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| Geschrieben am 05.04.2010 um 17:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
erst einmal eine kurze Vorstellung von mir. Ich habe mir im Winter meinen Traum SLK 170 230 gekauft und lese natürlich schon etwas länger hier im Forum mit. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, von Anfang an hat der Wagen ein klackern an der Vorderachse bei leichten Bodenunebenheiten so als würden die Bremsbeläge an den Scheiben schlagen, was aber nicht der Fall ist. Das rechte Traggelenk hatte ganz leichtes Spiel, ich habe jetzt über Ostern beide gewechselt. Die Lenkung ist spürbar besser geworden, aber das klackern ist immer noch da. Wenn ich im Stand mit Motor aus das Lenkrad ruckartig hin und her bewege, dann ist das klackern auch zu hören. Mir kommt es so vor, als ob es vom Lenkhebel der vom Lenkgetriebe auf die Spurstange geht kommt. Lenkungsdämpfer ist bestellt und wird diese Woche gewechselt. Über Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
--
M.f.G.
Frank
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SLK 230 R170 EZ. 2000 | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2010 um 18:26 Uhr  
| Hallo!
Zunächst mal ein herzliches Willkommen und Frohe Ostern noch. Da Du die Traggelenke ja erneuert hast, dürfte schon der Lenkungsdämpfer in Frage kommen. Daher mal den Austausch abwarten.
Hast Du jetzt einen FL oder noch einen PreFl? Auf jeden Fall nach dem Magneten zur Nockenwellenverstellung schauen (unter der logoverzierten Kunststoffabdeckung vorne oben am Motor). MfG Dieter 230A/98 167kkm | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2010 um 18:48 Uhr  
| Hi!
Der Magnet kann undicht werden, ölig siffen, dann ist Öl am Stecker und es kriecht - kapillar - weiter durch den ganzen Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät und richtet dort großen - evtl. Total- Schaden an.
Das kann im schlimmsten Fall passieren. Bei MB gibt's nur das Ölstoppkabel für den FL (der Schaden taucht da auch öfter auf). Für den PreFl mußt Du in die Kleinanzeigen des Forums schauen. Da wird Dir dann geholfen.
Auch wenn alles trocken ist, würde ich trotzdem für alle Fälle den Einbau des Ölstoppkabels mal vorsehen. Der Nutzen ist doch unverhältnismäßig größer gegenüber dem verhüteten Schaden. Als Endlösung muß natürlich der Magnet ausgetauscht und abgedichet werden. Das ist aber nicht so teuer (~50€) MfG Dieter 230A/98 167 kkm. | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2010 um 19:14 Uhr  
| Hallo!
Ich selbst mußte den Magneten noch nicht auswechseln, habe aber rein vorsorglich das Ölstoppkabel für PreFl eingesetzt. Nach meiner Erinnerung wurde das hier schon im Forum beschrieben und ist sehr leicht zu bewerkstelligen: Nur die Inbusschrauben lösen und den Neuen einsetzen, evtl. noch mit etwas Dichtmasse bestreichen. Andere schreiben auch, das müßte man nicht extra abdichten. Meines Wissens kennt sich da 'Graf Zahl' genauer aus.
Du kannst es ja auch bei der Kontrolle belassen. Wenn alles schön sauber und trocken ist, brauchst Du ja nur zur Beruhigung - für alle Fälle - das Ölstoppkabel, (für den FL sehr günstig bei MB ~15 €), einbauen.
MfG Dieter 230A/98 167 kkm. | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2010 um 19:33 Uhr  
| Hi!
Das Ölstoppkabel gibt es bei MB nur für den Fl und kostet so ungefähr diesen Preis. Das für den PreFl von einem User hier angebotene ist, unter Berücksichtigung der kleinen Serie und schon allein wegen der Einkaufskosten (Stecker) des Materials und der ausgeklügelten Handarbeit, dennoch sehr preiswert und gemessen am Nutzeffekt geschenkt. MfG Dieter. | Antworten
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