.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressortuning am Schaltwagen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 26.03.2010 um 12:57 Uhr   
Hallo
Ich hätte gerne gewußt ob es Sinn macht beim Schaltwagen den Kompressor zu tunen. Ich denke mal Nein da ich nicht so schnell schalten kann. Beim Automatik ist es klar da sie ja viel schneller ist als wenn von Hand geschalte wird . Und was ist dann mit der Kupplung? Die Original soll ja auch nicht die beste sein.

--
Wozu rasen? 230km/h genügen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 26.03.2010 um 13:11 Uhr   
Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Mit Kompressortuning (=andere Kompressor- und/oder Kurbelwellenriemenscheibe) hat der Wagen mehr Leistung und Drehmoment. Egal, ob der nun ein Schalt- oder Automatikgetriebe hat.

Die Kupplung vom Getriebe wird natürlich dann etwas mehr belastet und verschleißt u.U. schneller.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2010 um 14:38 Uhr   


Kompressor09 schrieb:
Hallo
Ich hätte gerne gewußt ob es Sinn macht beim Schaltwagen den Kompressor zu tunen. Ich denke mal Nein da ich nicht so schnell schalten kann. Beim Automatik ist es klar da sie ja viel schneller ist als wenn von Hand geschalte wird . Und was ist dann mit der Kupplung? Die Original soll ja auch nicht die beste sein.

--
Wozu rasen? 230km/h genügen.




wo Dir 230km/h reichen, brauchst ja kein KompiTuning

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKMick

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 07.07.2008
 Geschrieben am 26.03.2010 um 16:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKMick am 26.03.2010 um 16:24 Uhr ]

Versteh ich nicht? Was hat das mit der Schaltung zu tun?
Nen Porsche Turbo gibts doch auch nicht nur mit Automatik?
Ich glaub du verstehst da was falsch
Mehr Leistung bedeutet nicht zwanghaft schnelles Schalten?!?

Außerdem nur am Rande (soooo schnell wie die Aktuellen Automatikgetriebe ist die "Alte" Automatik im r170 lange nicht)

--
Nur dia Domme meunad die Gscheide wissdad elles

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKMick    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 26.03.2010 um 16:48 Uhr   
Ich meinte damit das man beim anfahren schon im Original Zustand beim schalten aufpassen muß das man nicht in den Roten Bereich kommt. Was ja bei Automatik nicht passieren kann oder soll.

--
Wozu rasen? 230km/h genügen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2010 um 17:38 Uhr   


Kompressor09 schrieb:
Ich meinte damit das man beim anfahren schon im Original Zustand beim schalten aufpassen muß das man nicht in den Roten Bereich kommt. Was ja bei Automatik nicht passieren kann oder soll.

--
Wozu rasen? 230km/h genügen.



damit das nicht passiert, hat der liebe Gott doch das Hochschalten erfunden.
Sorry aber so ganz verstehe ich Deine Frage auch nicht.

aber wenn es Dich beruhigt, mit einem KompiTuning hat man mehr Power, und kann i.R: auch untertouriger fahren.

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1552
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2010 um 20:58 Uhr   
worum gehts ????????

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 27.03.2010 um 10:43 Uhr   


SLKMick schrieb:

Versteh ich nicht? Was hat das mit der Schaltung zu tun?
Nen Porsche Turbo gibts doch auch nicht nur mit Automatik?
Ich glaub du verstehst da was falsch
Mehr Leistung bedeutet nicht zwanghaft schnelles Schalten?!?

Außerdem nur am Rande (soooo schnell wie die Aktuellen Automatikgetriebe ist die "Alte" Automatik im r170 lange nicht)

--
Nur dia Domme meunad die Gscheide wissdad elles




Ich versuche es mal so:

Ich meinte damit ob man dann mit dem hochschalten so schnell nach kommt,bevor der Zeiger in den roten Bereich geht Das der Motor mehr Power ( Drehmoment ) hat ist mir klar. Ich meine aber der erste Gang ist zu kurz übersetzt. Das es den Porsche Turbo als Schaltwagen gibt weiss ich auch, nur denke ich mal da wird das Getriebe auch ab Werk dafür ausgelegt sein.

--
Wozu rasen? 230km/h genügen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   the_shaker_max

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 27.03.2010 um 10:55 Uhr   
Ist dir der erste Gang wirklich zu kurz?
Hab ich noch nie so empfunden, hast doch genug Zeit bis du in den 2. schalten musst oder empfinde dass nur ich so?
Der 230er ist zwar ne Rakete, aber so immens ist der Anzug im 1. nun auch wieder net....
Die paar Pferdchen mehr, ist denke ich mal das kleine Problem dass du mit dem Schalten hinterher kommst.
Du hast dann eher ein Problem die Pferde saube auf die Straße zu kriegen, ist ja so schon nicht ganz so einfach. Er scharrt an der HA ja immer gleich bei nem deftigen Start.

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an the_shaker_max    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1105
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.239

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm