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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahrverhalten neue Felgen, alte Felgen/ Reifen, Spureinstellung
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Beiträge: 14
User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 05.04.2010 um 11:49 Uhr   
Hallo,

habe da mal ein paar Fragen zur Spur und zum Fahrverhalten mit neuer Rad-Reifen-Kombination:

Ich habe meinen SLk 200 K jetzt seit 2 Jahren und diesem von einem "älteren" Vorbesitzer übernommen. Montiert waren die üblichen 15-Zoll-Serienfelgen mit 205er Gummis (DOT 2001, also 20. KW 2001).

Habe diese in der letzen Saison (ca. 1500 km) noch gefahren und habe jetzt die 5-Speichen-Serienfelgen mit 17 Zoll vom R171 mit 225er vorn und 245er hinten montiert.
Bei der ersten Probefahrt musste ich jedoch feststellen, dass der Wagen scheinbar Spurrillen erheblich mehr folgt (wahrscheinlich wg. 245 er hinten?) und ich das Fahrverhalten mehr als vorher ausgleichen muss. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass der Wagen nach links "zieht". Kann das durch die "neuen" Reifen kommen, gegenüber den alten Gummis? Eventuell Spur/ Sturz neu einstellen lassen? Wenn ja, am besten bein MB machen lassen oder Bosch, ...?

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Vielen Dank...und frohe Ostern.

MarkPaul2009

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   Heinz1

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Beiträge: 450
User seit 24.10.2009
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 Geschrieben am 05.04.2010 um 12:22 Uhr   
Hallo MarkPaul2009,
nach dem Wechsel von Winter- (205/16) auf Sommerbereifung (wie bei Deinem) habe ich bei meinem 171er 200K die selbe Erfahrung gemacht. Letzten Sommer ist mir das nicht so aufgefallen, da die Räder beim Kauf schon drauf waren. Auch der "Stand-Plattfuß" erscheint wesentlich früher als mit den schmaleren und höheren Gummis und man muss die Reifen schon länger warm fahren bis sie wieder rund laufen. Kommentar vom MB-Meister: wer schön sein will, muss leiden.
Viele Grüße von Heinz

--
königsblau - versilbert

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 Geschrieben am 05.04.2010 um 12:39 Uhr   


hs171 schrieb:
Hallo MarkPaul2009,
nach dem Wechsel von Winter- (205/16) auf Sommerbereifung (wie bei Deinem) habe ich bei meinem 171er 200K die selbe Erfahrung gemacht. Letzten Sommer ist mir das nicht so aufgefallen, da die Räder beim Kauf schon drauf waren. Auch der "Stand-Plattfuß" erscheint wesentlich früher als mit den schmaleren und höheren Gummis und man muss die Reifen schon länger warm fahren bis sie wieder rund laufen. Kommentar vom MB-Meister: wer schön sein will, muss leiden.
Viele Grüße von Heinz

Da hat er Recht - größere Felge = flacherer Gummi = weniger Fahrkomfort dafür aber besseres Handling


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 Geschrieben am 05.04.2010 um 12:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 05.04.2010 um 12:54 Uhr ]

Mahlzeit zusammen,
die Erfahrung teile ich. Mit meinen 15 Zöllern/205er Winterreifen fährt sich der Wagen sehr komfortabel, fast wie meine Limousine.
Aber mit den 17 Zöllern und rundrum 225ern läuft er nicht nur jeder Spurrille hinterher, ich muss auch wesentlich mehr am Lenkrad arbeiten.
Entspanntes fahren sieht anders aus.

--
Gruß vom Odin

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.04.2010 um 13:25 Uhr   
Stimmt - ist leider so !
Deswegen die VA Bereifung möglichst schmal halten - HA ist nicht so das große Problem.
Schon mal Porsche Boxter gefahren - die kennen nichts anderes

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   wolfh

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Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
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 Geschrieben am 05.04.2010 um 16:12 Uhr   
moin,

bis letztes jahr hätte ich dem voll zugestimmt. ich hatte pirelli drauf, als die neu waren, top. doch so ab ca. 50% va ging es los mit den spurrillen und wurde ab da immer schlimmer. eine erneuerung diverser lager an va und lenkung brachte etwas besserung, aber letztendlich wurde das fahren auf spurrillen "unlustig".
mit wr 205/16 keine probleme (ausser an einer extremen stelle).
letzte woche habe ich hankook s1 evo draufbekommen in 225/245/17 und war bei der 1. fahrt begeistert: null nachlaufen in spurrillen, schön leise.
am nächsten morgen 2° und regen, auto unfahrbar: zieht mal nach rechts, mal nach links, ist bock hart und macht, was er will. 2 tage später bei 12°: alles wieder bestens, längere tour über meine "hausstrecke" gemacht, die reifen machen spass. sehr guter grip, aber in kurven im grenzbereich nicht ganz so gutmütig wie der pirelli. sehr guter geradeauslauf und komfort.
ich für meinen teil hab den kauf bis jetzt nicht bereut und würde ihn jederzeit weiterempfehlen. man sollte halt etwas früher wr aufziehen und etwas länger drauflassen, aber das ist ja eh besser (bei niedrigen temps).
wie sich der reifen auf dauer verhält, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen.

--
____________
cu on the road...wolfgang

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   bitti

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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 05.04.2010 um 16:59 Uhr   

markpaul2009 schrieb:
Hallo,

Ich habe meinen SLk 200 K jetzt seit 2 Jahren und diesem von einem "älteren" Vorbesitzer übernommen. Montiert waren die üblichen 15-Zoll-Serienfelgen mit 205er Gummis (DOT 2001, also 20. KW 2001).

Habe diese in der letzen Saison (ca. 1500 km) noch gefahren und habe jetzt die 5-Speichen-Serienfelgen mit 17 Zoll vom R171 mit 225er vorn und 245er hinten montiert.
------

Hallo, dass sich so ein Satz neuer Reifen um Welten anders fährt als 9 Jahre ! alte Schallplatten dürfte klar sein...Ich würd zuerst mal den Lenkungsdämpfer überprüfen. Ich schätz mal Du hast ca. 80000 tsd Km drauf und da ist der mit ziemlicher Sicherheit fällig. Kann man ganz einfach ohne großen Aufwand selbst machen, ist das Teil was quer zur Fahrtrichtung zwischen Motor u. Getriebe zu sehen ist. Und ist hier preiswert zu bekommen...

http://cgi.ebay.de/Orig-Mercedes-Lenkungsdaempfer-R170-SLK-W208-CLK-W129_W0QQitemZ390176327079QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad85245a7

Grüße
Claus

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 Geschrieben am 05.04.2010 um 17:18 Uhr   
Hi,

ich kann dem Beitrag von Bitti nur zustimmen auf meinem R170 Prefl. Bj. 99 mit 85000 habe ich am Samstag den Lenkungsdämpfer gewechselt (weil bei Jahresüberprüfung §57a hier in Österreich) festgestellt habe das der Lenkungsdämpfer öl verliert. Ich hatte vorher das gleiche leiden wie anscheinend alle hier mit VA:225/45/17 und HA: 245/40/17 das er den Spurrillen nachläuft. Km Stand ca. 85000 und mit neuem Dämpfer um Welten besser. Er läuft zwar noch immer den Spurrillen nach aber deutlich weniger im Lenkrad zu spüren als vorher. Tauschen !!!!!

Mfg.
Daimler

--
In der Luft,am Lande und zu Wasser unser Stern fährt überall !!!

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User seit 15.06.2009
 Geschrieben am 05.04.2010 um 17:20 Uhr   
Den Lenkunsdämpfer gibts hier günstiger:

http://tinyurl.com/ylsjhje


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   bitti

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Beiträge: 5789
User seit 15.07.2006

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 Geschrieben am 05.04.2010 um 17:27 Uhr   

Tigra schrieb:
Den Lenkunsdämpfer gibts hier günstiger:

http://tinyurl.com/ylsjhje
---

Super, danke für den Tip...

Grüße
Claus

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