrten tritt mehr oder weniger ein Untersteuern oder auch Übersteuern auf.Je nachdem ob die Stoßdämpfer VA oder HA nicht mehr gut arbeiten.Bei 100.000 km auf dem Tacho würde ich zu einer Werkstatt mit einem Stoßdämpferprüfstand fahren(ATU) und Checken lassen.Bekommst du dann schwarz auf weiß schriftlich ausgehändigt . Kostet nur ein kleines Geld (ca. 30 Euro) und du weißt sicher ob es an den Stoßdämpfern liegt oder nicht.
Mit freundlichem Gruß
pipapa9
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Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2010 um 23:58 Uhr  
| Hi,
das mit dem Untersteuern ist so ne Sache.
Beim ADAC wurde uns damals gesagt dass die Autos zum allergrößten Teil ausgelegt werden um zu Untersteuern. Denn der erste Reflex eines Großteils der Autofahrer ist es, auf die Bremse zu steigen wenn die Kurve nicht mehr genommen werden kann. Die meisten hätten wohl starke Probleme ein fliegendes Heck wieder einzufangen hieß es damals.
Ein Stoßdämpfertest beim ADAC oder Bosch-Dienst wäre aber wohl auch ratsam.
Untersteuert er wirklich nur oder kommt er wenn du ne scharfe Kurve fährst auch nach kurzem mit dem Heck?
Grüße,
Daniel | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2010 um 09:26 Uhr  
| Also es ist definitiv ein untersteuern. Übersteuern bekomm ich nur bei feuchter/glatter fahrbahn auf serpentinen hin, wenn ich es wirklich provoziere.
Die Reifen sind krachneu auf VA und HA. Dunlop Sportmaxx TT. Find die Kurvengeschwindigkeit etwas ernüchternd. Ich hatte mal nen 99er Volvo V70 mit knapp 2 Tonnen, der auch bei 180 auf der Landstraße keine Probleme gemacht hat. Der hatte allerdings ein sehr extremes Sportfahrwerk.
Ich war halt auf der Autobahn und in einer Kurve, die ich schon in mehreren Autos mit 220-230 gefahren bin. Da hab ich direkt gespürt, dass der Wagen untersteuert. Das ist kein schönes Gefühl bei der Geschwindigkeit
Und ich konnte es mir nur mit den Stoßdämpfern erklären. Bringen denn solche Tests bei ATU etwas? Ich hab gelesen, dass man die eigenltich nur testen kann, wenn man sie ausbaut.
Viele Grüße und nen schönen Montag
Sebastian | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2010 um 10:12 Uhr  
| Moin!
Ich kann Dir nur raten: Lass diese Extremfahrerei - der Sensenmann sitzt Dir im Nacken und wartet nur bis er zuschlagen kann. Der Unfall am WE auf der A 81 (5 min. von mir entfernt) mit dem MB-Erlkönig müßte Dir eigentlich per Schocktherapie die Augen öffnen. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2010 um 13:27 Uhr  
| Natürlich hast du recht damit, aber ganz ehrlich es sind 223km/h eingetragen und dann erwarte ich, dass ich das tempo ohne beschwerden oder große konzentration fahren kann. Ich fahr mittlerweile sehr selten autobahn, da meine Arbeitsstelle 45 km entfernt ist und der Weg nur an der Mosel entlang führt. Da ist man sowieso nur im Cruisemode.
Ein Sportfahrwerk ändert da auch nichts oder? | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2010 um 14:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 26.04.2010 um 14:48 Uhr ]
Hi!
Dann bin ich ja beruhigt. Zu Deiner Frage: Ich hatte schon zweimal ein Sportfahr-werk in meinen Autos. Einmal ein sog. M-Technik-Sportfahrwerk in einem 3er und ein Ähnliches in meinem BMW 3,0 Csi. Das ist natürlich ein feine Sache und er-freut auch im normalen Fahrbetrieb enorm, weil es ein ganz anderes Fahren ist. Da läuft das Auto wie auf Schienen und geht durch die Kurven wie von Geister-hand gezogen.
Nur muss es ein richtiges Sportfahrwerk sein. Allein eine Spurverbreiterung und breite Latschen reichen nicht. Zumindest müssen vorne und hinten noch Stabilisa-toren und andere Dämpfer/Federn rein. MfG Dieter 230A/98 168kkm. | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2010 um 14:58 Uhr  
| Danke Dieter
Ich bin eh kein Freund breiter Schlappen. Ein guter Reifen ist meiner Ansicht nach mehr wert. Es sind rundum 215er mit Dunlops drauf.
Bei Kfz-Horn gäbe es ja ein Stabilisations-Kit für 150 Euro. Ich denke nur, dass das Kit das Fahrverhalten immer noch nicht so beeinflusst wie ich das gerne hätte, sondern nur in Kombination mit einem kompletten neuen Fahrwerk und da komm ich in der Summe mit Sicherheit nicht unter 1000€ weg (nur Material).
Find das halt sehr seltsam. Von nem Standardfahrwerk erwarte ich irgendwie mehr. Ich fahr nebenbei noch nen A6 der wirklich butterweich gefedert ist, aber bei Tempo auf der Autobahn regelt die Elektronik die Dämpfer und man muss nie Angst haben.
Es wäre natürlich toll, wenn man wüsste wieviel Geld man ausgeben muss um dieses oder jenes Ergebnis zu erzielen . Naja...
Viele Grüße und Danke
Sebastian | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2010 um 15:15 Uhr  
| Hi,
also meiner fährt sich nur leicht untersteuernd, in sehr scharfen Kurven kommt er auch mal kurz mit dem Heck. Normalerweise ist er aber relativ stabil und geht angenehm durch die Kurven. Sportfahrwerk käme für mich nicht in Frage, da mir schon der Serienkomfort fast zuwenig ist (10mm tiefer würden mir auch dicke reichen )
Wenn die Dämpfer hinüber sind würde ich Bilstein B4 montieren, die sind laut diversen Berichten noch sehr seriennah.
Grüße,
Daniel
P. S.: Hab mir grad nen Bericht über den UnfallBenz angeschaut, war ja n heftiger Unfall.... | Antworten
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