.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 nach der Inspektion Batterie Totalausfall durch Dachmodul oder Starthilfe
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Reiti

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 25.03.2008
 Geschrieben am 24.03.2010 um 21:23 Uhr   
Es war einmal.....
Ein SLK 350, gerade 2 Jahre alt geworden, 40.000 km auf der Uhr, zum Geburtstag ab in die Werkstatt zur Service C.

Nochmal nachgefragt wegen der Garantieverlängerung, weil wenn mal was ist beim 350er, wirds teuer.
Also 2 Jahre Verlängerung abgeschlossen, macht 570 Euronen.
Service C mit Ölwechsel usw. macht 750 Euronen.

Na ja, das Schätzchen wird ja für das Geld sogar noch gebadet.

Hatte ja auch bisher keine Schmerzen, das Schätzchen.

Na ja, als Geburtstagsgeschenk dachte ich mir so ein Update für das Comand NTG 2.5 wäre doch was feines, Lautstärkeabsenkung und TMC Pro.

Also Mittwoch morgens das Schätzchen bei der NL abgestellt. Nachmittags um 17.00 Uhr ruft der Meister an, das zwar die Inspektion fertig ist, aber das Update würde so lange dauern, ich könnte mein Schätzchen erst einen Tag später abholen. Schade, ausgerechnet am ersten sonnigen Tag mit 18 Grad.
Donnerstag nachmittag war der SLK fertig.

Dach auf und ab gehts in den lauen Abend.

Freitag war Ruhetag für den SLK.

Samstag, Traumwetter für März, ab zum shoppen. Also einsteigen, na nu, die Tür geht aber schwer zu! Schlüssel ins Schloss, nix geht, kein Lämpchen, kein Piep, Batterie total leer. Deshalb ging auch die Tür so schwer zu. (autmatischer Fensterspalt).

Ab zum Nachbarn. Kannste mal Starthilfe ?

Klar, moment ich komme.

Also, Motorhaube auf, Starthilfekabel dran. Schlüssel rum, es macht klick aber nicht mehr. 2 Min gewartet. Dann springt er an.

Die Batterie war platt, platter gehts nicht.

Ok, 15 min gefahren, ach ja, Sonne Sonne, Dachmodul, Klick, nichts passiert, kein Piep, keine Displayanzeige, nix.

Na ja, ich hab mal was gelesen in diesem Forum, bei unter 10 Volt funktioniert die Dachöffnung nicht....

Ok, nach weiteren 15 Minuten Fahrt zum Kaffeetrinken und die Angst, das das Schätzchen danach wieder keinen Zuck macht.

Von wegen, alles wieder supi, der SLK springt sofort an, als wenn nichts gewesen wäre.

Wieder der Versuch, das Dach zu öffnen und immer noch nichts. Also rechts ran und probiert. Nichts, kein Hinweis, kein Piep.

Also nachmittags um 17.00 Uhr ab zur NL: "Können Sie mal schauen, das Dach geht nicht auf, resetten Sie doch mal oder so".

Nach einer Stunde kommt der Meister wieder und meint, das Schätzchen hat Kopfschmerzen und muss zur Diagnose, das dauert länger.

Ok, wir einigen uns auf den nächsten Tag um 10.00 Uhr für einen Werkstattbesuch.
Ich weise noch darauf hin, das ein Dachmodul eingebaut ist. Das aber Dieses seit der Inspektion abgeschaltet ist ( Ich Idiot, warum erzähle ich so etwas)

Bis Abends um 17.00 Uhr hat noch keiner angerufen. Also selber angerufen: "Wir können den Fehler nicht finden. Die Diagnose dauert noch nen Tag"

Au mann, das kann doch nicht wahr sein. Nie ein Problem und jetzt das nach ner Inspektion.

Nächster Tag. (Hatte eigentlich nen Termin um 11.00 Uhr, um meine Lorinser wieder aufzuziehen)
Mittags rufe ich in der NL an. Meister: "Also ich wollte mal fragen was wir machen sollen?"

Ich: "Hä, na die Kiste reparieren, hab ja gerade mal über 1300 Euronen dort gelassen und das kann ja wohl nicht sein .... blah blah"

Meister: "Weiß nich, ob das in der Garantie enthalten ist. Weil mit Starthilfe starten usw."

Ich "Hä, wie soll ich sonst weg kommen"

Meister: "Na ja, vielleicht zu viel Strom oder so, oder das Dachmodul hat das Steuermodul zerstört..."


Ich: "Das hat alles 2 Jahre gefunzt und nu is die Batterie platt gewesen, warum "

Der Meister: " Haben Sie vielleicht was vergessen auszuschalten oder...."

Ich: "Wie soll das gehen, wenn alles automatisch ausgeht!"

Na ja, also wurde weiter diagnostiziert bis zum Abend.

Ich wieder angerufen: " Und? fertsch?"

Meister: " Wollen Sie mit Dachmodul oder ohne ?. Das Modul hat die Dachfunktion lahmgelegt und die Diagnose kostet 450 Euronen. Der SLK steht hier auseinander geschraubt."

Ich; "Und warum war die Batterie platt?"

Meister: "Keine Ahnung, haben Sie vielleicht....."

Ich: "NEIN, hab ich nicht!, Menno. Und das ist doch in der Garantie oder, hab ja 2 Garantien, die Neuwagengarantie , die gerade abgelaufen ist und die verlängerte, die ich gerade bezahlt habe."

Meister: "Das hat mit Garantie nichts zu tun."

Meine Frau dazwischen: "Ok, wir wollen den Urzustand, das Modul bauen wir dann selbst aus. Was kostet das? (Lach)

Meister: "Na ja, so 400-450 Euronen"

Ich: " Warum habt Ihr nicht als erstes das Modul abgeklemmt, statt 2 Tage ne Diagnose durchzuführen"

Meister: "stumm"

Ich: "Alles supi, aber wenn das Modul defekt ist und vor dem Batterietotalausfall und der Inspektion ok war, dann liegt die Ursache doch am ersten Fehler, dem Batterietotalausfall!"

Meister: "Kommen Sie morgen vorbei, dann reden wir weiter"






Fragen:

Wieso dauert ein Firmwareupdate während einer Inspektion länger als einen Tag. Ich habe hier im Forum gelesen, das es eine Stunde dauert.
Nach dem Update fand ich weder TMC-Pro noch ne Lautsärkeabsenkung. Was haben die solange gemacht oder wurde beim Update was verbockt.

Kann das Modul die Ursache gewesen sein. Auf einmal nach 2 Jahren ohne Probleme?

Wieso dauert eine Diagnose fast 48 Stunden. Haben die noch 386er im Einsatz?

Es heißt, wenn man die im Motorraum Starthilfe leistet, können Stromspitzen entstehen, die aber über eine Extrasicherung abgefangen werden.
Kann die Starthilfe die Ursache sein?



Und nü?? Nun warte ich auf Eure Antworten und Kommentare, ob ich nochmals zahlen soll oder....


--
Gruß Reiti
-------------------
R171 SLK 350 Mopf obsidanschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Reiti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_200-171

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 17.10.2005
 Geschrieben am 24.03.2010 um 21:44 Uhr   
Ciao,

Das Update vom Command geht eine Stunde und nicht länger habe selber zugeschaut.

TMC Pro Empfang steht nicht immer im Display.

Das die wussten das ein Dachmodul eingebaut ist kann doch nicht schaden - finde sogar eher nutzen.

Die hätten doch Ausmessen können müssen ob es am Dachmodul liegt oder nicht und basta.

Falls ja ist es eine kleine Sache und nie so teuer , falls nein gehts doch waohl ganz sicher zu lasten der MB Garantie oder der MB Garage die im Kundendienst was verbockt hat.

Es ist leider so das die Herren immer Geld wollen auch für verlorene Zeit die sie oft selber Verschulden.

Ich würde das nicht so hinnehmen und falls die nicht einsichtig sind die zahlung erst tätigen wenn schriftlich festgehalten wurde was genau der Grudn war und was gemacht werden musste.

Gleichzeitig natürlich auch mit dem Wechsel der Garage und mit dem Einreichen aller Unterlagen als Beschwerde an MB drohen.

Dann mal sehn wie es läuft.

Gruss Andy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_200-171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2010 um 06:20 Uhr   
Sowas ist schon extrem ärgerlich!
Was auch immer die tatsächliche Ursache war, für Daimler ist das nachträglich eingebaute Dachsteuermodul natürlich ein gefundenes Fressen. Eine Beschwerde wird in diesem Fall mit Sicherheit keinen Erfolg bringen. Die werden einfach steif und fest behaupten, dass das Problem nur durch das DSM verursacht wurde und dann soll mal jemand das Gegenteil beweisen. Das ist eben leider das Risiko, wenn man sich so ein Modul einbaut.

Übrigens kann man die Batterie ganz problemlos tiefentladen, indem man z.B. das Abblendlicht brennen lässt. Da wird nichts automatisch abgeschaltet.
Das weiß ich zufällig ganz sicher, weil es mein Vater mal auf diese Weise geschafft hat.
Er sagte mir damals sogar noch, das Licht hätte noch geleuchtet, als er in die Garage fuhr. Ich dann ganz locker: kein Problem, das geht von selbst aus. War ja auch so. Allerdings erst, nachdem die Batterie leer war.
Ich ging natürlich davon aus, dass der Lichtschalter noch auf Automatikbetrieb steht. Dass mein Vater am Lichtschalter rumgespiel und ihn dabei auf Dauerbetrieb umgeschaltet hatte, merkte ich leider erst am nächsten Tag, als ich losfahren wollte und die Batterie leer war.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4652
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2010 um 08:49 Uhr   


Reiti schrieb:

Meister: " Wollen Sie mit Dachmodul oder ohne ?. Das Modul hat die Dachfunktion lahmgelegt und die Diagnose kostet 450 Euronen."

... Und das ist doch in der Garantie oder, hab ja 2 Garantien, die Neuwagengarantie , die gerade abgelaufen ist und die verlängerte, die ich gerade bezahlt habe."

Meister: "Das hat mit Garantie nichts zu tun."

Und nü?? Nun warte ich auf Eure Antworten und Kommentare, ob ich nochmals zahlen soll oder....



Moin Reiti,

bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht. Geht wahrscheinlich nicht um das sollen sondern eher müssen. Tippe mal, MB wird sich auf die Garantiebedingungen beziehen:

e) durch die Veränderung der ursprünglichen Konstruktion/
Konfiguration des Kraftfahrzeugs (z. B. Tuning, Gasumbau,
V-Max-Aufhebung usw.) oder durch Einbau von Fremd- oder
Zubehörteilen, die nicht durch den Hersteller zugelassen sind;

Und da gehört auch das DSM dazu.

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2010 um 09:26 Uhr   


Icke04 schrieb:
Tippe mal, MB wird sich auf die Garantiebedingungen beziehen:

e) durch die Veränderung der ursprünglichen Konstruktion/
Konfiguration des Kraftfahrzeugs (z. B. Tuning, Gasumbau,
V-Max-Aufhebung usw.) oder durch Einbau von Fremd- oder
Zubehörteilen, die nicht durch den Hersteller zugelassen sind;

Und da gehört auch das DSM dazu.



solche Sonderbedingungen haben vor Gericht kaum Chancen. Daimler kann nicht aufgrund irgendwelcher Einbauten und/oder Veränderungen die Garantie völlig ablehnen, sondern nur wenn der Defekt auf das Zubehörteil zurückzuführen ist.
Unter Zubehörteile fallen ja z.B. auch andere Felgen, Auspuffanlagen oder solche Kleinigkeiten wie die Kühlerstegblenden.

Aber wenn wie hier erstmal behauptet wird, das Problem durch das Dachmodul entstanden ist, braucht sich Daimler davon sicherlich nichts anzunehmen. Hier wäre evtl. der Verkäufer des Dachmoduls verantwortlich, aber auch hier sind die Aussichten eher gering einzustufen.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Reiti

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 25.03.2008
 Geschrieben am 25.03.2010 um 19:57 Uhr   
Und so lebten sie glücklich bis ans .....


Nach zweistündiger Diskussion stellte sich heraus, das der Mechaniker natürlich stur die Elektronik nach Plan durchgegangen ist, statt erst einmal das Dachmodul abzuklemmen. Letztendlich haben wir uns, nach zähen Verhandlungen auf 150 Euronen geeinigt und sie haben mir das Modul in die Hand gedrückt, das ich jetzt mal zum checken an den Hersteller zurücksenden werde. Allerdings wurde die Hauptursache, (die total leere Batterie) stillgeschwiegen und mit Achselzucken begründet.

Der Hammer am Rande war die Frage, warum den das Comand keine neue Firmware erhalten hat.
Die Antwort: Die NEUSTE Version für mein Navi wäre die 06/08 und die wurde vom Mechaniker Aha. Er zeigte mir weitere CDs auch aus 2010, alle auch für den SLK möglich, allerdings nicht für mein Modell.

Nach Aussage der NL wäre mein Comand irgend ein Zwischenmodell.

Fest steht, das ich damals einen 171er Mopf als Vorführwagen mit dem Baumonat 03/2008 erworben habe. Drin ist das Command mit Festplatte und NTG 2.5

Ich kann nicht verstehen, das es für diese Version keine Updates gibt, wohl aber für Comands vor dem März 2008 bzw. nach Baujahr April 2009.

Konnte mir leider auf die Schnelle nicht die Partnummer, die angeblich für mein Comand funktioniert, aufschreiben, Aber vielleicht gibt es ja hier in diesem Forum jemanden, der weiß, ob es ein neues Update für mein Comand gibt.

--
Gruß Reiti
-------------------
R171 SLK 350 Mopf obsidanschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Reiti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   balu05

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 229
User seit 21.07.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2010 um 23:18 Uhr   
Hallo Reiti,
hab mich mal kundig gemacht. Update für das Navi gibt es. Ist allerdings immer in Verbindung mit der Kartensoftware. Also neue DVD kaufen oder in einschlägigen Foren laden und brennen.

--
Viele grüße vom Elbestrand
Jörg

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

http://www.sax-slk.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an balu05    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 09.05.2009
 Geschrieben am 02.07.2010 um 22:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Klaus_F am 02.07.2010 um 22:40 Uhr ]

Eine Sekunde noch Also die Update-Prozedur ist nicht so ganz einfach zu beschreiben. Was in welcher Reihenfolge gebraucht wird, hängt auch davon ab, was schon da (bzw. installiert) ist!

Solltest du noch die 1.0-Version der Karten haben, ist wohl erst die Installlation der Version 1.1 erforderlich. Übel daran ist, dass die nicht vertrieben wurde sondern nur für die Händler geliefert wurde. Diese sollten die im Rahmen der Inspektion aufspielen. Ansonsten war kein Update auf 2.0 möglich.
Für die Karten-Version 3.0 (ca. Herbst 2009) und die 4.1 (Frühjahr 2010) ist wiederum ein bestimmer Firmware-Stand erforderlich (steht auch auf der Verpackung der V4.1).
Also besser erstmal klären, welche Schritte für deinen Fall erforderlich sind.

Und die Bitte an Leute hier im Forum, die sich wirklich auskennen: Bitte einmal querlesen und ggf. korrigieren (bin einfach noch zu neu auf dem Gebiet)

--
Wissen ist das einzigste, was mehr wird wenn man es teile

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Klaus_F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1069
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.460

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm