.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Was macht eigentlich die Konkurrenz ? Probefahrt BMW Z4 - der Neue E89
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.04.2010 um 00:10 Uhr   

Hallo,

Vor einigen Wochen fuhr vor uns ein neues Z4 Cabrio.
Hut ab, die Fahrzeuge von BMW & Audi werden in letzter Zeit immer hübscher, was ich von den Mercedes-Produkten nicht gerade behaupten kann .
Durch das neue Design neugierig geworden und auf die Gefahr hin, dass mir im Anschluss einer Probefahrt mein Nasenbär nicht mehr so gefällt, vereinbarte ich zusammen mit meiner Frau trotzdem einen Termin bei einem Händler in der Nähe.

Am Freitag vergangener Woche war es dann endlich so weit.
Das versprochene Fahrzeug, ein Z4 Roadster sDrive 23i, also der kleinste Z4 mit 204 PS und mit rund 10Tkm auf der Uhr, stand zur Fahrt bereit.
Mein erster Eindruck, schöne Linienführung, tolles Heck und die Inneneinrichtung im Vergleich zum Vorgänger zwar im BMW-typischen Look jedoch schöner gestaltet. Erster Wermutstropfen nach Öffnen des Kofferraums, die Anmutung der Schutzabdeckung fürs Gepäck aus einer Art Filz.
OK dachte ich wenn das das einzige ist....
Das Öffnen des Daches war echtes Kino und ging viel schneller als bei unserm Nasenbären, jedoch die Rundumsicht bei geschlossenem Dach ähnlich schlecht wie beim Boxter. Das PDC ( Einparkhilfe ) hingegen im Vergleich zum SLK top.
In Fernsehsendungen sowie der Fachpresse wird einem immer suggeriert, das ein Mercedes langsam, schwerfällig, teuer und bequem ist und wer etwas sportliches suche, greife lieber zum BMW, Audi oder Porsche.
Also ich fahre derzeit zwar nur einen SLK200 mit 163PS und Serienfahrwerk, jedoch komme ich mir darin sportlicher aufgehoben vor.
Das mag vor allem an den zu weichen Sitzpolstern und der Lenkung mit wenig Rückmeldung im BMW liegen. Der 6 Zylinder Motor im BMW arbeitet laufruhig und kraftvoll, der Klang der Endrohre keinesfalls aufdringlich wie im TT. Die Kraftentfaltung ist unspektakulär und die 40 PS mehr eigentlich nicht spürbar. Warum BMW in Zeiten von Sparwahn und Umweltkrise keinen 4 Zylinder im Programm hat wundert mich allerdings irgendwie schon.
Eine Nackenheizung haben wir, vor allem meine Frau vermisst. Sie klagte schon nach wenigen Metern über hohe Zugluft im Mittelteil und ein lautes Pfeifen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, welches aus Richtung Windschott kam.
Toll das kleine Multifunktionslenkrad, werden viele SLK Fahrer gleich denken, aber in einen Roadster gehört standesgemäß eigentlich ein größeres und wenn einem nach 20 Min. schon die linke Hand weh tut, weil man sie um das kleine Ding zuhalten nirgends gescheit ablegen kann, dann stimmt was nicht.
Desweiteren machten sich bei mir (1,86 m groß) nach etwa 30 Min. leichte Schmerzen in den Außenseiten der Knie bemerkbar. Das lag daran, dass sie während der Fahrt auf der einen Seite an der Tür auf der anderen an der Mittelkonsole gegen scharfe Kanten lehnten. Die etwas hakelige Schaltung trug auch nicht weiter zum Wohlfühlen bei. Fazit: Das neue Design von Chris Bangle ist gelungen jedoch kommt das nach unserem Geschmack nicht an den Nasenbären rann.
Nach rund einer Stunde schon brachten wir den Wagen zurück. Ich glaube, man konnte uns deutlich ansehen:“ Wir brauchen um Freude am fahren zu haben, alles nur keinen BMW Z4 E89.“
Allerdings sind Geschmäcker und Vorlieben unterschiedlich und da dieses Fahrzeug in Regensburg gefertigt wird, hoffen wir auf einen Erfolg. Jedoch ist uns jetzt auch klar warum sich der SLK 5 mal so gut verkauft hat. Darum Leute Meckert nicht soviel über Eure Autos aus Bremen.

Neuer BMW Z4 Roadster im Test (Klappdach) Filmlink

://http://www.youtube.com/watch?v=wzIgxQWjaAM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver-falke

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 282
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2010 um 09:18 Uhr   
Hallo,

Da hast Du ja schön deine Probefahrt beschrieben.
Als Besitzer eines SLK R171,liest man Deinen Bericht gerne.
Ich sage doch schon immer ,der R171 ist was "BESONDERES"

LG Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-falke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 23.04.2006
 Geschrieben am 22.04.2010 um 20:06 Uhr   
Na ja, bei der Probefahrt wurde die Mercedes-Brille aber auch nicht wirklich abgesetzt, oder!?!?

--
Berliner Grüße
Silver

"Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt." (Bob Dylan)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   luftadler

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 457
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 22.04.2010 um 20:57 Uhr   
Mein Eindruck!!!

Ich habe den Z4 auch zur Probe gefahren, allerdings die Version , sDrive35i Sportautomatik mit Doppelkupplung.

Das neue Design des Z4 ist wie das vom 170er SLK kultverdächtig und ein Hingucker!
Die Designerinnen sind übrigens Nadya Arnaout und Juliane Blasi und nicht dieser unfähige Ami Chris Bangle!

Ich fand es richtig toll und mir hat es Spaß gemacht. Ich bin 1,80 groß, nicht gerade schmal und fand mich in den Sportsitzen perfekt aufgehoben. Bei mir hat nichts gedrückt und die Rundumsicht fand ich auch in Ordnung.

Die Beschleunigung und das Doppelkupplungsgetriebe sind nach meiner Meinung zusammen mit dem 306 PS-Motor der Hit. Wer ein Sparauto braucht ist hier an der falschen Adresse!

Minuspunkte: Es gibt kein Dachmodul und der etwas verbaute Kofferraum.

Fazit:
Ich werde mir das Teil demnächst zusätzlich zu meinem 170er SLK zulegen.

Sonnige Grüße

Hans

--
Mit dem Versuch in meinen Beiträgen denglische Begriffe zu vermeiden.
SLK 320 Special Edition 2008 -
SLK 230 PreFL 2005 - 2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an luftadler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2010 um 11:02 Uhr   


luftadler schrieb:
Das neue Design des Z4 ist wie das vom 170er SLK kultverdächtig und ein Hingucker!


Obwohl ich ja eigentlich sehr gerne das Außendesign von BMW mag, gefällt mir ausgerechnet das des neuen Z4 nicht so toll. Für mich sieht die Kiste so aus, als wenn sie auch in Japan, Korea oder China hätte gebaut sein können.

Die Fahrleistungen und der Fahrspass hingegen soll ja richtig gut sein. Bin aber bisher noch nicht mit der richtigen Motorrisierung gefahren - muss ich wohl mal machen.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.04.2010 um 12:15 Uhr   
...auch der neue Z4 schaut um Welten sportlicher aus als unsere R171er.
Die Seriösität und Biederkeit bekommt man aus dem Mercedes-Design nicht raus (ob gewollt oder ungewollt )

Für mich anhand der Reportage ein schicker, sportlicher Roadster.

..übrigens musste ich über das Posting mit er nicht nicht ganz loswerdenden Mercedes-Brille herzlich lachen...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 26.04.2010 um 13:37 Uhr   


Graf Zahl schrieb:
...auch der neue Z4 schaut um Welten sportlicher aus als unsere R171er.
Die Seriösität und Biederkeit bekommt man aus dem Mercedes-Design nicht raus (ob gewollt oder ungewollt )

Für mich anhand der Reportage ein schicker, sportlicher Roadster.

..übrigens musste ich über das Posting mit er nicht nicht ganz loswerdenden Mercedes-Brille herzlich lachen...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/




ABER HALLO: Dann schau mal in meinen Eintrag in der Fahrerdatenbank!
Allein wenn ich die ungelochten BMW-Bremsscheibchen vorne (hinten sowieso) anschaue ist es mit der Sportlichkeit ganz schnell vorbei!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 26.04.2010 um 14:37 Uhr   
Muss ehrlich sagen dass ich kurzzeitig über einen Z4 35s-Drive nachgedacht hab.
Das Auto sieht nicht sooo schlecht aus und ist technisch absolut auf der Höhe (DKG, adaptives Fahrwerk: traumhaft!) und der Motor ist ein Sahnestück.

ABER im Innenraum... es wäre der erste BMW gewesen der mir von innen gefallen würde. Tut er aber nicht.

Ein Vergleich mit dem alten 171er, der "bald" abgelöst wird ist auf technischer Ebene etwas unfair, wobei sich der Benz nicht verstecken muss. Aber vom Design her ist der SLK einfach sportlich und zeitlos! Das ist der BMW nicht.

Für mich gabs nur eine Wahl!

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2010 um 10:08 Uhr   
Hallo
Als jahrelanger SLK-Fahrer (6 Stück) bin ich heuer zu BMW gewechselt Z4 3,0 SI, zwischenzeitig hat dieser 6000 km auf der Uhr und ich kann sagen ich habe jede Minute genossen. Das einzige was ich ein bisschen kritisieren muß ist der kleinere Tank (55Ltr.) und der etwas zerklüftete Kofferraum. Ansonsten bin ich mehr als begeistert von dem Fahrzeug. Wobei ich sagen muss, das auch die SLK gute Fahrzeuge waren. (zumindest die meisten)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2010 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 06.05.2010 um 12:19 Uhr ]

Hal.lo,

von außen sieht der Z4- mit einigen kleinen Einschränkungen bei der Linienführung im Bereich über der Vorderachse (dort, wo die Linien plötzlich und völlig unmotiviert Richtung Vorderrad kollabieren) - recht gut aus. Vor allem von der Seite gesehen. Vorn vorne und hinten guter Durchschnitt. Per saldo nicht so genial schön wie der Nasenbär, aber jedenfalls um Längen besser, als das, was wir bisher von seinem Nachfolger gesehen haben.

Von innen allerdings sieht der Z4 in meinen Augen total besch... aus und man sitzt - zumindest, wenn man etwas über 1,80 groß ist - auch total besch... drin!

Er fährt sich wirklich gut, aber das darf man bei dem Preis eigentlich sowieso voraussetzen.

Das Alleinstellungemerkmal bei solchen "Alltagsroadstern" kann doch nur die Optik und die Praxistauglichkeit sein. Letztere hat der Z4 dank Blechdach und Heckantrieb zwar auch, aber eben nur eingeschränkt: so ist z.B. der zerklüftete Kofferraum ein Horror, die Schaltung ist zumindest gewöhnungsbdürftig und über die Knieprobleme beim Sitzen haben ja auch schon andere berichtet.

Trotzdem, im Gegensatz zu Audi TT oder Porsche Boxster ein "nice to have", aber kein "must have" wie der SLK in der Nasenbärversion 1.1 (also vor dem 08er Facelift), mit welcher der SLK wohl den designmäßigen Zenith erreicht hatte.

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Zai zhong dao daizi diedao

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :956
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.798

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm