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User seit 15.03.2010
| Geschrieben am 27.03.2010 um 09:17 Uhr  
| Meinst der wurde schon mal rep ??
angeblich war der neu bzw. nur ein Jahr alt.
Von außen sehe ich die Risse nicht da er direkt in der Naht gerissen ist.
Bin am überlegen ob ich nicht zu ner Schweißerei gehe und frage ob sie ihn schweißen können, kann zwar auch selbst recht gut schweißen aber meine Sorge ist das verzeihen mit Schutzgas...
Mein gedanke wäre von innen schweisen d.h Naht mir dremel bearbeiten und abtragen mind. 1mm und dann sauber drüber schweißen...
Klar kostet Leistung da es nie so glatt wird...
Aber aus dem Alter bin ich raus das mir 5 P. wehtun...
Gruß Oli
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| Geschrieben am 27.03.2010 um 10:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor am 27.03.2010 um 10:45 Uhr ]
Hallo
das ist nicht die standart-bruchstelle des sog. sandwitchkrümmers.
siehe mein thema vom herbst 09, ich weiß nicht wie man das hier verlinkt ???
da hatte ich auch fotos mit eingestellt.
ich hatte meinen krümmer ausgebaut und von einem freund wick-schweißen lassen, da verzieht sich nichts wenn das jemand beherrscht.
--
gruß
Ralf
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| Geschrieben am 27.03.2010 um 12:28 Uhr  
| http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60328&forum=5&highlight=kr%FCmmer
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User seit 14.07.2009
| Geschrieben am 27.03.2010 um 12:52 Uhr  
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wuelmaus1 schrieb:
Meinst der wurde schon mal rep ??
angeblich war der neu bzw. nur ein Jahr alt.
Von außen sehe ich die Risse nicht da er direkt in der Naht gerissen ist.
Bin am überlegen ob ich nicht zu ner Schweißerei gehe und frage ob sie ihn schweißen können, kann zwar auch selbst recht gut schweißen aber meine Sorge ist das verzeihen mit Schutzgas...
Mein gedanke wäre von innen schweisen d.h Naht mir dremel bearbeiten und abtragen mind. 1mm und dann sauber drüber schweißen...
Klar kostet Leistung da es nie so glatt wird...
Aber aus dem Alter bin ich raus das mir 5 P. wehtun...
Gruß Oli
ich arbeite im mercedes werk hamburg!
in meiner abteilung werden die abgaskrümmer geschweißt. nach dem schweißen kommt es nicht selten vor das eine e-flansch naht so aussieht. diesen riss zwischen zweißnaht und krümmer lässt man einfach beim nacharbeiten verlaufen. würde ich in 5 sekunden hinbekommen
im moment prüf ich krümmer und mach sie zum verkaufen fertig.
in der regel müsste der krümmer so wie auf dem bild trotßdem dicht sein. das macht dem nichts. wird normalerweise nachgearbeitet, kann aber trotßdem immer mal das werk verlassen wenns nicht gesehen wird...
selber schweißen ist schwierig wenn du darin keine übung hast. in den krümmer ist ganz schnell ein loch gebrannt! | Antworten
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User seit 15.03.2010
| Geschrieben am 27.03.2010 um 18:21 Uhr  
| Also du meinst der könnte Dicht sein ??
Wie prüfe ich den den Krümmer am besten ??
Möchte ihn nur nicht einbauen und dann feststellen der ist undicht.
Übrigens ich habe den Fächerkrümmer drin. Original MB.
Du schreibst du läßt die Naht verlaufen das würde heißen mit Autogenbrenner warm machen verzieht er sich da den nicht ??
Er ist halt an Zylinder 1 und 4 gerissen...
Gruß Oli
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| Geschrieben am 27.03.2010 um 23:22 Uhr  
| wir prüfen die folgendermaßen: öffnungen werden abgedichtet (a-flansch u. e-flansch) und es wird luft hereingeblasen. wenn an einer stelle luft entweicht wird der krümmer als n.i.o. (nicht in ordnung) angezeigt. ist er dicht wird er graviert. die krümmer wurden vor meiner zeit gefertigt, aber da muss es genauso gewesen sein.
also wenn er graviert ist muss er auch dicht sein.
schweißen ist wie gesagt schwierig wenn du das noch nie an so einer naht gemacht hast.
wir machen das mit dem wig-schweißverfahren. die schweißnadel wird knapp über dem riss über die naht gehalten bis diese anfängt zu verlaufen, dann die nadel langsam weiterziehen...
ich würde ihn so einbauen. wenn du dir nicht sicher bist lieber in ne werkstatt gehen die das schweißen können! | Antworten
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