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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kopfdichtung defekt ???
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User seit 02.07.2006
 Geschrieben am 24.03.2010 um 10:06 Uhr   
Hallo Gemeinde,
habe vorhin mit dem KFZ-Frühjahrsputz begonnen und bei der Ölstandkontrolle festgestellt, dass Öl/Wasser Emulsion am Meßstab hängt. Nicht sehr viel - aber deutlich sichtbar.
Wann ich das letzte Mal Kühlwasser nachgefüllt habe, weiß ich gar nicht mehr. Kann Jahre her sein..... aber ich musste ca. 200 ml nachfüllen. Dies könnte also noch normaler Verlust sein....!? Bei defekter Kopfdichtung ist der Verlust doch größer ??

Oder liege ich mit meiner Vermutung evtl. richtig, das es (hoffentlich) nur Kondensflüssigkeit sein könnte, da ich die letzten Monate nur noch 7 km Arbeitsweg hatte, der Motor selten richtig warm wurde und bei den dauernden Minustemperaturen sich halt ein wenig Kondenswasser gebildet haben könnte?? Hat einer Erfahrung damit ??

Was soll ich - neben einem sofortigen Ölwechsel - nun machen ??

Danke für Eure technische Hilfestellung......

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 24.03.2010 um 10:09 Uhr   
Mal richtig den Motor heißfahren (=längere Strecke), gutes Öl verwenden und einen evtl. Kühlwasserverlust im Auge behalten.

Gruß,
Harald

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Beiträge: 235
User seit 04.11.2007
 Geschrieben am 24.03.2010 um 10:48 Uhr   
Hallo,
hatte ich auch immer im Winter normal bei Kurzstrecke
am bessten auch mal die Motorentlüftung reinigen
Gruß
ede230

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   perly22

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Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 24.03.2010 um 11:44 Uhr   
Hallo,

jetzt mal dem Motor Feuer geben, halte ich für sehr gefährlich. Wenn sich schon zuviel Wasser oder Benzin im Öl befindet, ist die Schmierwirkung stark reduziert, die Folgen kannst Du Dir selbst ausmalen. Ich würde erst einmal einen Ölwechsel machen, dabei kannst Du ja schon optisch sehen, wie das alte Öl aussieht. Dann erst einmal weiter beobachten.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 24.03.2010 um 11:48 Uhr   
Mein obiger Beitrag ist wohl etwas mißverständlich - ich meinte das NACH einem Ölwechsel!

Also:
1) Ölwechsel mit gutem Öl (Vollsynthetik)
2) Wagen richtig heißfahren (damit letzte Feuchtigkeit im Motor verdunstet und per Entlüftung austritt)
3) Weiterhin Kühlwasserstand beobachten

Gruß,
Harald

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2010 um 18:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.03.2010 um 18:34 Uhr ]

Hallo!
Das ist nicht die Kopfdichtung, sondern wie zuvor schon genannt, Kondenswasser + nicht gerade das beste Öl. Als ich mal vor vielen Jahren Kopfdichtung hatte, mußte ich alle paar Tage kräftig (1/2 Liter) nachfüllen.
Es sind dann auch noch andere Symptome wie z.B. Wasserdampf zum Auspuff raus und sprudelndes Kühlwasser bei abgenommenem Kühlerverschlussdeckel, Ölaugen im Kühlwas-ser ... . Wie gesagt: Da mach dir mal keine Sorgen. Frisches Öl rein und die Sache ist wieder OK. MfG Dieter 230A/98 167kkm

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 Geschrieben am 24.03.2010 um 19:26 Uhr   
was?? nur 7 km zur arbeit mit dem wagen??

der zeitraffertod für deinen motor..........

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

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Beiträge: 94
User seit 02.07.2006
 Geschrieben am 24.03.2010 um 19:52 Uhr   


dreieralex schrieb:
was?? nur 7 km zur arbeit mit dem wagen??

der zeitraffertod für deinen motor..........

--
LG
Alex




Tja, was soll ich machen? Hatte vorher rund 90 km täglich und dementsprechende Spritkosten. Wenn ich mir die monatliche Spritersparnis ausrechne, ist es in der heutigen Zeit eine willkommene Erhöhung des Nettolohnes. Aber 7 Km sind zuviel um zu Fuß zu gehen, mit dem Fahrhrad wäre es Mord an meiner Gesundheit *grins* und für's Motorrad ist es mir im Winter zu kalt......

Ansonsten: Ein fettes DANKE für Eure Antworten !!

Grüße

--
Grüße aus dem Saarland


Nur mit Verstand bist Du in der Lage zu begreifen, was um dich herum vorgeht........

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2010 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.03.2010 um 20:04 Uhr ]

Hi!
Früher Motortod ? - nicht unbedingt. Bei meinem extremen Kurzstreckenverkehr gab's beim Motorausleuchten viel Ölkohle in den Kolben. Zum Glück habe ich ja den Traktormotor des PreFl. Also Motorinnenreinigung beim Ölwechsel (Reinigungszusatz zum alten Öl, 10 min. im Leerlauf, Drecköl raus, frisches Öl rein) und beim Tanken immer Desolite (verhindert Rußrückstände in den Kolben) zugeben. So lebt das Motorchen trotz seines Alters quietschfidel (wie sein Herr) und wird noch lange leben.
Dann habe ich auch noch eine Einspritzdüsenreinigung mit einem Kraftstoffzusatz gemacht - und der Kaltlauf ist perfekt. Vielleicht reinige ich die Düsen auch - wie Silvercruiser neulich beschrieb - im Utrallschallgerät, dann wird's vielleicht noch besser. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 27.11.2010 um 13:17 Uhr   
Bei 7 km Fahrstrecke würde ich eine Standheizung verbauen lassen. Das erspart den Verschleiß fördernden Kaltstart.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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