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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkontrollleuchte ging bei ca. 170km/h an - alles normal?
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 Geschrieben am 30.03.2010 um 10:53 Uhr   
Hi!
Gestern ging bei mir bei 170 kn/h die MIL an, ohne dass irgendwelche Einschränkungen bemerkbar waren. bin dann langsamer gefahren, später wieder schneller. Alles wieder scheinbar ok.

Die Post hier sind ja extrem unübersichtlich. Habe nicht alle geschafft.
Ist es wahrscheinlich, dass es ein gtemporärer Fehler ist oder muss ich an die Boxen? bin etwas "angepisst", weil der Wagen noch keine 80.000 km runter hat.

Wie wäre es, wenn die Gas-Qualität zu schlecht wäre, m.e. schaltet er dooch dann auf Sprit um, was ich auch schon hatte.

Lg, Tommi

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   Schafi

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User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 30.03.2010 um 11:11 Uhr   
das Problem kann soooo vielseitig sein, da wirst Du ohne Auslesen des Fehlerspeichers nicht weiterkommen...da wird Dir auch keine Ferndiagnose helfen (bzw. wird die Zeit, die Du mit einer Eingrenzung des Problems verbringst ein Vielfaches des dann ohnehin anstehenden auslesens betragen...).
Und außerdem - nach 80k angep...?? Da geht noch was - wart's ab!

Dominik

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 Geschrieben am 30.03.2010 um 12:26 Uhr   
Hallo Thomas,

Fehlerspeicher auslesen ist m.E. der einige Weg zur Lösung. Macht der Freundliche mit etwas gutem Zureden auch umsonst (NDL Marienfelde). Hast Du eigentlich schon das "Ölstopp - Kabel" drinn? Wenn ja, dann kann es wenigstens nicht der Kapilareffekt sein, der bei meinem alten Baby zu umfangreichen Zerstörungen geführt hatte. Der Kleine lief i.Ü. auch noch scheinbar ohne Problem weiter. LLM dürfte es auch nicht sein, da Du sonst keine Leistung mehr hättest.
Viel Glück und keine Panik,

Gruß Megamax (Marcus)

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   jot-we

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 Geschrieben am 30.03.2010 um 13:59 Uhr   
Hallo Tommi,

ich war auch einige Jahre auf LPG unterwegs und dass zwischendurch ab und zu (mit Monaten dazwischen) ohne ersichtlichen Grund die gelbe Lampe anging kam schon vor.

Meist war es eine Fehlzündung auf irgendeinem Zylinder, ab und zu war auch Notlauf dabei, nach Neustart lief wieder alles ohne Probleme.

Ich hab mir dann so eine Box besorgt, um den Fehlerspeicher über OBD2 auslesen zu können und wenn es eine der üblichen Meldungen war, dann habe ich den einfach gelöscht und die gelbe Lampe war wieder aus.

Nur wenn der Fehler gleich wieder kommt oder etwas ist womit ich nix anfangen kann, dann würde ich bei MB anklopfen.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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 Geschrieben am 31.03.2010 um 17:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DerSichDenWolfTankt am 31.03.2010 um 17:51 Uhr ]

Hi Leute,

erst mal Dank Euch allen.

Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, war ich bei einer Werkstatt, wo ein Mechaniker, angeblich einer, der früher bei DB war, den Speicher gegen 20,- Euro ausgelesen hat.
Ergebnis: Der LMM habe einen Fehler gemacht, der protokolliert worden sei. Angelblich nur EIN Fehler.
Freudestrahlend habe ich michin mein resettetes Auto gesetzt und bin losgefahren. Die erste Tour, 20 km, Landstraße, Stadt, alles bestens.
Auf dem Rückweg bei Tempo 80, ging dann wieder die Lampe an.
Wieder ohne sonstige Nachteile, kein Ruckeln, Riechen, Rutschen, Rußen oder so.

Nun bin ich ratlos, ob ich ignoranterweise weiter fahren soll, den LMM tausche/reparieren lasse (was kostet das?) oder noch mal diganostizieren lasse.

@Jod-We:
Was hast Du da für eine Box und was kostet die. Es macht nur ganz wenig Freude, sich auf Kommando einer gelben Lampe jedes Mal 20,- Taschengeld abziehen zu lassen.

Ist das so was in der Richtung?
http://cgi.ebay.de/OBD-2-Fehlerauslesegeraet-BMW-Mercedes-Alfa-Ford-Renault_W0QQitemZ290418207366QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item439e462a86

Gibt es etwas, was man an ein Notebook anschleißen kann und wie ist es dann mit der Software?

LG, Tommi

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   jot-we

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User seit 25.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.04.2010 um 09:17 Uhr   


DerSichDenWolfTankt schrieb:


@Jot-We:
Was hast Du da für eine Box und was kostet die. Es macht nur ganz wenig Freude, sich auf Kommando einer gelben Lampe jedes Mal 20,- Taschengeld abziehen zu lassen.

Ist das so was in der Richtung?
http://cgi.ebay.de/OBD-2-Fehlerauslesegeraet-BMW-Mercedes-Alfa-Ford-Renault_W0QQitemZ290418207366QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item439e462a86

Gibt es etwas, was man an ein Notebook anschleißen kann und wie ist es dann mit der Software?

LG, Tommi



Hallo Tommi,

ja so etwas habe ich gemeint, man kommt damit zwar nicht in die Tiefen aller Steuergeräte aber bei mir war die Ursache der gelben Lampe fast immer Fehlzündung auf irgendeinem Zylinder weil vielleicht irgendwas in der Gasversorgung kurz gesponnen hat und ich keine Lust mehr hatte irgendwo zu betteln nur um den Fehler löschen zu lassen.

Wie weiter oben schon geschrieben wäre ich bei anderen Fehlern, wo ich nicht weiß was los ist und was evtl. für Folgen entstehen auch in die Werkstatt, aber so konnte ich immer schnell und unbürokratisch das gelbe Licht wieder aus machen.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

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 Geschrieben am 01.04.2010 um 10:17 Uhr   
Hi Jot-We,
dann werde ich jetzt mal so ein Teil bestellen.

Die Lampe ging ja schon wieder an.

lg, ich

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 Geschrieben am 12.04.2010 um 13:52 Uhr   
Hi, insbesondere Jot-Weh,

nachdem die Lampe noch mal anging, habe ich mir nun so ein Auslesegerät für 68,- euro aus der Bucht gekauft.

Die neuerliche Auslesung ergab einen LMM-Fehler und ein eine zu magere Mischung für Zylinderreihe 1 .

Nach Zurücksetzten ist kein neuer Fehler aufgetreten.


Tipp nun auf "Gammelgas" oder so was.
Es kann auch eine insgesamt zu magere Einstellung sein. Seit der letzten Inspektion läuft er z.B. im Stand auch mit etwas niedrigerer Drehzahl und geht - fast - aus. Das gibt sich aber nach zwei Ampelstops.

Gurß und Dank an alle, Tommi

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   perly22

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 Geschrieben am 12.04.2010 um 18:20 Uhr   
Hi,
ich habe so ein Teil auch, mit Gas muß man halt eher mal mit einer Fehlermeldung beim Umschalten oder so rechnen, und da hatte ich keine Lust mehr, für jedesmal Fahlerspeicher-Löschen EUR 20,-- zu löhnen. Rentiert hat sich das Gerät jedenfalls schon längst

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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 Geschrieben am 12.04.2010 um 18:29 Uhr   
Ja, und es passt an alle Autos mit OBD2, kann also auch für Freunde messen.
Hätte ich es von Anfang an gehabt, wäre es auch schon fast rentiert.

Restpreis derzeit: 48,- Euro.

Wer in Kleinmachnow/Potsdam/SW-Berlin wohnt, kann nach Vereinbarung gern mal messen kommen.

lg, Tommi

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