.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Der SLS AMG in der GT3-Rennversion
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2010 um 14:50 Uhr   
...gerade gefunden:

http://www.rp-online.de/auto/news/Der-Mercedes-SLS-AMG-als-GT3-Renner_bid_53857.html

so denn - Walter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Navi-26

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 06.11.2005
 Geschrieben am 06.04.2010 um 10:25 Uhr   
Sehe ich das richtig, die Auspuffendrohre liegen in der B-Säule ?

--
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Navi-26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2010 um 10:38 Uhr   
Nein, das sind die Tankstutzen.


Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Navi-26

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 06.11.2005
 Geschrieben am 06.04.2010 um 11:17 Uhr   
Danke für die Aufklärung.

--
Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Navi-26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2010 um 18:47 Uhr   
und hier gibts noch den Text der Pressemitteilung dazu:
Der Mercedes-Benz SLS AMG GT3

Spektakulärer Rennwagen für den Kundensport

New York - Pünktlich zur Markteinführung des Mercedes-Benz SLS AMG am 27. März 2010
präsentiert Mercedes-AMG eine GT3-Variante: Die Rennversion des Flügeltürers fasziniert
durch spektakuläres Design und reinrassige Motorsporttechnik. Entwickelt nach dem GT3-
Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA (Fédération Internationale de l'Automobile),
ist der SLS AMG GT3 als Kundensportfahrzeug für Sprint- und Langstreckenrennen
konzipiert. Diese Rennserien für seriennahe GT-Fahrzeuge zeichnen sich durch vielfältige
Teilnehmerfelder sowie spannende Rennverläufe aus. Nicht zuletzt dank ihrer vergleichsweise
günstigen Kostenstruktur gewinnen sie weltweit immer mehr an Bedeutung.

Mit dem SLS AMG GT3 startet AMG, die Performance-Marke von Mercedes-Benz, in ein
neues Geschäftsfeld: Es umfasst die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von
Kundensportfahrzeugen. Der Verkauf der Kundenfahrzeuge startet voraussichtlich ab
Herbst 2010, die Homologation der GT3-Variante wird rechtzeitig vor der Rennsaison 2011
abgeschlossen sein.

"Dank konsequentem Leichtbau und überlegener Fahrdynamik bietet der Mercedes-Benz
SLS AMG eine hervorragende Basis für ein konkurrenzfähiges Rennfahrzeug. Mit der
faszinierenden GT3-Version reagieren wir auf die starke Nachfrage unserer Kunden nach
einem Fahrzeug für diese attraktiven Motorsport-Serien. AMG zeigt hiermit erneut seine
große Erfahrung aus über 40 Jahren Motorsport und seine hohe Kompetenz bei der
Entwicklung einzigartiger High-Performance-Fahrzeuge", so Volker Mornhinweg, Vorsitzender
der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH.

Der SLS AMG GT3 ist die konsequente Fortsetzung des Motorsport-Engagements von AMG.
Seit der Gründung im Jahre 1967 gilt AMG als Pionier der Motorsportbranche. Die Rennversion
des Mercedes-Benz SLS AMG wird von AMG in enger Zusammenarbeit mit der HWA AG
entwickelt und produziert. HWA ist im Auftrag von Mercedes-Benz Motorsport für den Einsatz
des DTM-Teams verantwortlich. Die HWA-Mannschaft ist eines der erfolgreichsten Teams im
internationalen Motorsport: Neun Fahrertitel in der DTM und ITC sowie der zweimalige Gewinn
der FIA GT-Meisterschaft bestätigen dies.

Der SLS AMG GT3 knüpft nahtlos an diese Erfolgsstory an und folgt damit auch dem 300 SL
Rennsportwagen von 1952, der den Mythos "Flügeltürer" begründete. Der historische Sieg
beim Langstreckenrennen "Carrera Panamericana" machte Mercedes-Benz auch in Nord-
und Mittelamerika weltberühmt und zeigte die Leistungsfähigkeit des Stuttgarter Automobil-
herstellers.

Spektakuläre Rennwagen-Optik

Das puristische Design und die atemberaubende Formgebung des Flügeltürers werden durch
die gezielten Modifikationen an der Karosserie wirkungsvoll betont. Die neuen, großteils aus
leichtem Carbon gefertigten Komponenten geben deutliche Hinweise auf die außergewöhnliche
Rennstrecken-Performance und die umfangreiche aerodynamische Entwicklungsarbeit. Von
vorn zeigt der GT3-Rennwagen eine neue Frontschürze mit größeren Lufteinlässen: Die breite
Öffnung unterhalb des charakteristischen Kühlergrills mit dem großen Mercedes-Stern und der
flügelförmigen Querfinne versorgt den Motorölkühler und die Bremsscheiben mit Kühlluft. Die
gleiche Funktion haben die beiden Einlässe unterhalb der vertikal ausgerichteten Bi-Xenon-
Scheinwerfer. Für Abtrieb an der Vorderachse sorgt neben den vier außen angebrachten,
sogenannten Flics auch der Carbon-Frontsplitter: Er geht direkt in die glatte Unterboden-
verkleidung über, an die sich der Heckdiffusor anschließt.

Die Motorhaube verfügt über eine zentrale Öffnung zum Abtransport der Motorwärme. Aus den
seitlichen Öffnungen in den vorderen Kotflügeln entweicht die Luft aus den Radhäusern. Zur
Gewichtsoptimierung kommen an Seiten- und Heckfenster besonders leichte Polycarbonat-
scheiben zum Einsatz, auf Wunsch auch an der Windschutzscheibe. Vorn wie hinten wurden
die Kotflügel verbreitert, um Platz für die großen Rennreifen zu machen. Mit einer Breite von
1990 Millimetern ist die GT3-Karosserie um gut 50 Millimeter breiter als die des serien-
mäßigen SLS AMG. Die neuen Seitenschweller verfügen über Öffnungen zur Kühlung der
hinteren Bremsanlage. Am unteren Ende der Schweller ist der glatte Unterboden sichtbar.
In der B-Säule findet der genormte Tankstutzen für die Schnelltankanlage Platz. Der 120 Liter
große Kraftstofftank sitzt in zentraler Position hinter dem Fahrer.

Breiter Heckflügel aus Carbon

In der Heckansicht beeindruckt der SLS AMG GT3 durch seine imposante Breite. Über dem
Heckdeckel thront ein breiter Heckflügel aus Carbon; er ist vielfach verstellbar und erlaubt ein
perfektes Setup für den jeweiligen Rennstreckentyp. In der neuen Heckschürze sind zwei
Öffnungen zur Entlüftung der hinteren Radhäuser angebracht. Ein weiterer Blickfang ist der
Heckdiffusor aus Carbon: Als Verlängerung des glatten Unterbodens steigt er im Bereich der
Hinterachse kontinuierlich an und sorgt durch seine Form für Abtrieb. Das aerodynamische
Gesamtkonzept des SLS AMG GT3 wurde in ausgiebigen Windkanalversuchen sowie
Rennstreckentests erprobt und festgelegt. Den schwarzen Endrohrblenden entweicht ein
faszinierender und gleichzeitig charakteristischer AMG Achtzylinder-Sound. Im Heckdeckel
integriert ist die vom Reglement vorgeschriebene Regenleuchte - sie muss vom Fahrer bei
schlechter Witterung stets eingeschaltet werden.

Seriennaher AMG 6,3-Liter-V8-Motor

Wie vom FIA-GT3-Reglement vorgeschrieben, entspricht der AMG 6,3-Liter-V8-Motor nahezu
dem des Serienfahrzeugs. Dank seines geringeren Gewichts wird der GT3 die bereits
hervorragenden Beschleunigungswerte des Serienfahrzeugs - 3,8 Sekunden für den Spurt
von null auf 100 km/h - deutlich unterschreiten; die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach
Übersetzung über 300 km/h. Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor verfügt auch im Rennfahrzeug über
Trockensumpfschmierung. Der Einsatz von Saug- und Druckpumpe sowie eines externen
Öltanks ermöglicht den Verzicht auf die sonst übliche Ölwanne. Diese Technik gewährleistet
eine zuverlässige Schmierung des Motors selbst bei hohen Querbeschleunigungen, wie auf
Rennstrecken üblich. Die Trockensumpfschmierung erlaubt zudem eine tiefe Einbaulage des
V8-Triebwerks - eines der wichtigen technologischen Highlights des SLS AMG. Die Lösung,
den Achtzylinder möglichst tief und als Frontmittelmotor hinter der Vorderachse zu installieren
und mit einem Getriebe in Transaxle-Anordnung zu kombinieren, führt zu einem günstigen
Gewichtsverhältnis.

Auslieferung der Kundenfahrzeuge startet im Frühjahr 2011

Der neue SLS AMG GT3 ist gemäß dem internationalen FIA-GT3-Reglement entwickelt
und berechtigt zur Teilnahme an allen GT3-Rennserien - und somit auch an den populären
24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (Belgien) oder auf dem Nürburgring. Interessierte
Kunden können das Fahrzeug ab Herbst 2010 bestellen, die Auslieferung erfolgt rechtzeitig
vor Beginn der Rennsaison 2011. Die Homologation wird im März 2011 abgeschlossen sein.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2010 um 14:56 Uhr   
Hi zusammen,

verdammt interessantes Teil für kleinere Teams, die Sponsoren benötigen. Falls AMG es tatsächlich schafft, das Ding auf ein Level zu heben, welches die anderen GT3-Fahrzeuge schon haben, ist es clever damit zu starten.

Gruß

Gerhard


--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 10.04.2010 um 21:13 Uhr   
SPON hat auch was dazu zu sagen: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,686993,00.html

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 460
User seit 02.07.2008
 Geschrieben am 11.04.2010 um 13:11 Uhr   
Das Ding ist so abgrundtief hässlich...

--
SLK 200K (R171 Mopf), Palladiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mnemo70    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.04.2010 um 13:26 Uhr   
Das ist wie im richtigen Leben. Was ich mir nie kaufen kann, weil das Geld dazu fehlt und es nie aufbringen kann ist es hässlich die Spiegel sind blöd und was nicht noch alles Mist ist.

Ich habe das Geld auch nicht, sollte ich mal dazu kommen wäre das Auto schon meine Kragenweite. Der SLS ist eine sehr schöne Variante aber meine Garage ist leider zu schmal ( Standard 2.6 Meter breit ) da geht die Tür nicht auf.

Die sich den leisten können haben die passende Garage und Haus.

Peter

Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.




mnemo70 schrieb:
Das Ding ist so abgrundtief hässlich...

--
SLK 200K (R171 Mopf), Palladiumsilber



--
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 11.04.2010 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 11.04.2010 um 13:42 Uhr ]

Nun, Peter, solche Aussagen kann ich nicht bzw. nicht ganz nachvollziehen. Natürlich ist es oft der Fall, dass einem das - bedingt durch ein zu kleines Ego - nicht gefällt, was man sich nicht leisten kann. Ich kann aber nicht aus einem Posting ableiten, ob das der Fall ist. Das ist vielleicht möglich, wenn man der Person, die solche Aussagen macht, gegenübersteht und sich ein Gesamtbild machen kann.

Ich persönlich finde den SLS ganz in Ordnung (im Gegensatz zum SLR) und kann ihn auch nur dann Bar bezahlen, wenn ich mich von einer Immobilie trennen würde - auch wenn ich nie soviel Geld für ein Auto ausgeben würde.
Die GT3-Version allerdings ein bisschen zu übertrieben (zumindest für die Strasse).

doc

--
... RoadsTTer: http://www.spritmonitor.de/de/user/drrerpol.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1012
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.819

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm