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| Geschrieben am 29.03.2010 um 19:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Neptun am 29.03.2010 um 19:01 Uhr ]
Hallo Leute, unser Kofferraumdeckel nervt...
Bei unserem R171 280 FL (09/2008) geht beim öffnen der Kofferraumdeckel nicht von allein in die obere Position (ganz offen), man muss ihn schon erheblich nach oben drücken, also nachelfen wenn man sich beim Beladen des Kofferraums nicht den Kopf stoßen will.
Bei unserem R171 200 pre FL (02/2008) war das anders, einmal geöffnet und der Deckel schwang von allein und sanft in die obere Position.
Im Oktober 2009 tauschte MB die Dämpfer am Deckel auf Garantie aus.
Es änderte sich nichts, der Deckel muss wie zuvor oben gedrückt werden. Aussage des Meisters: Das ist normal, das ist ja keine Öffnungsautomatik (...komisch, die hatte unser der 200 pre FL auch nicht, der Deckel öffnete aber ohne Probleme).
Nun gibts aber noch folgende Zugabe gratis: Der Deckel fällt jetzt, wenn er in Richtung Schließen bewegt wird, ungedämpft, wie mit dem Hammer zugeschlagen in Richtung Schloss. ...autsch, das tut in der Seele weh!
Sollte das etwa normal sein....? Öffnen mit Kraftaufwand - Schließen, wie von selbst und dazu noch ungedämpft....?
Ich kann es mir kaum vorstellen....
Gruss, Georg | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2010 um 21:09 Uhr  
| Hallo,
bei mir waren aus auch die Dämpfer dann ging es deutlich leichter auf. Danach die Gelenke noch mit Silikonöl geschmiert. Die beiden Maßnahmen führten zwar nicht dazu, dass der Deckel alleine aufgeht aber zumindest nur leichter Kraftaufwand zum öffnen nötig ist. Ich kann so damit leben.
Gruß Michael
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| Geschrieben am 30.03.2010 um 17:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Neptun am 30.03.2010 um 17:51 Uhr ]
Danke Günther, für deinen Hinweis auf das bereits gelaufene Thema. Ich habe da mal reingeschaut aber noch nicht die Zeit gefunden etwas auszuprobieren.
Mein FL hat übrigens auch 3 Löcher und kein "Langloch" zum verstellen.
(...auch wenn andere das nicht glauben wollen dass sich etwas verändert hat. dann sofort nach Bildern schreien und wenn diese nicht in 2 Tagen drin sind, sich sogleich danach total im Ton vergreifen, find ich echt traurig...)
Ich werde die hier angegebenen Tipps mal aufgreifen und bedanke mich noch einmal für die gegebenen Hinweise!
Gruss, Georg
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| Geschrieben am 30.03.2010 um 18:37 Uhr  
| Hallo Georg du Schlaumeier
Ich hatte bis Heute 4 SLK 171 und ALLE hatten nur zur Einstellung des Dämpfers ein Langloch. In diesem Langloch ist eine Gewindeplatte um den Halter ( Dämpfer ) zu befestigen. Die 2 Bohrungen im Umfeld kannste vergessen da KEIN Gewinde vorhanden ist. Habe 2 Bilder reingesetzt wo man das LANGLOCH sehen kann.
Bild 1 ist die Werkseinstellung
Bild 2 Habe den Halter gelöst um das Langloch zu sehen.
Viel Spaß mit euren 3 Löchern. Kopfschütteln
Neptun schrieb:
Danke Günther, für deinen Hinweis auf das bereits gelaufene Thema. Ich habe da mal reingeschaut aber noch nicht die Zeit gefunden etwas auszuprobieren.
Mein FL hat übrigens auch 3 Löcher und kein "Langloch" zum verstellen.
(...auch wenn andere das nicht glauben wollen dass sich etwas verändert hat. dann sofort nach Bildern schreien und wenn diese nicht in 2 Tagen drin sind, sich sogleich danach total im Ton vergreifen, find ich echt traurig...)
Ich werde die hier angegebenen Tipps mal aufgreifen und bedanke mich noch einmal für die gegebenen Hinweise!
Gruss, Georg
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| Geschrieben am 30.03.2010 um 18:42 Uhr  
| Hallo
Und dann gibt es noch ein Trick um den Dämpfer ganz leicht zu wechseln bzw den Bolzen einzustellen. Werkseinstellung ganz schwach der Dämpfer.
Aber das wissen bestimmte User schon.
mfG Peter
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| Geschrieben am 30.03.2010 um 18:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 30.03.2010 um 18:47 Uhr ]
Hallo Peter,
ich habe die Dämpfer damals nur in oberster Stellung Langloch wechseln können, weil sie so extrem fest saßen und konnte dann auch nichts mehr einstellen. Gibt es da noch einen Trick außer dem Tipp von Matze die Scharniere auszuhängen?
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 30.03.2010 um 18:51 Uhr  
| Hallo
Ja, da gibt es einen Trick bzw im WIS ist das Super erklärt. Habe die Bilder vor 5 Min gemacht d.h. Dämpfer ganz leicht abmachen Schraube lösen einstellen fertig pro Seite ohne anstrennung.
Mache bei Gelegenheit ein Bild mit Erkärung. Könnte mich Aufregen über so ein Scheiß was manche User schreiben. Haben keinen Schraubendreher zuhause aber wissen wie man die Schraube andreht. Wenn man keine Ahnung hat einfach die Fr.. halten ist manchmal besser.
mfG Peter
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