Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 09.02.2009
| Geschrieben am 29.03.2010 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von abankor am 29.03.2010 um 18:10 Uhr ]
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Poltern im hinteren Bereich. Anfangs dachte ich, dass es der Auspuff ist...demenstprechend habe ich die Gummis ersetzt und ihn etwas anders ausgerichtet. Das Poltern ist noch da, aber: Es poltert nur, wenn die Strasse nass ist!!!??? Das Poltern ist auch lastunabhängig und tritt nicht unbedingt synchron mit Bodenunebenheiten auf. Heute war wieder mal nix zu hören - aber die Strasse war ja auch trocken. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass es evt. mit der Kardanwelle/ Hardyscheiben etc zusammenhängen könnte, aber irgendwie passt das meiner Meinung nach nicht in den Zusammenhang mit der Nässe!?
Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und evtl. eine Lösung oder zumindest mal eine brauchbare Idee?
Gruß, Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an abankor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 30.03.2010 um 00:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 30.03.2010 um 00:48 Uhr ]
abankor schrieb:
Hallo,
Es poltert nur, wenn die Strasse nass ist!!!??? Das Poltern ist auch lastunabhängig und tritt nicht unbedingt synchron mit Bodenunebenheiten auf. Heute war wieder mal nix zu hören - aber die Strasse war ja auch trocken. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass es evt. mit der Kardanwelle/ Hardyscheiben etc zusammenhängen könnte, aber irgendwie passt das meiner Meinung nach nicht in den Zusammenhang mit der Nässe!?
Gruß, Frank
----------------------------------------------------------------------------------
Hallo Frank
das einzige was mir zu Deinem Bericht einfällt, ist die Tatsache, dass es bei Nässe mehr Schlupf an den Hinterrädern gibt, als auf trockener Strasse......
Insofern könnte Deine Vermutung, dass es mit Hardyscheibe oder Kardanwelle zusammenhängt vielleicht richtig sein.....
Schlupf ist ja nicht permanent vorhanden, sondern nur temporär. Wenn im Antriebsstrang oder an der Hinterachsaufhängung also Spiel ist, könnten die bei Schlupf kurzzeitigen Lastwechsel und damit variierenden Belastungen im Antriebsstrang vielleicht das "Poltern" verursachen????
Aber Ferndiagnosen sind schwierig......
Grüsse Sansibar
PS. Noch ne Idee: Ist Deine ASR ok? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 09.02.2009
| Geschrieben am 30.03.2010 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von abankor am 30.03.2010 um 18:31 Uhr ]
...habe heute nochmal die Ohren gespitzt...bei trockener Strasse ist nichts zu hören...
...nur bei nasser Strasse...
Stellt sich wohl die Frage, wer durch die feuchte Abkühlung für das Geräusch sorgt...
Müsste es nicht auch im trockenen Zustand zu hören sein, wenn es mit Kardanwelle/Hardy etc zusammenhängen würde?
...wenn ich es einem Mitarbeiter des Freundlichen zutrauen würde, wäre ich ja schon längst mal hingefahren...die Wahrscheinlichkeit geht dort leider gegen 0...
...wäre wohl was für einen Werkstatttest oder den Schrauberprofi aus dem TV | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an abankor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 11.01.2007
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 09.02.2009
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 23.06.2008
| Geschrieben am 01.04.2010 um 13:35 Uhr  
| Poltern unten hinten... das kenn ich irgendwo her..
Bei mir ist auch sowas zu hören.. es ist wirklich nicht laut.. und ich glaube ausser mir hört das sonst auch keiner (es achtet warscheinlich auch sonst keiner drauf)
Ich kann allerdings nicht sagen ob es nur bei nasser Fahrbahn ist. Bei mir tritt dieses geräusch allerdings nur auf, wenn ich kein Gas gebe... (Lastenwechsel?) Ich fahr die Kiste morgen mal auf die Hebebühne und schau mir mal die hinteren Dämpfer an.
--
Wer später bremst, fährt länger schnell!
]-- 230K preFL --[
]-- Supersprint Doppeloval --[
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael SLS Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 09.02.2009
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 04.07.2010
| Geschrieben am 15.08.2010 um 20:55 Uhr  
| Hallo,
ich hatte dieses poltern auch gehabt. Es trat wirklich nur bei Nässe auf, und man merkte es hauptsächlich beim schräg auffahren einer Auffahrt oder dergleichen.
Es stellte sich herraus das die hintere linke Feder gebrochen war, und zwar ganz unten in der Aufnahme wo man es nicht sehen konnte .
Du musst mal die Abdeckung von der Federaufnahme(dieser Querträger oder wie der heist) abnehmen und dann unten in das Loch mit dem Finger fühlen.
Bei mir konnte man das abgebrochene Federstück erfühlen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ceadrik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 23.06.2008
| Geschrieben am 17.08.2010 um 08:02 Uhr  
| Also ich denke bei mir ist es einfach der Auspuff, der wenn er warm ist sich irgendwie lockert und daher irgendwo die Karosse berührt... Das ganze tritt aber nur auf, sobald ich vom Gas gehe... sprich, wenn der Auspuff unter Belastung ist, hört man nix!
--
Wer später bremst, fährt länger schnell!
]-- 230K preFL --[
]-- Supersprint Doppeloval --[
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michael SLS Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |