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Tipps und Technik R170 » » Thema: Der Windschott Dialog |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.03.2010 um 21:46 Uhr  
| Habe bei Ebay ein Windschott, sofort kaufen für unter 100€, entdeckt.
Frage an den Hersteller:
Guten Morgen, der Preis ist heiss. Wie sieht es mit eingravierter ABE bzw. Tüv Abnahme aus?
Antwort:
Es ist kein TÜV und kein ABE notwendig.
Viele Grüße
Meine Frage darauf:
Und was bedeutet dieses dann aus der StVZO?:
§ 40 Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.
§ 22a Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile
§ 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO fordert eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.). Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind.
Bitte um Klärung, möchte die Betriebserlaubnis meines Fahrzeuges nicht aufs Spiel setzen.
Eben die Antwort:
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass Ihre Frage von unserem Service Team nicht richtig beantwortet wurde. Leider muß Ihnen mitteilen, dass es für diesen Artikel keinerlei Papiere gibt.
OK, jeder muss selber wissen, was er macht. Ich fahre aber lieber mit meinem Wagen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt.
--
Gruß vom Odin | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2010 um 06:46 Uhr  
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flock1206 schrieb:
Hallo Odin,
und was ist jetzt die Moral von der Geschichte? Oder um was für ein Problem geht es jetzt genau?
viele Grüße
Ralph
--
http://www.funpic.de/fotoalbum/flock1206
Nun, das Problem ist, dass man sehr schnell ohne Betriebserlaubnis des eigenen Fahrzeuges unterwegs ist. Kein Problem - bis zu einem Unfall.Dann beginnt der Ärger mit Versicherungen, Sachverständigen StA etc.
Das Dng braucht lediglich einen Abflug zu machen und einen Passanten treffen.
Wohlgemerkt: Es geht hier um die erloschene Betriebserlaubnis des gesamten PKW.
Und die Moral von der Geschicht: Fahre ohne zugelassene Teile nicht
--
Gruß vom Odin | Antworten
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| Geschrieben am 28.03.2010 um 14:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 28.03.2010 um 14:14 Uhr ]
Hallo,
solche Dialoge hatten wir hier schon oft. Fazit war immer die logische Trennung der 2 Lager. Wer alles sauber haben möchte achtet drauf und macht nicht viel...alle anderen (ein unterschätzt hoher Prozentsatz) baut sich Glasglas 2 ein, macht ein Kompressortuning und so weiter Also jeder wie er möchte. Aber kannst ja mal ne ehrliche Umfrage vorschlagen, wer denn nichts dergleichen verbaut hat. Das Ergebnis wäre sicher interessant. Die Zeiten in denen nahezu jeder SLk ne saubere Betriebserlaubnis hat sid lange vorbei.
Zum Thema Windschott hat mir übrigens mein (offizieller) TÜVer nen Stichwort gegeben:
gut gesicherte Ladung
@hyperdrive: Das in deinem Link passt nur an originale Bügel. Für die V-Bügel gibts nur ein großes Schott mit Papieren, welches jedoch die Sitzverstellug beeinträchtigt.
Ich baue grad an einer besseren Lösung für die Liebhaber kleiner Schotts mit V-Bügeln (siehe Kleinanzeigen). An der Klärung mit der Zulassung/Materialgutachten bin ich schon dran.
Gruss Majo
--
SLK 200 Designo, Levenfront, Kühn-Schweller, Supersprint Doppel preFL, 18 Zoll OZ 3tlg auf 225/255er, KG Gen II, LED-Rückleuchten schwarz, 3bl schwarz, Bose/Fosgate/ESX^, AIO-Modul, HID-Kit | Antworten
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| Geschrieben am 28.03.2010 um 15:19 Uhr  
|
hermann-fw22 schrieb:
Hallo,
solche Dialoge hatten wir hier schon oft. Fazit war immer die logische Trennung der 2 Lager. Wer alles sauber haben möchte achtet drauf und macht nicht viel...alle anderen (ein unterschätzt hoher Prozentsatz) baut sich Glasglas 2 ein, macht ein Kompressortuning und so weiter Also jeder wie er möchte. Aber kannst ja mal ne ehrliche Umfrage vorschlagen, wer denn nichts dergleichen verbaut hat. Das Ergebnis wäre sicher interessant. Die Zeiten in denen nahezu jeder SLk ne saubere Betriebserlaubnis hat sid lange vorbei.
Zum Thema Windschott hat mir übrigens mein (offizieller) TÜVer nen Stichwort gegeben:
gut gesicherte Ladung
@hyperdrive: Das in deinem Link passt nur an originale Bügel. Für die V-Bügel gibts nur ein großes Schott mit Papieren, welches jedoch die Sitzverstellug beeinträchtigt.
Ich baue grad an einer besseren Lösung für die Liebhaber kleiner Schotts mit V-Bügeln (siehe Kleinanzeigen). An der Klärung mit der Zulassung/Materialgutachten bin ich schon dran.
Gruss Majo
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Wie klein ist die Welt
Wir hatten vor ein paar tagen E-Mail Kontakt. Was ich an deinem Schott schade finde ist, das es gerade ist. Sonst würde ich es nehmen
Gruß
Torsten
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| Geschrieben am 28.03.2010 um 16:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hermann-fw22 am 28.03.2010 um 17:03 Uhr ]
Da das is ja `n Zufall .
Ich würde ja gern noch die Neigung optimieren, nur habe ich noch keine optimale Lösung gefunden. Wenn ich es nach vorn ankippe spiegeln sich nachts die Instrumente, wenn es nach hinten gekippt wird spiegelt sich tagsüber der Himmel. Habe es erstmal in der Höhe angepasst, so dass man beim Blick durch den Rückspiegel über das Schott schaut (nur ca. das untere Viertel des Innenspiegels gibt die Kante vom Schott wieder).
Wie ist es denn bei den anderen gekippten Schotts? Für Optimierungsvorschläge bin ich sehr dankbar, und wenn ich eine optimale Lösung habe lässt sich die Sache sicherlich auch günstiger über die Abnahmezahl gestalten...Gibt sicherlich viele die V-Bügel haben und Windschott wollen.
Gruss Majo
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.03.2010 um 17:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pieps1 am 28.03.2010 um 17:54 Uhr ]
hallo zusammen,
muß mich hier auch mal zu wort melden.
prinzipiell ist es so, daß jede glänzende oberfläche, ob autolack, eine senkrecht stehende glasscheibe, ja sogar eine wasserpfütze, je nachdem der stand der lichtquelle ist, immer kurzfristig spiegeln kann.
dies liegt in der natur der sache und ist u.a. auch bei den anderen fahrzeugseitenscheiben ebenso.
bestes beispiel hierfür ist der innenspiegel. was macht man, wenn einen einer von hinten blendet - man kippt ihn ganz leicht und es ist weg.
echtglas (sicherheitsglas) ist nicht kristallin im gegensatz zu polycarbonat (plexiglas) und dieses verzerrt dann auch noch viel mehr.
wie hier schon beschrieben kann man ein schott nach vorne neigen - es kann spiegeln, nach hinten - es kann spiegeln.
genauso ist es bei meinem echtglaswindschott. habe ich die evtl. spiegelungen bemerkt, fokusiere ich mich so darauf, daß ich förmlich diese suche, indem ich den kopf ständig am recken bin um sie zu suchen.
bleibe ich ganz normal in meiner sitzposition, treten diese plötzlich nicht mehr auf.
also ist das ganze einfach eine subjektive sache.
fahre nun seit jahren mit einem durchgehenden echtglaswindschott von car glas design und bin absolut zufrieden.
an der sitzlängenverstellung habe ich garnichts eingebüßt, lediglich die lehne um ca. 5 mm steiler gestellt, was man kaum bemerkt.
da das schott aus 6 mm sekuritglas besteht ist es sehr formstabil im gegensatz zu allen kunststoffschotts, wird mit "nur" 2 schrauben befestigt - stützt sich jedoch über die gesamte rückwandfläche ab und sitzt so fest, daß man es eher abreißt bevor es wackelt.
das windschott entspricht genau dem w.o. schon erwähnt der stvzo,hat ein tÜv gutachten dabei, indem die abnahme- bzw eintragungsfreiheit bescheinigt wird.
gegen die diskussion, ob oder ohne, billig oder teuer, ist für mich letztendlich nur eines relevant - ich möchte, was ja keiner will- bei einem Überschlag nicht mir das genick an einer, teilweise 8 mm plexiglasscheibe ohne TÜV brechen oder von dieser "erdolcht" werden, dafür nehme ich dann viel lieber hunderttausend kleine glasscherben in meinem schrotthaufen in kauf - aber ich lebe noch!!!J A V A S C R I P T:%20x()
vielleicht geben auch mal andere besitzer dieser art schotts hierzu ihre meinung ab.
ein kleines, zwischen den bügeln montiertes schott, bringt ohne bügeleinsätze nur sehr wenig und ist reine optik.
wer will kann sich ja auch mal auf der homepage http://www.windschott.eu umschauen und deren objektiven ratgeber lesen.
und jetzt noch einen schönen sonntag und hoffentlich bald cabriowetter
gruß
pieps
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