.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Volle Leistung erst beim zweiten mal Gas geben
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 09.04.2010
 Geschrieben am 09.04.2010 um 16:37 Uhr   
Hallo liebe Leute,
seit rund 4 Wochen bin ich R171-Fahrer. Die serienmäßigen 120kw habe ich bei Carlsson leicht aufpeppen lassen (CK20). Aber bereits vorher habe ich bemerkt, dass der Wagen nicht bei jedem Vollgas auch volle Leistung bringt. Erst wenn ich kurz vom Gas gehe und dann wieder draufdrücke bringt die Kiste ihre volle Leistung. Ich kann keine saubere Systematik erkennen, wann das Phänomen auftritt. Es ist aber vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten zu bemerken oder wenn ich aus niedriger Drehzahl hochbeschleunige. Da fehlen locker mal 40 oder 50 PS! Kurz von Gas und wieder drauf - und ab geht die Post. Stimmt da das Zusammenspiel der Drosselklappe mit der "Leerlaufklappe" des Kompressors (Umluftklappe?) nicht?
Ich bin doch nicht der einzige mit diesem Problem, oder?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pwerber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tk5456

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 23.04.2008
 Geschrieben am 09.04.2010 um 17:11 Uhr   
Hi,
die Verzögerungen bei der Gasannahme ärgern mich auch, ist aber normal. Ursache ist zum einen das elektronische Gaspedal, das eine Verzögerung hat. Suche mal nach "Power Converter" und Du hast reichlich Lesestoff.

Beim Automatik-Getriebe kommt zusätzlich noch dazu, dass diese lernfähig ist, d. h. die Beschleunigung evtl. "anders gelernt hat". Dieses kann man jedoch resetten.

--
Grüße Thomas

200 K R171 PREFL, jaspisblau, 17'', Airscarf, Leder alpakagrau EZ 05/08 (zu verkaufen, s. Kleinanzeigen)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tk5456    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2010 um 20:58 Uhr   


tk5456 schrieb:

...Beim Automatik-Getriebe kommt zusätzlich noch dazu, dass diese lernfähig ist, d. h. die Beschleunigung evtl. "anders gelernt hat". Dieses kann man jedoch resetten.



Interessante Aussage, aber die Adaption unterscheidet noch nicht zwischen den einzelnen kurz hintereinander erfolgten "Gasstössen".

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 10.04.2010 um 07:36 Uhr   
seit ich den powerconverter von piecha drin hab ist das problem bei mir weg. wenn ich beim überholen einen kickdown haben will trete ich das pedal immer ganz durch. ansonsten kommt es vor dass er sich nicht entscheiden kann welchen gang er nimmt oder er schaltet 2 mal runter... also nicht zu zaghaft gas geben, dann gehts! mfg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2010 um 08:35 Uhr   
Interessant, dass das mit dem elektronischen Gaspedal zusammenhängt. Ich fahr nen 200er/184 PS, Schaltgetriebe. Es tritt hin und wieder auf. Allerdings nur im dritten Gang. Und da auch nur, wenn ich ne zeitlang im Dritten unterwegs bin, also gleiches Tempo fahre und dann auf´s Gas trete, kommt hin und wieder kaum was, erst beim zweiten mal Gas geben, geht´s nach vorne.

Ich bin zwar nach wie vor überzeugt, dass das nicht normal ist. Aber wenn man´s weiß, kann man sich ja darauf einstellen. Vielleicht kann mal jemand das mit dem elektronischen Gaspedal erklären oder was sonst die Ursache sein könnte. Würde mich mal interessieren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lauerle

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
 Geschrieben am 11.04.2010 um 22:18 Uhr   


DeaconFrost schrieb:
Interessant, dass das mit dem elektronischen Gaspedal zusammenhängt. Ich fahr nen 200er/184 PS, Schaltgetriebe. Es tritt hin und wieder auf. Allerdings nur im dritten Gang. Und da auch nur, wenn ich ne zeitlang im Dritten unterwegs bin, also gleiches Tempo fahre und dann auf´s Gas trete, kommt hin und wieder kaum was, erst beim zweiten mal Gas geben, geht´s nach vorne.

Ich bin zwar nach wie vor überzeugt, dass das nicht normal ist. Aber wenn man´s weiß, kann man sich ja darauf einstellen. Vielleicht kann mal jemand das mit dem elektronischen Gaspedal erklären oder was sonst die Ursache sein könnte. Würde mich mal interessieren.



Hi,

im 3. Gang und immer bei ca. 54 KM/h?

Grüße

Marc

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lauerle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.04.2010 um 08:24 Uhr   


lauerle schrieb:


DeaconFrost schrieb:
Interessant, dass das mit dem elektronischen Gaspedal zusammenhängt. Ich fahr nen 200er/184 PS, Schaltgetriebe. Es tritt hin und wieder auf. Allerdings nur im dritten Gang. Und da auch nur, wenn ich ne zeitlang im Dritten unterwegs bin, also gleiches Tempo fahre und dann auf´s Gas trete, kommt hin und wieder kaum was, erst beim zweiten mal Gas geben, geht´s nach vorne.

Ich bin zwar nach wie vor überzeugt, dass das nicht normal ist. Aber wenn man´s weiß, kann man sich ja darauf einstellen. Vielleicht kann mal jemand das mit dem elektronischen Gaspedal erklären oder was sonst die Ursache sein könnte. Würde mich mal interessieren.



Hi,

im 3. Gang und immer bei ca. 54 KM/h?

Grüße

Marc

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)


Ja, 3. Gang, auf die Geschwindigkeit hab ich jetzt nicht so genau geachtet, war bzw. ist so in diesem Bereich, so um die 60 KM/h. Also die von Dir genannte Geschwindigkeit könnte ungefähr hinkommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bassliner

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 198
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 21.04.2010 um 21:22 Uhr   
Willkommen im Club.

Bei meinem 2006er 200er das selbe. Zeitlang im 3. Gang irgendwo zwischen 50 und 60 km/h. Vorm Überholen echt bescheiden... Erst beim erneuten "Kick-down" kommt die Leistung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bassliner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2010 um 21:37 Uhr   
Hallo pwerber,
ich denke, dass Deine Vermutung richtig ist, die Bypassklappe/Umluftklappe zu spät schließt. Mit offener Umluftklappe fehlen eben genau diese 50 PS.
Die Information geht vom LMM an´s Steuergerät, und von dort an die Bypassklappe.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / 55-AMG
ChipTuning Nein Danke

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.07.2018 um 09:07 Uhr   
Hallo, ich weiß das die Beiträge hier schon ein paar Jahre alt sind, da ich aber seit einiger Zeit das gleiche Problem und auch das gleiche Fahrzeug, einen SLK 200 mit 184 PS Baujahr 2009 und Schaltgetriebe habe wie der Themenstarter, habe ich mir gedacht, ich frage mal nach ob sich eine Lösung ergeben hat. Vielleicht ist der eine oder andere ja auch betroffen gewesen und es gab eventuell Abhilfe. Bin für jede Hilfe dankbar, da dieses Problem schon ziemlich nervt.

--
Grüße Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1237
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.503

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm