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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche von den Vorderreifen |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 231
User seit 25.08.2006
| Geschrieben am 18.04.2010 um 19:30 Uhr  
| Hallo Leute,
nach dem Reifenwechsel vernehme ich ab ca. 60km/h ein trommel-ähnliches Geräusch von vorne. Ich vermute leichte Unregelmäßigkeit / Unwucht der Reifen, jedoch keine Ahnung wie sowas entstehen konnte, denn meine Goodyear Eagle F1 GSD3 wurden mit leichtem Überdruck, liegend im Keller gelagert. Am Lenkrad sind keine Vibrationen zu spüren. Von den Hinterreifen sind auch keine Auffälligkeiten zu vernehmen.
Mögliche Gründe / Maßnahmen zur Linderung des Problems?
Vielen Dank!
--
Grüße
Joe | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 02.05.2010
| Geschrieben am 05.05.2010 um 13:55 Uhr  
| Hallo Josy,
ich habe genau das gleiche Problem. Nach Aufziehen neuer Sommerreifen vor 2 Wochen zitterte das Lenkrad bei ca. 60 Stkm.. Bin noch zweimal zum neuauswuchten und wechseln der Reifen beim Händler gewesen, das Problem allerdings bestand weiter. Heute war ich beim Daimler Händler der ein defektes Kardanwellengelenk für das Ruckeln verantwortlich sieht. Dabei
wurde auch der Lenkungsdämpfer beanstandet. Ich werde mir beides nächste Woche reparieren lassen. Kosten für den Lenkungsdämpfereinbau komplett ca. 55.-€, für das Kardanwellengelenk 286.-€.
Gruß
Paul | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 231
User seit 25.08.2006
| Geschrieben am 05.05.2010 um 21:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Josy am 05.05.2010 um 21:56 Uhr ]
slk-lein & lennon,
vielen Dank für eure Beiträge & Tipps.
Diese Geräuschentwicklung ist bei mir ebenfalls nur bei Sommerreifen gegeben. Bis zum Reifenwechsel war das bei den Winterreifen nicht zu hören, somit schließe ich einen möglichen Kardawellengelenk- oder Lenkungsdämpferdefekt aus.
Bei den Sommerreifen selbst sieht soweit alles iO aus, keine auffällige Abnutzung.
--
Grüße
Joe | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 231
User seit 25.08.2006
| Geschrieben am 21.05.2010 um 22:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Josy am 21.05.2010 um 22:30 Uhr ]
Hallo Leute,
nun, nach einiger Zeit, hat sich mein Problem mit meinen Reifen "weiterentwickelt". Weil ich nicht weiß was da los ist, erachte ich das folgende Phänomen als eine Gefährdung der unfallfreien Nutzung, sodass ich das Ganze mal versuche hier zu schildern (aber kaum mit Wörtern zu beschreiben ist):
Die zu Beginn des Threads beschriebenen Geräusche der Reifen sind selbst nach einigen Kilometern nicht verschwunden. Darauf hatte ich zumindest gehofft.
Im Gegenteil, es hat sich verschlimmert:
Bei einer stärkeren Verzögerung aus 150+ km/h pulsiert am Anfang das Bremspedal. Je länger die Verzögerung dauert und je stärker gebremst wird, desto stärker wird es.
Die Geräuschkulisse aller vier Reifen nimmt deutlich zu, alles "rattert". Das Ganze ist etwa vergleichbar mit Rost auf den Bremsscheiben, wo die Bremsbacken dementsprechend "drüber rubbeln" würden. Je länger & stärker (je wärmer die Bremse?) desto deutlich(!) stärker wird dieses rubbeln.
Nur eines lässt sich leicht feststellen: Das Phänomen hat mit den Bremscheiben/Rost überhaupt nix zu tun. Diese befinden sich in einwandfreiem Zustand. Das ist das Kuriose an der ganzen Sache! Selbst die Reifen sind optisch ok.
Ganz klar, hier ist etwas nicht i.O.
Naja, vl. hat jemand eine Idee...
Vielen Dank!
P.S.: Kann mir jemand erklären, warum bei Sommerreifen bei Fahrt gerade aus die Position des Lenkrads leicht nach rechts ist, und bei Winterreifen nicht??
--
Grüße
Joe | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 22.05.2010 um 09:48 Uhr  
| Josy schrieb:...Ganz klar, hier ist etwas nicht i.O....
P.S.: Kann mir jemand erklären, warum bei Sommerreifen bei Fahrt gerade aus die Position des Lenkrads leicht nach rechts ist, und bei Winterreifen nicht??
Moin Josy !
Richtig, da ist was nicht in Ordnung, nur die Winterräder mit ihrem"mehr an Gummi" (ich nehme an du fährst 16"-Winterräder) gleichen das aus und mit den breiten Sommerpuschen merkst du die Fehler sofort !
Wegen dem schrägstehenden Lenkrad würde ich auf eine verstellete Spur tippen - und laß vorsichtshalber mal die Radlager nachstellen, kostet ja nicht viel und ist schnell gemacht ! Lenkungsdämpfer und Umlenkhebel würde ich auch nicht generell ausschliessen, wie gesagt mit den Winterrädern merkst du das alles nicht !
Gerd
--
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