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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche an der Vorderachse
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User seit 04.01.2010
 Geschrieben am 05.04.2010 um 17:52 Uhr   
Hallo zusammen,
erst einmal eine kurze Vorstellung von mir. Ich habe mir im Winter meinen Traum SLK 170 230 gekauft und lese natürlich schon etwas länger hier im Forum mit. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, von Anfang an hat der Wagen ein klackern an der Vorderachse bei leichten Bodenunebenheiten so als würden die Bremsbeläge an den Scheiben schlagen, was aber nicht der Fall ist. Das rechte Traggelenk hatte ganz leichtes Spiel, ich habe jetzt über Ostern beide gewechselt. Die Lenkung ist spürbar besser geworden, aber das klackern ist immer noch da. Wenn ich im Stand mit Motor aus das Lenkrad ruckartig hin und her bewege, dann ist das klackern auch zu hören. Mir kommt es so vor, als ob es vom Lenkhebel der vom Lenkgetriebe auf die Spurstange geht kommt. Lenkungsdämpfer ist bestellt und wird diese Woche gewechselt. Über Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

--
M.f.G.
Frank
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   kauba1
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 Geschrieben am 05.04.2010 um 18:26 Uhr   
Hallo!
Zunächst mal ein herzliches Willkommen und Frohe Ostern noch. Da Du die Traggelenke ja erneuert hast, dürfte schon der Lenkungsdämpfer in Frage kommen. Daher mal den Austausch abwarten.
Hast Du jetzt einen FL oder noch einen PreFl? Auf jeden Fall nach dem Magneten zur Nockenwellenverstellung schauen (unter der logoverzierten Kunststoffabdeckung vorne oben am Motor). MfG Dieter 230A/98 167kkm

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 Geschrieben am 05.04.2010 um 18:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Motorradheyno am 05.04.2010 um 18:33 Uhr ]

Es ist ein PreFl, was muss ich mit dem Magnet beachten.
Und natürlich frohe Ostern noch an alle.

--
M.f.G.
Frank
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   kauba1
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 Geschrieben am 05.04.2010 um 18:48 Uhr   
Hi!
Der Magnet kann undicht werden, ölig siffen, dann ist Öl am Stecker und es kriecht - kapillar - weiter durch den ganzen Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät und richtet dort großen - evtl. Total- Schaden an.
Das kann im schlimmsten Fall passieren. Bei MB gibt's nur das Ölstoppkabel für den FL (der Schaden taucht da auch öfter auf). Für den PreFl mußt Du in die Kleinanzeigen des Forums schauen. Da wird Dir dann geholfen.
Auch wenn alles trocken ist, würde ich trotzdem für alle Fälle den Einbau des Ölstoppkabels mal vorsehen. Der Nutzen ist doch unverhältnismäßig größer gegenüber dem verhüteten Schaden. Als Endlösung muß natürlich der Magnet ausgetauscht und abgedichet werden. Das ist aber nicht so teuer (~50€) MfG Dieter 230A/98 167 kkm.

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 Geschrieben am 05.04.2010 um 19:34 Uhr   
Hallo ,
würde Stabi und Lenkstange überprüfen auf spiel,
knacken bei Motor aus und schnellen bewegung am Lenkrad ohne druck auf der Pumpe ist normal.
Gruß
ede230

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 Geschrieben am 06.04.2010 um 18:46 Uhr   
Wie kann ich erkennen, ob der Magnetschalter schon umgebaut wurde? Aber da müsste auch ein Beitrag zum umbauen mit Bilder im Forum sein, dass suche ich mir dann raus.

--
M.f.G.
Frank
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 Geschrieben am 06.04.2010 um 18:55 Uhr   
Stabi und Lenkstange sind eigentlich i.O. Was mich ein bischen komisch vorkommt, der Lenkhebel auf der Spurstange hat Spiel. Liegt dass nun am Lenkhebel oder an der Spurstange? Bin über jeden Ratschlag dankbar.

--
M.f.G.
Frank
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   kauba1
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 Geschrieben am 06.04.2010 um 19:14 Uhr   
Hallo!
Ich selbst mußte den Magneten noch nicht auswechseln, habe aber rein vorsorglich das Ölstoppkabel für PreFl eingesetzt. Nach meiner Erinnerung wurde das hier schon im Forum beschrieben und ist sehr leicht zu bewerkstelligen: Nur die Inbusschrauben lösen und den Neuen einsetzen, evtl. noch mit etwas Dichtmasse bestreichen. Andere schreiben auch, das müßte man nicht extra abdichten. Meines Wissens kennt sich da 'Graf Zahl' genauer aus.
Du kannst es ja auch bei der Kontrolle belassen. Wenn alles schön sauber und trocken ist, brauchst Du ja nur zur Beruhigung - für alle Fälle - das Ölstoppkabel, (für den FL sehr günstig bei MB ~15 €), einbauen.
MfG Dieter 230A/98 167 kkm.

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 Geschrieben am 06.04.2010 um 19:22 Uhr   
Sicher, dass das Ölstoppkabel bei MB 15,00€ kostet? Hier im Forum wird es für 35,00€ angeboten, da kann ich es dann bei MB original kaufen.

--
M.f.G.
Frank
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   kauba1
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 Geschrieben am 06.04.2010 um 19:33 Uhr   
Hi!
Das Ölstoppkabel gibt es bei MB nur für den Fl und kostet so ungefähr diesen Preis. Das für den PreFl von einem User hier angebotene ist, unter Berücksichtigung der kleinen Serie und schon allein wegen der Einkaufskosten (Stecker) des Materials und der ausgeklügelten Handarbeit, dennoch sehr preiswert und gemessen am Nutzeffekt geschenkt. MfG Dieter.

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