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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Mopf 200K Probleme
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 Geschrieben am 01.04.2010 um 23:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 01.04.2010 um 23:49 Uhr ]

bin durch google auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurden.

Also mein 05/2000 er 200 Kompressor (163 PS) Motor macht Probleme, kurz zur Vorgeschichte:

Auto überwintert circa ein halbes Jahr draußen, neulich wieder reaktiviert (Batterie etwas schlapp) Motor läuft während der Fahrt gut, plötzlich ESP BAS und ABS leuchtet auf, an der Ampel geht der Motor aus, nichts geht mehr!

ab in die Werkstatt, diese weiß keinen Rat, lässt die Niederlassung ran, diese tauscht das Motorsteuergerät aus, Motor läuft nun auf 3 Zylindern, so nehme ich mal an. (ESP BAS, ABS leuchtet)

einen Tag später wird eine Zündspule getauscht, Motor läuft wunderbar wie früher aus, ABS, ESP BAS leuchten nicht mehr?!?!

Fahre eine kurzes Stück 10 km, ABS, ESP BAS, leuchten wieder auf während der Fahrt, Motor läuft gut.

Ich gehe was Essen 2h später will ich los, Motor läuft unruhig, denke auf 3 Zylindern, an der Ampel geht der Motor aus und lässt sich nicht starten, ich gehe nach Hause.

Nach der Anleitung zur Folge ist ABS, ESP BAS an, weil die Batterie schlapp ist, ist noch die erste, nach 10 Jahren ok, dass kann schonmal vorkommen! Darüber mache ich mir keine Sorgen, aber der Motor macht mir Angst.

Lag es überhaupt an dem MSTG und der Zündspule? Habe hier was von ner Umluftklappe und dem Stecker dazu gelesen, wo finde ich diesen??? Dann gibt es Berichte von defekten Kabelbäumen usw. Dann sagen viele Motor geht in Notlauf, wie ist dies zu verstehen die MIL bleibt bei mir immer aus, kann man in Notlauf noch normal fahren, geht bei mir halt nicht mehr! Achja die Zündaussetzer wurden am 3. Zylinder ausgelesen (332 Stück) die anderen Zylinder hatte nicht einen, laut Ausleseschrieb.

hat wer noch eine Idee??? Da jetzt Ostern ist, kann ich erst am Dienstag in die Niederlassung, wenn ich überhaupt dort den Wagen hin bekommen... mir würde es erstmal reichen den Wagen nach Hause zu bekommen!

danke im voraus!

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   SilverSurfer200

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 Geschrieben am 01.04.2010 um 23:52 Uhr   
Moin, das Aufleuchten von ESP BAS und ABS hatte ich auch und kann unterschiedliche Gründe haben.
Würde vor dem Tausch des MSG, dieses nicht mal ausgelesen?
Bei mir musste der Bremslichtschalter und 2 ABS-Sensoren (nennt man wohl auch Drehzahlsensoren?!?!) getauscht werden. Dann ging es wieder....

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 Geschrieben am 01.04.2010 um 23:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 01.04.2010 um 23:59 Uhr ]

in der Bedienungsanleitung zu dem SLK steht, diese Systeme schalten sich bei unter 10V der Batterie ab, da die Batterie auf dem letzten Loch pfeift denke ich das es daran liegt, aber der Motor macht mir die größeren Sorgen!

bei der Motorsteuergerätetausch wurde dies auch überprüft, also ABS usw. da kam nur raus irgendwas mit Versorgung/Spannung zu gering, darum wurde sich erstmal nicht gekümmert, da der Motor nicht lief wie heute abend auch

kann man die Batterie abklemmen und 10 min warten und dann quasi das MSTG neu anlernen lassen, habe sowas hier mal gelesen?!?!

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   kauba1
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 Geschrieben am 02.04.2010 um 02:15 Uhr   
Moin!
Ein halbes Jahr out und dann nur Batterie (1o Jahre alt ???) schwach ist schon eine stolze Leistung.
Wenn der Motor läuft, wird ja die Stromversorgung von der Lima bewirkt und die Batterie auch geladen. Ich würde trotzdem, dies ist meine aktuelle Leier, den Masseanschluss mal schön cleanen. Dann fließt auch wieder kräftig electric power zu den diversen Abnehmern.
Also: Massekabel lösen. Dieses Kabel (gebogen, schwarz ummantelt, ca. 15 cm lang) bis zur 13er-Schraube an der Karosserie verfolgen. Die Schraube lösen. Dort alles prima blank schleifen und wieder gut festziehen. Dann sehen, ob's was bringt. MfG Dieter 230A/98 167 kkm

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Beiträge: 235
User seit 04.11.2007
 Geschrieben am 02.04.2010 um 07:14 Uhr   
verstehe ich das richtig das die Batterie 10 Jahre alt ist !
mach Sie erst mal neu !
Gruß ede230

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   bitti

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User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 02.04.2010 um 08:23 Uhr   
und nach 10 Jahren! und einem halben Jahr Standzeit hat sich die Batterie wohl endgültig verabschiedet. Jetzt versucht die Lima zu retten was nicht mehr zu retten ist. Bevor ich in alle möglichen Richtungen repariere und tausche ersetze ich doch erst mal die ohnehin fällige Batterie. Versteh auch nicht warum die Werkstatt das naheliegendste nicht vorschlägt, aber gleich das teurste! Teil, die Steuerung tauscht. Die haben es sich sehr einfach gemacht.
Wünsche dass Dein SLK ohne kostspielige Reparaturen wieder ins laufen kommt...

Grüße
Claus

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   kauba1
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 Geschrieben am 02.04.2010 um 08:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 02.04.2010 um 09:10 Uhr ]

Moin!
Also irgendwas stimmt da nicht bzw. kläre uns mal richtig auf. 1. Batterie 10 Jahre alt - würde ich sagen: ein Ding der Unmöglichkeit. 2. Auto 1/2 Jahr im Freien, womöglich Batterie noch im Auto und dann 10 Jahre alt und dann 'nur schwach' und sogar noch startfähig. Das kann nicht gehen. 3. Werkstatt: Bäckermeister oder so etwas Ähnliches? MfG Dieter.
EDIT:
@silversurfer,ede & bitti!
Ääh!.. Jetzt hat der uns alle geleimt. A p r i l scherz gelungen. Ha, ha. Dieter.

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 Geschrieben am 02.04.2010 um 09:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cronk am 02.04.2010 um 09:56 Uhr ]

Guten morgen,

wenn mir das passiert wäre würde ich erst mal versuchen den Wagen nach Hause zu kriegen.
Bei Schaltgetriebe abschleppen, oder vorzugsweise auf nem Anhänger.
Bei Automatik nur auf nem Hänger.
Zu Hause dann Massepunkt reinigen und die Batterie an ein Ladegerät hängen.
Das schaffst Du heute noch.
Sa. dann Batterie checken und wenn die fertig ist ne neue besorgen.
Wenn die MSTG und die Zündspule des Zylinders erneuert wurde sollte es das gewesen sein.

Wurde eigentlich "Öl im Kabelbaum" überprüft bzw ist der einsprechende Stecker bei Dir schon verbaut?

Mir freundlichem Roadstergruß: Egenolf

Edit: Ist mir Blitzmerker auch erst jetzt aufgefallen April April

--
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden als über die große Dunkelheit zu fluchen.

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Beiträge: 307
User seit 31.03.2010
 Geschrieben am 02.04.2010 um 11:52 Uhr   
so bin eben nochmal zu dem Wagen hin, habe nach der Umluftklappe geschaut, die Steckerkontakte schauen super aus, an dem Teil selber auch alles ok.

habe mal die Batterie abgeklemmt für längere Zeit und dann wieder dran gemacht, also Power hat sie eigentlich noch (auch überbrücken brachte nichts Batterie ist wohl doch keine 10 Jahre alt sonder erst 5 Jahre da steht 05 14???), als ich die Zündung eingeschaltet habe lief der Motorlüfter die ganze Zeit ist mir so noch nicht aufgefallen, zu heiß kann der Motor hat nicht sein!

Also beim Starten tat sich kein Mucks, kein Anlasser nix.

muss mal Dienstag schauen das ich nen Abschleppwagen hole und den Wagen zum Freundlichen bringe, bin gespannt was noch auf mich zu kommt!

Also mit dem Ölstecker weiß ich auch nicht, denke da wurde nichts gemacht oder schonmal früher, ist das eine Kundendienstmaßnahme?

Mal eine Frage das MSTG sitzt doch wenn man vor dem Motor steht oder links oder? Da wo der große Kasten mit den auf/zu-Schiebern ist, da sind viele Kabel und zwei Steuergeräte, eins war denke ich das MSTG das lag lose dort drin??? So als ob es für den Kasten zu klein wäre, da dort eigentlich so Halter sind???

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2010 um 12:40 Uhr   
Hallo @all!
Von diesem Thread verabschiede ich mich jetzt mal. Anrede ist bei dem User ja auch nicht üblich und Gruß auch nur, wenn er bei Laune ist. Der kann seinen Kram alleine machen. Bin zu alt, um mich so vorführen zu lassen. In diesem Sinne MfG Dieter.

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