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| Geschrieben am 15.04.2010 um 08:43 Uhr  
| Hi Leute,
ich habe bei meinem 170er seit ca. drei Wochen Probleme mit den Bremsen.
Immer wenn ich etwas kräftiger bremse entsteht ein tiefes brummendes Geräusch. Man könnte fast meinen es ware Metall auf Metall.
Nachdem dieser Fehler auftrat war ich in der Mercedesniederlassung-Hamburg. Hier wurde eine Probefahrt gemacht (die Geräusche traten auf).
Der Wagen wurde auf der Bühne und auf dem Bremsenprüfstand überprüft.
Beläge und Scheiben sind in Ordnung (Sichtkontrolle).
Die Bremsleistung auf dem Prüfstand ist auch in Ordnung.
Vermutung des Meisters: Rost im Randbereich der Scheiben der sich langsam abschleift.
Hmm.....nach drei Wochen hätte der nun so langsam weg sein müssen.
Leider wird das Geräusch nicht weniger sondern eher mehr.
Hat jemand eine Idee?
Gruss aus HH
-GONZO-
Der unbegabte "nicht an dem Bremsen Schrauber"
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| Geschrieben am 15.04.2010 um 08:53 Uhr  
| moin Gonzo
Leider kann ich dir nicht helfen, bin Laie.
Ich finde es nur bemerkenswert, dass in diesem Falle nichts gefunden wurde und du quasi ohne ein Suchergebnis vom Hof fahren musstest.
Ich habe an meinem Auto seit längerem ein Bremsenrubbeln an der Hinterachse, da komme ich ebenfalls nicht weiter (Scheiben und Belägen neu) und lebe (fahre) jetzt damit.
Auch hier die wildesten Thesen was es sein könnte.
Am besten ich verbaue eine komplett neue Bremsanlage (aber dann gleich vom Edeltuner, damit es richtig Kasse macht), habe sonst den Eindruck, dass man schnell zum lästigen Problemkunden wird.
Es stört nur wirklich, beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
Vielleicht dann doch irgendwann die edlere Bremsanlage ???...
Zumindest bist du mit dem Problem nicht alleine, hilft nicht richtig weiter, ich weiß, dennoch......
Gruß J. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.04.2010 um 09:57 Uhr  
| Hallo!
Was meint Meister ede dazu:
1. Den Rost im Randbereich kann man auch abkratzen bzw. man kann die Scheibenbremsbeläge an den Seiten (zum Rand der Bremsscheibe hin) leicht mit der Feile anschrägen.
2. Die Bremsscheibe ist ja im Prinzip kein Teil, das sich abschleift und dadurch dünner wird, wenigstens nicht in maßgeblichem Ausmaß.
3. Beliebte TÜV-Schikane ist das Verlangen nach neuen Bremsscheiben.
Mir hat das mal einer im 2 Jahresrythmus aufgebrummt.
4. Was mich wundert ist, dass selbst die MB-Spezis mit Prüfstand etc. nichts gefunden haben. MfG Dieter 230A/98 167 kkm | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2010 um 10:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 15.04.2010 um 10:09 Uhr ]
>2. Die Bremsscheibe ist ja im Prinzip kein Teil, das sich abschleift und dadurch dünner wird, wenigstens nicht in maßgeblichem Ausmaß.
Das würde ich nochmal überdenken
Klar, die Beläge verschleißen deutlich schneller, aber irgendwann hat jede Bremsscheibe ihre Mindeststärke erreicht und gehört ausgetauscht.
Auch Bremsscheiben sind Verschleißteile!
Bei manchen Herstellern bzw. Autos kommts dazu aber garnicht erst, d.h. die Scheiben müssen bereits vor ihrem "Lebensende" ausgetauscht werden, da sie gerissen und/oder verzogen sind.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2010 um 10:38 Uhr  
| Hi Leute,
DANKE - schon einmal für eure Antworten.
Die Scheiben und Beläge sind ca. 1,5 Jahre alt ( ca. 25.000km) bei normaler Fahrweise.
Der Meister war mit der Taschenlampe unter dem Wagen und hat Scheiben und Beläge überprüft.
Was vielleicht noch mit zu erwähnen wäre: Die Geräusche kommen immer erst nach ca. 2 bis 3 Km Fahrweg (wenn noch alles kalt ist ist das Problem nicht vorhanden).
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2010 um 10:51 Uhr  
| Hallo Gonzo,
dann tippe ich auf "schwergängige" Beläge, die sich nicht mehr ganz von den Scheiben lösen. Dadurch erhitzt sich die Scheibe und verzieht sich. Evtl. sind auch die Beläge von dieser Tortour bereits verglast.
Abhilfe:
Sättel reinigen, speziell die Schächte/Führungen der Beläge. Wenn die Beläge bzw. deren Grundplatten sehr rostig sein sollten, ggf. ersetzen. Dann alles mit Keramikpaste wieder zusammenbauen.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.04.2010 um 11:14 Uhr  
| Hallo Gonzo,
das Brummen kann von einer ungleichen Abnutzung der Bremsscheiben herrühren. Die Scheibe neigt dann zur sog. "Ungleichdicke", die sich in einem tiefen Brummen und schlimmstenfalls dann auch Rubbeln äußern kann. Da hilft letztendlich nur noch ein Bremsscheibenwechsel. Das Scheibenmaterial bzw. das Gußgefüge spielt dabei auch eine Rolle.
Viel Glück bei der Ursachenforschung
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2010 um 12:38 Uhr  
| Hallo,
mich würde mal Interessieren, waren die Verbauten Bremsscheiben darmals MB oder ATE Originale oder war es zweitausrüsterquallität ?
Hatte auch mal so ein Satz Bremsscheiben Günstige (nicht Originale) die waren nach 10.000km hin. Hatte dann zu Originalen gewechselt und bin seitdem auch zu frieden.
@kauba1: Das sich Bremsscheiben nicht abnutzen möchte ich so nicht stehen lassen. Je nach Fahrweise sind nach ca 50.000 km mehrere Milimeter von der Scheibe unten.
--
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Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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