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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einen Rat zum Querlenker vorne |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 25.04.2009
| Geschrieben am 29.03.2010 um 10:27 Uhr  
| Guten Morgen zusammen,bei meinem 98er wurden ausgeschlagende Buchsen am QL festgestellt, muss im July zum Tüv.Desweiteren muss die Bremsleitung die hinten quer zum Fahrzeug verläuft erneuert werden.Meine Fragen die mich schon das ganze WE beschäftigen sind, sollte man bei knapp 170000 tsd km viell.beide Querlenker oben wie unten,u. beide Traggelenke machen lassen? Und wenn ich die hintere Bremsleitung machen lasse(dafür muss die Hinterachse abgelassen werden), könnte ich im Zuge dessen nicht gleich einen Federnwechsel (Tieferlegung) machen lassen um mir den Arbeitslohn dafür zu sparen? Fahrzeug muss doch sowieso neu vermessen werden od.?
Gruß Frank | Antworten
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User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 29.03.2010 um 17:29 Uhr  
| moin!
Im prinzip würde ich die teile erneuern, die auch wirklich defekt sind und ihren dienst nicht mehr tun. also nicht gleich alles mögliche.
die buchsen im querlenker vorn kann man neu einpressen.somit hast du diesen schon wieder fit. falls die traggelenke spiel haben, mach sie mit. wenn sie kein spiel haben, lass sie drin. die oberen querlenker sind recht selten betroffen von schäden. wenn die gelenke noch i.o. sind, dann auch drin lassen.
wenn die hinterachse komplett abgelassen wird, hat das eigentlich nichts mit den federn zu tun, das sie komplett am stück abgelassen wird.somit wär der federnwechsel zusätzlich oder du handelst da was aus, dass sie das gleich mitmachen bei der grossen arbeit! federnwechseln geht schliesslich recht schnell. vermessen muss der wagen auch normal nicht, wenn die HA aus und eingebaut wird, weil sie feste punkte hat und somit nichts verstellt werden kann.
Fazit: das wichtigste machen lassen,etwas handlungsspiel mit einbringen und lass deinen unterboden mal komplett versiegeln mit wachs, damit du nicht mehr so schnell ärger bekommst mit durchgerosteten leitungen!
gruss | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 25.04.2009
| Geschrieben am 29.03.2010 um 17:54 Uhr  
| Moin Moin,muss ich wenn die vorderen Querlenker gemacht werden nicht Spur u. Sturz einstellen lassen? Und wenn ich nur die unteren machen lassen muß,müssen die doch zum aus u. einpressen ausgebaut werden, u. somit könnte man die Federn zumindest vorne wechseln od. sehe ich das jetzt wieder falsch?Die Werkstatt sagte mir das eine Seite um 700,- kostet Hat das schonmal jemand machen lassen?Wo kann man denn in HH einen Unterboden versiegeln lassen?
Fragen über Fragen
Gruß Frank | Antworten
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Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 30.03.2010 um 00:52 Uhr  
| jo richtig, vorn ist es auf jeden fall eine verbundarbeit mit federn, da die querlenker komplett ausgebaut werden müssen, um die lager neu einzupressen. das wär dann ein abwasch.
wenn du andere federn verbaust, muss er auch vermessen werden.ist sowieso empfehlenswert bei querlenker aus-/einbau.
ich würde mir mal angebote einholen bei mehreren werkstätten deines vertrauens, um die preise mal bisschen zu vergleichen. vllt wissen auch freunde/bekannte eine gute werkstatt in deiner nähe.
bevor wachs auf unterboden aufgetragen wird, eine gründliche unterbodenwäsche machen und zeit zum trocknen geben! ein super wachs ist der originale schutzwachs für fahrzeugunterseiten von MB (gelbe farbe) zum versprühen mit der druckluftpistole! kriegt normal jede vernünftige werkstatt hin. lass es dir zeigen danach, damit sauber gearbeitet wird.
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 25.04.2009
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 217
User seit 25.04.2009
| Geschrieben am 16.04.2010 um 15:55 Uhr  
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aik1980 schrieb:
Moin,genau das meine ich.Denn kann man mir ja eigentlich nur den Federwechsel für hinten extra berechnen u. der soll ja laut Forum nicht soo aufwendig sein.Werde mich mal ein bischen schlaumachen was die Werkstätten haben wollen.
Danke dir Gruß Frank
Hallo zusammen,
war heute mal wieder unterwegs um mir Angebote einzuholen,also wenn sie die Bolzen alle einigermaßen gut rausbekommen, dann werden beide Seiten neue Gummilager eingepresst u. die Federn gewechselt.Das Ganze soll mit Spur u. Sturz einstellen max.400,- kosten ohne Federn!Die Bremsleitungen machen die so mit, müssen nur etwas abgeschliffen werden.Habe vorne 1er u. hinten 2er Gummis drin,kann ich die mit Eibach 30/30 wiedernehmen?
Gruß Frank | Antworten
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