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| Geschrieben am 23.03.2010 um 10:48 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe gerade etwas komisches festgestellt. Habe im November einen Ölwechsel machen lassen.
Danach hat der Mechaniker mir noch den Ölstab gezeigt. Genau in der Mitte.
Seit dem bin ich ca. 4 Tausend Kilometer gefahren. Gestern habe ich dann
Öl nachgesehen (ebene Fläche) und komischerweise ist da jetzt mehr Öl drin! Viel mehr sogar. Weit über max.
Also nacheinmal warm gefahren, 5 min stehen lassen und nochmal gemessen. Wieder zu viel.
Hat jemand eine Idee? Ich habe jetzt ein wenig bedenken und überlege einfach noch einmal einen Ölwechsel machen zu lassen??? | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 20.10.2009
| Geschrieben am 23.03.2010 um 15:47 Uhr  
| So,
ich war jetzt bei Mr.Wash und habe einen Öl Wechsel machen lassen. Soweit so gut. Der hat das Öl abgelassen und wie er meinte 5,3l frisches eingefüllt. Dann hat er gemessen und der Meßstaab hat zuviel angezeigt.
Dann hat er ungefähr wieder 200ml abgesaugt. Lt. Bedienungsanleitung müssen da aber 5,5l rein. Bin dann ca. 5km gefahren und jetzt ist der Meßstaab kurz unter max.
Muß ich mir Sorgen machen??? Oder ersteinmal weiter beobachten?
200er Kompressor, FL, Bauj. 9/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 23.03.2010 um 16:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.03.2010 um 16:01 Uhr ]
Hi!
Wenn Du tatsächlich viel zuviel Öl drin hattest während der gefahrenen 4ooo km geschah folgendes: Die Kurbelwelle wirkte als Schaumschläger, Öl hat es zur Kurbelgehäuseentlüftung herausgedrückt und wegen Überlastung des Ölabscheiders dort hinausgedrückt auf den Luftfilter (nachschauen). Das ganze Motorentlüftungssystem (Vollast-/Teilastentlüftung) versauft im Öl, da es für solches Mengen nicht konstruiert ist. Das überschüssige Öl müßte überall rausdrücken, in den Kolben verbrennt werden, Abgasssystem verdreckt, Lambdasonde beschädigt, Kat-Schäden, Ölfahne zum Auspuff raus. Ebenso wird das Ansaugsystem beeinträchtigt: Wege verölt, LMM geschädigt, Drosselklappe verölt ...
Wollen wir mal hoffen, dass irgendein Messfehler dazwischen liegt (s. Beitrag 'Harry'), dann war alles harmlos. Ich würde als erstes genau nochmal messen, dann auf dem Luftfilter nach Öl schauen. Je nach Ausgang der Untersuchung weitere Schritte unternehmen. MfG Dieter.
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| Geschrieben am 23.03.2010 um 16:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.03.2010 um 16:16 Uhr ]
Nachtrag auf Deinen Beitrag von 15.47 Uhr:
Gut, dass Du bei 'Wash' warst. Ich würd's jetzt mal beim Beobachten lassen. Vorsorglich mal auf dem Luffi nachschauen, ob da Öl ist. Ansonsten hast Du viel Glück gehabt und profitierst von der traktormäßig robusten Grundkonstruktion des 111-Motors und Deiner zurückhaltenden Fahrweise im Winter.
Hast Du keine Störung des Motorlaufs (unwillige Gasannahme, Gestotter, mangelnde Leistung ...) bemerkt? (Befürchtung: Verölung im Ansaugsystem, LMM).
Für die Zukunft reichen 5 Liter beim Ölwechsel vollauf. Dann ist es gerade mal zwischen Min und Max. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 23.03.2010 um 16:32 Uhr  
| Hallo,
ersteinmal vielen vielen Dank für die ganzen Hinweise. Echt klasse hier...
War eben gerade nocheinmal beim Auto. Noch einmal gemessen und kurz unter max. Also ersteinmal ok.
Habe mir dann mal die anderen Sachen im Motorraum angesehen und nichts außergewöhnliches gefunden. Luftfilter habe ich auch im November erneuert. Habe den eben auch noch einmal angesehen und nichts gefunden. Sieht aus wie neu!
Ansonsten habe ich auch nichts im Winter gemerkt. Klar, bi eh nicht oft schnell oder rasant angefahren...aber ansonsten lief und läuft der Motor wie immer. Vielleicht noch einmal Glück gehabt *hoffe*
Werde die Sache jetzt auf jeden Fall beobachten!!!
Aber warum reichen denn 5l aus. Das verstehe ich nicht so genau? Wieviel macht denn der Unterschied in Litern zwischen min und max aus? 2 Liter?
Dennis | Antworten
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| Geschrieben am 23.03.2010 um 16:54 Uhr  
| Hi!
Freut mich, dass alles OK ist. Gut vor allem, dass auch am Luftfilter alles trocken ist. Die Differenz zwischen Min. und Max., ist glaube ich 1,5 Liter (steht in der Betriebsanleitung).
Das Optimum an Ölstand dürfte in der Mitte liegen. Da der Motor praktisch kein Öl verbraucht, kann man bei diesem Ölstand völlig beruhigt sein. Selbst am untersten Level leuchtet die Ölwarnlampe auf - zuerst nur gelegentlich und bei weiterem Absinken dauernd. Da hat man noch ausreichend Zeit zum Nachfüllen.
Ölstand bis zum Max bringt eigentlich nur Vorteile bei Überhitzungsgefahr, da die größere Ölmenge in der Ölwanne auch bei Fahrt etwas stärker abkühlt. Aber das dürften Vorteile nur bei Extrembeanspruchung sprich 'Heizen' sein.
MfG Dieter 230A/98 167 kkm | Antworten
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| Geschrieben am 23.03.2010 um 17:08 Uhr  
| Hallo Dennis...
grundsätzlich ist es so das ein Kompressormotor nur mit einem Füllstand zwischen Max und Min gefahren werden soll. Am Besten so etwa in der Mitte,
(Das hat etwas mit der ölhaltigen Abluft der Kurbelwelle zu tun)
Die Differenz zwischen Max und Min beträgt btw. ca 1 Liter, ergo ist ein halber Liter weniger etwa genau zwischen den beiden Markierungen
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
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