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| Geschrieben am 26.03.2010 um 12:57 Uhr  
| Hallo
Ich hätte gerne gewußt ob es Sinn macht beim Schaltwagen den Kompressor zu tunen. Ich denke mal Nein da ich nicht so schnell schalten kann. Beim Automatik ist es klar da sie ja viel schneller ist als wenn von Hand geschalte wird . Und was ist dann mit der Kupplung? Die Original soll ja auch nicht die beste sein.
--
Wozu rasen? 230km/h genügen. | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2010 um 13:11 Uhr  
| Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Mit Kompressortuning (=andere Kompressor- und/oder Kurbelwellenriemenscheibe) hat der Wagen mehr Leistung und Drehmoment. Egal, ob der nun ein Schalt- oder Automatikgetriebe hat.
Die Kupplung vom Getriebe wird natürlich dann etwas mehr belastet und verschleißt u.U. schneller.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2010 um 14:38 Uhr  
|
Kompressor09 schrieb:
Hallo
Ich hätte gerne gewußt ob es Sinn macht beim Schaltwagen den Kompressor zu tunen. Ich denke mal Nein da ich nicht so schnell schalten kann. Beim Automatik ist es klar da sie ja viel schneller ist als wenn von Hand geschalte wird . Und was ist dann mit der Kupplung? Die Original soll ja auch nicht die beste sein.
--
Wozu rasen? 230km/h genügen.
wo Dir 230km/h reichen, brauchst ja kein KompiTuning
--
Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 26.03.2010 um 16:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKMick am 26.03.2010 um 16:24 Uhr ]
Versteh ich nicht? Was hat das mit der Schaltung zu tun?
Nen Porsche Turbo gibts doch auch nicht nur mit Automatik?
Ich glaub du verstehst da was falsch
Mehr Leistung bedeutet nicht zwanghaft schnelles Schalten?!?
Außerdem nur am Rande (soooo schnell wie die Aktuellen Automatikgetriebe ist die "Alte" Automatik im r170 lange nicht)
--
Nur dia Domme meunad die Gscheide wissdad elles | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2010 um 17:38 Uhr  
|
Kompressor09 schrieb:
Ich meinte damit das man beim anfahren schon im Original Zustand beim schalten aufpassen muß das man nicht in den Roten Bereich kommt. Was ja bei Automatik nicht passieren kann oder soll.
--
Wozu rasen? 230km/h genügen.
damit das nicht passiert, hat der liebe Gott doch das Hochschalten erfunden.
Sorry aber so ganz verstehe ich Deine Frage auch nicht.
aber wenn es Dich beruhigt, mit einem KompiTuning hat man mehr Power, und kann i.R: auch untertouriger fahren.
--
Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 27.03.2010 um 10:43 Uhr  
|
SLKMick schrieb:
Versteh ich nicht? Was hat das mit der Schaltung zu tun?
Nen Porsche Turbo gibts doch auch nicht nur mit Automatik?
Ich glaub du verstehst da was falsch
Mehr Leistung bedeutet nicht zwanghaft schnelles Schalten?!?
Außerdem nur am Rande (soooo schnell wie die Aktuellen Automatikgetriebe ist die "Alte" Automatik im r170 lange nicht)
--
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Ich versuche es mal so:
Ich meinte damit ob man dann mit dem hochschalten so schnell nach kommt,bevor der Zeiger in den roten Bereich geht Das der Motor mehr Power ( Drehmoment ) hat ist mir klar. Ich meine aber der erste Gang ist zu kurz übersetzt. Das es den Porsche Turbo als Schaltwagen gibt weiss ich auch, nur denke ich mal da wird das Getriebe auch ab Werk dafür ausgelegt sein.
--
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| Geschrieben am 27.03.2010 um 10:55 Uhr  
| Ist dir der erste Gang wirklich zu kurz?
Hab ich noch nie so empfunden, hast doch genug Zeit bis du in den 2. schalten musst oder empfinde dass nur ich so?
Der 230er ist zwar ne Rakete, aber so immens ist der Anzug im 1. nun auch wieder net....
Die paar Pferdchen mehr, ist denke ich mal das kleine Problem dass du mit dem Schalten hinterher kommst.
Du hast dann eher ein Problem die Pferde saube auf die Straße zu kriegen, ist ja so schon nicht ganz so einfach. Er scharrt an der HA ja immer gleich bei nem deftigen Start.
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
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