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Tipps und Technik R170 » » Thema: ZV mal wieder
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User seit 03.07.2009
 Geschrieben am 12.04.2010 um 22:21 Uhr   
Nabend,
es geht sich um einen SLK 230K BJ 98. 135tkm gelaufen

Jetzt zum eigentlichen Problem. Es funktioniert alles einwandfrei nur kann man das Auto weder auf noch zuschliessen mit der FB.
Er quittiert den Tastendruck an der FB mit blinken und auch das Innenraumlicht geht an. Aber Türen und Kofferaum bleiben verschlossen. Beim manuellen aufschliessen geht auch nur die jeweilige Tür / Kofferaum auf bzw zu. Innenraumlicht geht auch nur an wenn man mit der FB auf bzw abschliesst aber nicht wenn man Kofferaum oder Tür öffnet.

Angefangen hatte das ganze damit, das er irgendwie mal nur halb auf oder abgeschlossen hat. Nun geht halt nix mehr. Auch über den Innenraumschalter geht nix.

Die Schalteinheit im Kofferaum scheint OK (ist trocken) zu sein aber es kommt irgendwie kein Strom am Stecker zur PSD an. Weis jemand wie die Stecker belegt sind bzw von wo nach wo ich da genau die Kabel suchen muss damit ich das mal ausmessen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe

MFG Jenny

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 Geschrieben am 12.04.2010 um 23:14 Uhr   
moin Jenny
ich bin heute der diensthabende Begrüßer im Forum.
Herzlich willkommen.
Leider kann ich auch dir keinen fachlichen Rat geben.
So, die Nachtschicht müsste gleich kommen und mich ablösen.
Servus J.

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   kauba1
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 Geschrieben am 12.04.2010 um 23:27 Uhr   
N'Abend!
Ich verstehe weder was Du mit Schalteinheit noch mit PDS meinst.
Es sieht jedoch schon so aus, als ob die PSE(=pneumat. Steuereinheit)
einen weg hat. Die mußt Du ganz ausbauen und untersuchen. Vorsicht am weißen Stecker: Die PINs brechen leicht. Wenn das Cleanen der Stecker noch nichts bringt, mußt Du den ganzen schwarzen Kasten, also die PSE, öffnen und die Platine in Ordnung bringen. Wenn da Hopfen & Malz verloren ist, brauchst Du eine neue Pumpe. Meine Nr.2 hat vor Jahren bei MB um die 350 € gekostet mit Arbeit dann zusammen 500 €. Meine aktuelle (die Dritte) habe ich in der Bucht um 200 € geschossen, mit der ich prima zufrieden bin. Stell auf jeden Fall, wenn Du sie ausgebaut hast, die Nummer fest. Selbstanschließen ist leicht, da Plug & Play. MfG Dieter 230A/98 167 kkm.

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 Geschrieben am 12.04.2010 um 23:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 12.04.2010 um 23:58 Uhr ]



JAYJAYw schrieb:
Weis jemand wie die Stecker belegt sind bzw von wo nach wo ich da genau die Kabel suchen muss damit ich das mal ausmessen kann.


Zuerst kontrolliere mal die Sicherungen.
Bis 5/98 Sicherungsbox im Kofferraum, ab 6/98 die große Si-Box im Motorraum

Oder haste nen SLK mit Diebstahlswarnanlage ?
Da isses wieder anders
Ab 6/97 Si-Box im Motorraum

   

Edit:
RDGN= rot/grün
BKYEWH=schwarz/gelb/weiss

--
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 Geschrieben am 13.04.2010 um 07:38 Uhr   
Moin,

Naja ich mein Das ding das im Kofferraum in Schaumstoff eingepackt eingepackt ist.
die Sicherrungen sind bei mir schon im Vorne und I.O.

Wenn ich mich mit meinem Elektronik wissen nicht vertue, brauch die Pumpe doch ein Signal das sie anregt. Da müsste ich also wissen ob die Erregerspannung/Erregerstrom überhaupt ankommt, weis aber nicht an welchen stecker (schwarz oder weiß) und Über welchen pin, beim Öffnen bzw. Schließen die Erregung läuft, weis das wer?
Bei mir hab ich egal wo egal was ich messe nur 0.02V und 0A. Daher Tippe ich auf Kabelbruch oder Nagerschaden, deb ich leicht selber beheben könnte wenn ich einen Kabel und Stromlaufplan im erregungszustand habe.

Grüße

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.04.2010 um 08:40 Uhr   
Moin!
Nagerschaden oder Kabelbruch halt ich für sehr unwahrscheinlich. Als der MB-Fuzzi bei mir die Nr. 2 einbaute, faselte er etwas von 'ner 40A-Sicherung. Die müßte aber hinten in der Nähe der schaumstoffumhüllten PSE sein. Da mußt Du aber 'Pebu' fragen, da ich selbst damit noch nie etwas zu tun hatte.
Für mich als Elektronik-Laie ist eigentlich klar, dass die Stromzuführung zunächst einmal über den schwarzen Stecker erfolgt. Die Pins am weißen Stecker bedienen dann die diversen Funktionen aus der Platine. MfG Dieter.

NS: Notier auf jeden Fall die Serien-Nummer der PSE.

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 Geschrieben am 13.04.2010 um 12:30 Uhr   
@JAYJAYw:
Im Schaltplan ist doch zu sehen, wo Plus anliegen muss.
Habe Dir doch extra die Farben übersetzt.
Wenn da keine 12 Volt ankommen, Bingo.
Oder haste an den beiden Leitungen noch nicht gemessen ????

--
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 Geschrieben am 13.04.2010 um 13:39 Uhr   
Hatte bisher nur am Stecker selber gemessen,da kam nixan,
Muss dann im Motorraum nochmal messen. Hatte nur gehofft das jemand den stromverlauf am Stecker selber kennt.

Grüße

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User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 13.04.2010 um 13:45 Uhr   
Du bist ein Komiker

Wenn die 12 Volt an den beiden Kabeln nicht ankommen, ist es egal, welche Spannungen an den anderen Kabeln anliegen

Willste nicht lieber zu nem Bosch Dienst gehen ??

--
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   silvana jungmann

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Beiträge: 21
User seit 14.02.2010
 Geschrieben am 14.04.2010 um 12:47 Uhr   
Hast Du es mal mit synchronisieren der Schliessanlage versucht? Hatte das Problem mal, dass nur die Beifahrertüre sich schliessen ließ, aber Fahrertüre nicht. Wollte dann schon in die Werkstatt, habe dann aber in der BA die Anleitung zum synchronisieren gefunden:

Fernbedienung auf Fahrzeug richten, Entriegelungstaste der Fernbedienung kurz drücken. Innerhalb von 30 sek den Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 (entgegengesetzt zum Starten, also nach links) drehen. Dann müsste die Schliessanlage wieder gehen - zumindest hat das bei uns funktioniert
übrigens hatte bei uns die Batteriekontrollleuchte nicht geleuchtet (nur weil dies auchin der BA steht)

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