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Tipps und Technik R170 » » Thema: Brauche etwas Entscheidungshilfe
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 Geschrieben am 15.04.2010 um 22:47 Uhr   
Hallo alle Zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken meinem Kleinen ein Kompressortuning
zu spendieren. Es handelt sich um einen 8 Jahre alten 200K mit 163 PS.
Wie der sich fährt, weiß ich seit zwei Jahren. Mich würde nun interessieren
wie sich das Auto nach dem Tuning fährt. Um es auf den Punkt zu bringen,
merkt man die zusätzlichen 50 PS Mehrleistung richtig deutlich ?
So, dass man denken könnte einen anderen Wagen unterm Hintern zu haben ?
Wäre über Eure Hilfe echt dankbar !

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   Olaf M

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 Geschrieben am 15.04.2010 um 22:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 15.04.2010 um 22:55 Uhr ]

Moin!

Ohaaa, seltenes Thema, da gibt es hier im Forum kaum brauchbare Infos drüber!

Ernsthaft - schon einmal die SuFu benutzt?

Und um nebenbei auf die Fragen zu kommen: 50PS Leistungsgewinn habe ich noch nie gehört, völlig überzogen. Etwa max. die Hälfte in Verbindung mit einem größeren LLK ist realistischer.

Und ja, man merkt es. Btw - die betankte Oktanzahl "sollte" dann auch höher sein...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

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User seit 15.04.2009
 Geschrieben am 15.04.2010 um 23:04 Uhr   
warum die Hälfte bzw. unrealistisch ? Siehe hier :

SLK 200 Kompressor - Tuning-Kit V20K (Basis 163 PS)
Kompressor-Kit: Riemenscheibenkombination zur Erhöhung von Kompressordrehzahl und Ladedruck, inkl. Sportluftfilter-Einsatz und elektronischer Anpassung.

* Hubraum: 1.998 cm³
* Leistung: 155 kW = 212 PS
* Drehmoment: 300 Nm ab 2.900 U/min
* Höchstgeschwindigkeit: ca. 240 km/h
* Kraftstoff: SuperPlus (ROZ 98)
* Abgasnorm: unverändert

Gruß Kalle

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   convertible

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 Geschrieben am 15.04.2010 um 23:09 Uhr   
Hallo Kalle,

das klingt doch gut, dann würde ich das auch erstmal so machen. 300Nm sind mal ne Hausnummer.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / 55-AMG
ChipTuning Nein Danke

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   Olaf M

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Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 15.04.2010 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 15.04.2010 um 23:16 Uhr ]

Moin!

Du hattest ja nicht geschrieben dass Du X-Teuros bei Väth versenken wolltest. Es gibt gute und wesentlich günstigere Alternativen. Ob Väth tatsächlich 50PS rauskitzelt halte ich weiterhin für fraglich. Das 23K-Kit schaft beim 230K knappe 30PS mit diversen Modifizierungen.


Btw:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=71&mode=&order=0&thold=0

Aber mache das wenn Du es möchtest...was solls denn kosten?

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

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   TealC



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User seit 24.09.2001

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 Geschrieben am 15.04.2010 um 23:19 Uhr   
Moin !

Al erstes wäre mal interessant wieviel hat denn der gute Motor schon auf dem Puckel ? Alles über 60000 km würde ich dann so lassen wie es ist, sonst bestell Dir schon mal einen neuen Motor dazu. Ich hatte damals mal mit 100000 km das Angebot als Testwagen zu fungieren hier bei Sandtler vor Ort, ich habs dann gelassen, da mir der Tuner keine Garantie geben wollte das der Motor die nächsten 20000 km hält...

Gruß

Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

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   Tomm

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User seit 28.11.2001
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 Geschrieben am 15.04.2010 um 23:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 15.04.2010 um 23:42 Uhr ]

Hallo Kalle,

wie Olaf schreibt, sind das die Leistungsangaben von Väth. Hier gibt es tatsächlich günstigere Alternativen, auch mit TÜV.

Olaf hat auch Recht hinsichtlich, dass der Leistungszuwachs durch Kompressortuning, Chip + gr. LLK sicherlich keine 50PS betragen wird. Ich gehe von ungefähr 35 PS Zuwachs aus.

Es ist so, dass der 200K mit dem vollem Väth-Programm im Durchschnitt aber tatsächlich auf ungefähr diese Werte kommt. Warum? Weil der 200K meisten schon im Serienzustand stark nach ober streut (180 PS sind keine Seltenheit). Diese Serienstreuung rechnet Väth in die Leistungsangabe mit ein. Dies habe ich hinter vorgehaltener Hand bei einem Besuch bei Väth (ich hatte damals meinen 230K dort tunen lassen und hatte mich über die unterschiedlichen Leistungszuwächse 200K zu 230K gewundert) von einem Mitabeiter erfahren.

Über die Haltbarkeit des Motors würde ich mir keine Gedanken machen. Der M111 gilt als sehr robust und von Motorschäden nach dem Tuning hört man hier im Forum so gut wie nie etwas. Ich persönlich würde es immer wieder machen lassen, denn man merkt das Tuning deutlich.

Gruß

Thomas

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 Geschrieben am 15.04.2010 um 23:46 Uhr   
schon mal danke für Eure Beiträge.
Mein Motörchen hat so um die 79000 km
runter.
Ist doch gerade richtig eingefahren.

Das Ganze soll ca. 2000.- Teuros kosten mit
Tüv, Eintragung und Garantie.

Gruß Kalle

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   BB

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 Geschrieben am 16.04.2010 um 01:54 Uhr   
Hallo Kalle,

wenn du schon soviel Geld bei einem renommierten Tuner "verbrennen" möchtest, würde ich eher zum CK20 Kit von Carlsson greifen:

max. Leistung: 150 kW (204 PS) 5800 min-1
max. Drehmoment: 272 Nm/2500 min-1
V-max: 232 km/H
0-100: 6,8 sec

Dort halt ich die Leistungsangaben für wesentlich realistischer.

Gruß Björn

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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
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 Geschrieben am 16.04.2010 um 07:30 Uhr   


BB schrieb:
Hallo Kalle,

wenn du schon soviel Geld bei einem renommierten Tuner "verbrennen" möchtest, würde ich eher zum CK20 Kit von Carlsson greifen:

max. Leistung: 150 kW (204 PS) 5800 min-1
max. Drehmoment: 272 Nm/2500 min-1
V-max: 232 km/H
0-100: 6,8 sec

Dort halt ich die Leistungsangaben für wesentlich realistischer.

Gruß Björn




dann schau mal was Väth anbietet: elektronische Anpassung.

Gruss von einem mit CK20 Kit

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