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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Füllpolitur zu abrasiv ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 07.04.2010 um 19:21 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe mir vor 1,5 Jahren einen 97er 230K gekauft.
Das Auto war vom Lack her nicht mehr so besonders(linaritblau).
Daraufhin habe ich for folgendes gemacht ( bisher benutze ich nur Produkte von Petzoldts):
-Waschen
-mit Knete gereinigt
-P17 mit Schaumstoffteller weich (blau)
danach
-P40 mit Schaumstoffteller extra weich (schwarz)
danach
Liquid Glass, 3 Schichten.
Das Ergebnis war sehr gut, jedoch waren noch einige Haarlinienkratzer und Hologramme vorhanden.
Vor einem Jahr habe ich dann die Füllpolitur verwendet (von Hand).
Danach mit 4 Schichten LG versiegelt.
Das Ergebnis:
Lack so gut wie neu.
In dem Jahr haben sich durch 2 Waschanlagen-Wäschen (Lappenanlage) natürlich wieder Schlieren und feinste Kratzer ergeben.
Aufgrund des Events am Samstag habe ich Heute:
-Waschen
-Knete
-Füllpolitur (von Hand)
Das Ergebnis ist mir ehrlich gesagt zu gut bzw. habe ich die Befürchtung, das die Füllpolitur zu Lackabtragend wirkt, und ich bin eher ein Freund von Lackerhaltung.
Wie stark ist der Lackabtrag dieser Füllpolitur bzw. handelt es sich hierbei eher um einen Lackreiniger ?
Dank & Gruß
Markus
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 07.04.2010 um 21:30 Uhr  
| Hallo,
was sagt denn Petzold's dazu? Die bieten doch einen wirklich guten Support.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
R170 200K Final Edition, Automatik EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dachmodul, Navi-Halter, LED-Rückleuchten rot/schwarz, Komfort-Blinkermodul, Klarglas-Nebler...
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.04.2010 um 13:47 Uhr  
| ich glaube mal gelesen zu haben das selbst unter verwendung von lackreiniger es erst nach 2000 polituren mit der maschine zu einem sichtbaren abtragen des lacks gekommen ist....
.nimm mal 3000 er schleifpapier und fang mal an wie lange du brauchst bis du auf der grundierung oder durch den klarlack durch bist! viel spass!!!
--
LG
Alex
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 08.04.2010 um 14:06 Uhr  
|
dreieralex schrieb:
ich glaube mal gelesen zu haben das selbst unter verwendung von lackreiniger es erst nach 2000 polituren mit der maschine zu einem sichtbaren abtragen des lacks gekommen ist....
.nimm mal 3000 er schleifpapier und fang mal an wie lange du brauchst bis du auf der grundierung oder durch den klarlack durch bist! viel spass!!!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Ähm, Du weisst schon, das moderne Lacke im micrometer (nicht millimeter) Bereich sind?
Das sind noch nicht mal 0,5mm....
mit der entsprechen Maschine (nicht 12V Baumarkt), entsprechender Schleifpaste, und ordentlich Druck, was bei einem Bizeps >40cm nicht schwer fallen sollte, ist der LAck nach ein paar Minuten wech.....
2000 mit Maschine hält kein aktueller WasserLack.
Ich glaube nicht, dass ne Füllpolitur abressiv ist, es sei denn man trägt sie mit Schleifpapier auf.
--
Gruss, Karsten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.04.2010 um 15:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 08.04.2010 um 15:15 Uhr ]
Zaskar schrieb:
dreieralex schrieb:
ich glaube mal gelesen zu haben das selbst unter verwendung von lackreiniger es erst nach 2000 polituren mit der maschine zu einem sichtbaren abtragen des lacks gekommen ist....
.nimm mal 3000 er schleifpapier und fang mal an wie lange du brauchst bis du auf der grundierung oder durch den klarlack durch bist! viel spass!!!
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Ähm, Du weisst schon, das moderne Lacke im micrometer (nicht millimeter) Bereich sind?
Das sind noch nicht mal 0,5mm....
mit der entsprechen Maschine (nicht 12V Baumarkt), entsprechender Schleifpaste, und ordentlich Druck, was bei einem Bizeps >40cm nicht schwer fallen sollte, ist der LAck nach ein paar Minuten wech.....
2000 mit Maschine hält kein aktueller WasserLack.
Ich glaube nicht, dass ne Füllpolitur abressiv ist, es sei denn man trägt sie mit Schleifpapier auf.
--
Gruss, Karsten
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ja das ist mir schon klar! ich bin trotzdem sicher das ich das gesehen habe in einem test mit lackreiniger und politur...das schleifpaste den lack runter rutscht ist mir schon klar!
der lack ist in der regel zwischen 100 und 150 my dick.......aber ich weiss aus eigener erfahrung das man mit 3000er nassschleifpapier mit der hand ewig braucht um da durch zukommen...
und wenn ich meine maschine verwende mit einem weichen teller und nicht aufdrücke wie ein schmied das der lack so heiss wird das die politur klümpchen macht dann geht da auch nix weg!
ps: arm > 45cm! *grins*
--
LG
Alex
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 08.04.2010 um 15:34 Uhr  
| hey, ich habe schon Experten gesehen, die beim maschinepolieren die Karosseriekanten nicht abgeklebt haben und dann nach 10 mal drüber die Grundierung kam.... ohne Scheiss!!!!!!!
--
Gruss, Karsten
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