.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Konfigurationsfragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.04.2010 um 14:49 Uhr   
Hallo zusammen,
ich werde mir wohl die nächsten Tage einen neuen SLK bestellen. Ob es ein 300er oder 350er wird, endscheidet sich bis dahin.
Momentan fahre ich den R170 200K FL Automatik und bin hochzufrieden damit.

Seit ein paar Tagen stöbere ich nun im 171er Forum herum und bin mir trotzdem bei einigen Features nicht ganz klar, ob "nehmen" oder "nicht nötig".
Es wäre nett, wenn ich ein paar Erfahrungen/Anregungen bekommen könnte - entscheiden muß ich letztlich eh' selber.
Die Suchfunktion habe ich SEHR bemüht, wenn die in den letzten Tagen etwas langsamer war: Ich bin schuld. Trotzdem habe ich nicht alles gefunden, also:

- Scheibenwischer mit Regensensor: Gimmick oder sinnvoll? Auf Deutsch: Ich war bisher noch immer in der Lage, Regen selber zu erkennen und den richtigen Hebel für den Scheibenwischer habe ich auch noch rechtzeitig gefunden. Warum sollte man den also nehmen?

- Bi-Xenon: Habe ich bisher nicht. Werde aber älter und meine Augen eher nicht besser. Der Händler meines Vertrauens sagt: "Wenn Du es bisher nicht hattest, brauchst Du es jetzt auch nicht". Was meint ihr: Bringt das was oder ist es überflüssig?

- Windschott transparent 3-teilig: Momentan habe ich das WSA 2000 und bin hochzufrieden damit. Den Strumpf habe ich seinerzeit gleich weggelegt. Also: Dieses Windschott ordern oder gibt es besseres?

- Direktlenkung mit variabler Lenkraftunterstützung: Etwas provokativ gefragt: Komme ich mit einem "normalen" Lenkrad nicht um die Kurve oder ist das ein sinnvolles Extra (oder nur ein anderer Name für "Servolenkung")?

- Klimaanlage: Manuell / Automatik: Habe bislang die manuelle Klimaanlage und traue mir auch weiterhin zu, eine solche selbst einzustellen. Was für Vorteile hat die Automatik?

- Komfortbedienung Variodach: Was macht die? Ich gehe auf mein Auto zu, drücke 10m vorher auf den Knopf und das Dach geht auf? Ich kann trotzdem währenddessen die Tasche in den Kofferraum legen und einsteigen? Das wäre okay - wie sieht die Praxis aus?

- Airscarf: Spielzeug oder sinnvoll? Momentan handhabe ich es so: Wenn es zu kalt an der Stirn zieht (bin 2cm zu groß für den SLK), mache ich das Dach zu. Will sagen: Ich bin kein "Heizung an-Sitzheizung an-Lenkradheizung an-ich-fahre-auch-bei-minus-10°C-offen"-Typ. Ich sehe mich also "eigentlich" nicht als jemand, der auch dann noch offen fährt, wenn es zu kalt im Nacken ist. Eure Meinung, bitte.

Soeben habe ich mir den Text nochmals durchgelesen. Sorry an alle, die etwas falsch verstehen könnten: Auch "Blinde" (Bi-Xenon), die mit geschlossenen Augen (Regensensor) ihr Rückenleiden (Airscarf) durch die Gegend fahren, dürfen/sollen antworten )
Danke.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ronaldo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2010 um 15:12 Uhr   
Hi Ronaldo!

Man merkt die R171 Baureihe kommt langsam an ihr Ende, denn schon länger gab es keinen Thread wie diesen hier und früher gabs davon mehrere täglich

BiXenon, Direktlenkung und Airscarf sind IMO ein Muss beim R171.

Regensensor kann man nehmen, muss man aber nicht.

Ob Du nun die grosse oder kleine Klima nimmst, bleibt Dir bzw. Deinem Budget vorbehalten. Beide sind IMO ok.

Die IR Fernbedienung sollte man dringend weglassen. Sie funktioniert eh nicht richtig.

Das Windschott kannst Du auch einfach nachher noch zukaufen, wenn Du denkst, Du brauchst es. Im R171 benötigt man es im Sommer eigentlich gar nicht (Frauen/Herren mit langen Haaren vielleicht ausgenommen) und bis zum Winter ist noch ne Weile, um rauszufinden, ob Du überhaupt eins brauchst oder nicht. Die Verwribelung im R171 ist eigentlich nur sehr gering. Fahr ihn mal, dann merkst Du das selbst. Also erstmal weglassen.

Viel Spass bei der Konfiguration Deines R171 und viel Vorfreude!

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 21.04.2010 um 15:18 Uhr   
Hi,

meine Meinung:



- Scheibenwischer mit Regensensor



Wenn man damit klarkommt wie der Wagen meint zu wischen ist es eine wirklich sehr komfortable Sache.



- Bi-Xenon



Kenne die Halogenscheinwerfer im SLK nicht aber die Bi-Xenon machen wirklich ein sehr gutes Licht. Speziell das Fernlicht ist dann sehr angenehm und war beim ersten Verwenden schon sehr überraschend.



- Windschott transparent 3-teilig



Habe leider nur den Strumpf und bin mit dem sehr zufrieden. Vom transparenten Windschott hörte man früher oft das es nervige Geräusche macht. Aber habe keine Ahnung ob das noch der aktuelle Stand ist.



- Direktlenkung mit variabler Lenkraftunterstützung



Muss ich passen. Wenn es die Parameterlenkung vom AMG ist dann brauchst du diese vermutlich nicht unbedingt da sich einige AMG Fahrer darüber aufregen.



- Klimaanlage: Manuell / Automatik



Automatik. Die Manuelle bläst Luft mit der eingestellten Temperatur in der eingestellten Stärke. Die Automatik bläst so stark wie nötig um die eingestellte Temperatur zu halten.



- Komfortbedienung Variodach



Du gehst 1-2m an das Auto ran und hebst den Knopf. Ist ein Dachnahbedienung und daher sehr unnötig.



- Airscarf



Pflicht und auch sinnvoll. Sollte jedes Fahrzeug haben egal ob offen oder nicht. Beim Cabrio fahren merkst du es eigentlich erst so richtig wenn du es dann ausschaltest, egal bei welchem Wetter.

Grüße und viel Spaß beim Ordern
Göks

--
g82.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sirraffi

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 21.04.2010 um 15:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sirraffi am 21.04.2010 um 15:26 Uhr ]

Hallo Ronaldo!

Nach 4 Jahren SLK meine persönliche Meinung:

Regensensor: Nicht notwendig
Bixenon: Ditto
Windschott: Ditto
Direktlenkung: Da hat sich glaub ich was getan bei dem Facelift, das wäre zumindest bei sportlicher Fahrweise in Erwägung zu ziehen
Klima: Manuell (ich hab sie bei mir in den letzten jahren vielleicht 10 x angehabt, zum entfeuchten der beschlagenen Scheiben. Sonst mache ich das Dach auf )
Fernbedienung: Weg damit!
Airscarf: Das einzige Extra welches ich von den oben genannten nicht hab und das einzige das ich vermisse

Das Geld das du dir sparst lieber in coole Alus und Fahrwerk investieren


Ist aber nur meine Meinung, gibt sicher viele die anders denken!

Viel Spaß beim konfigurieren!!

Sonnige Grüße

Raffael

--
sun, all our dreams are dreams of fun...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sirraffi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.04.2010 um 15:20 Uhr   
Hallo
Mein Vorredner hat alles Wichtige schon geschrieben, aber die PDC (Park-Distanz ) darfst du nicht vergessen ein Nachrüsten fast unmöglich und der Wagen ist sehr unübersichtlich. Ein Muß.

--
mfG Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.


Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 21.04.2010 um 15:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jaku am 21.04.2010 um 15:32 Uhr ]

Hallo Ronaldo,

ich hab meinen 200K jetzt ein Jahr, gekauft als Jahreswagen, musste also nehmen, was drin war ). Insofern aus dem Blickwinkel eines Blinden, der inzwischen Braileschrift kann


- Scheibenwischer mit Regensensor

kannte ich vorher gar nicht, empfinde ich als sehr angenehm. Kein muss sicherlich, aber eine feine Sache
- Bi-Xenon:

hab ich nicht, bei Fernlicht völlig verzichtbar (normale Leuchten sind taghell), bei normalem Abblendlicht sicher hilfreich. Würde ich sicher nehmen, wenn ich einen Wunsch frei hätte

- Windschott
hab Strumpf und bin am überlegen, obs was anderes werden soll.
bisher tut es der Strumpf aber

- Direktlenkung mit variabler Lenkraftunterstützung:
hab ich nicht, kann ich nicht einschätzen. hab aber auch ohne schon die eine oder andere Kurve erwischt

- Klimaanlage: Manuell / Automatik: manuell, ich zumindest brauche nichts anderes (optisch macht die Automatik vielleicht mehr her...)

- Komfortbedienung Variodach:
komme ohne aus, würde ich nur in Betracht ziehen, wenns ein Modul mit ABE gäbe [EDIT: ich meinte ein Dachmodul,sorry - Komfortbedienung dürfte nonsens sein]
- Airscarf:
Siehe auch den anderen Thread von Simone, da gibts ausführlich dazu.
Zusammenfassung: Ich liebe es, für Leute mit 1,65m und kleiner ist es eher negativ, weil schmerzhaft.
Hilft auch im Winter bei "Dach zu" ...

noch so andere Sachen:
Parctronic: hat mich erst tierisch geärgert, weils fehlte - inzwischen lebe ich sehr gut ohne
Lichtpaket innen: nett, aber absolut verzichtbar
Reifendruckverlust-Warnung: kostet fast nix (55EUR), also eigentlich Pflicht...

Viele Grüße!
Micha



--
ingSarut? ...die ist gerade ganz durcheinander!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jaku    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 21.04.2010 um 15:39 Uhr   
Uiiih - ihr seid ja fix!
Vielen Dank für die schnellen Antworten - die Tendenz ist ja ziemlich eindeutig.
Mein Bild wird klarer!

--
SLK - The most fun you can have with your clothes on!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ronaldo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JO350

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 07.01.2010
 Geschrieben am 21.04.2010 um 15:53 Uhr   
Hallo!

Das Comand nicht zu vergessen! Würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen....



-----------------------------------------------------------------------------------------
- Direktlenkung mit variabler Lenkraftunterstützung

Muss ich passen. Wenn es die Parameterlenkung vom AMG ist dann brauchst du diese vermutlich nicht unbedingt da sich einige AMG Fahrer darüber aufregen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

...Also ich will mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen...ABER mein Kumpel arbeitet in einem kleinen Unternehmen in Affalterbach. (Damals noch bei MB hat er den M272 Öl- und Wasserkreislauf mitentwickelt)

Seine Süße hatte lange den R171Fl mit der Parameterlenkung und er meinte, das sich das wie ein Kart fährt.....Hat jemand schon etwas bezüglich Sportpaket geschrieben?? Also das Fahrwerk sollte doch schon sein oder?? Gruß JO

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JO350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2010 um 16:40 Uhr   


R171 200 schrieb:
aber die PDC (Park-Distanz ) darfst du nicht vergessen ein Nachrüsten fast unmöglich und der Wagen ist sehr unübersichtlich. Ein Muß.



sorry, aber da muß ich dir widersprechen. Der 171er ist eigentlich sehr übersichlich ab einer gewissen Sitzgröße/höhe. Bei kleinen Personen, mag PDC wichtig sein, sonst eher nicht. Meine Meinung. Ich hab PDC drin, kann dran aber nichts besonders tolles finden. Mein Vorgänger-SLK hatte kein PDC und ich habs auch nicht vermisst.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2010 um 16:48 Uhr   
Hi Ronaldo,

ich weiß, jeder favorisiert was anderes, ich auch.

Regensensor: nicht schlecht aber eigentlich finde ich richtiges Interwall besser.

Bi-Xenon: ja, traumhaftes Licht. Wenn du häufiger auch abends oder im Winter fährst, würde ich es immer mit rein nehmen.

Windschott transparent: Ich habe meins bisher noch nicht mal aus der Verpackung genommen. Meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn du auf der Autobahn häufig jenseits der 200 offen fahren möchtest.

Direktlenkung: Auf alle Fälle nehmen. Die ist wirklich merklich besser und agiler.

Klima: meiner Meinung reicht die kleine Version völlig aus.

Komfortbedienung Variodach: auf keinen Fall - totaler Blödsinn

Airscarf: ein R171 ohne Airscarf ist fast kein R171 - auf alle Fälle nehmen.



Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1047
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.591

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm