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| Geschrieben am 18.03.2010 um 14:29 Uhr  
| Hallo,
entgegen aller Warnungen werden meine Sättel grad weiß lackiert. Rot hat ja jeder und es sollte was werden, was niemand hat und was zu blau passt. Das originale blau gab es leider nicht. Dachte mir wenn gold und hellgrün die Farbe behält muss es bei weiß auch klappen.
Werde natürlich noch die Endresultate mit 18 Zoll einstellen.
Hinten ist schon fertig, aber es wirkt ja erst bei den vorderen Blöcken richtig
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| Geschrieben am 18.03.2010 um 21:58 Uhr  
| Hatte auch erst bedenken bezüglich Verfärbung etc., habe deswegen auch mit Hammerite gesprochen und empfohlen wurde mir der spezielle Heizkörperlack. Hat ähnliche Eigenschaften wie der normale Hammerite, zusätzlich soll er hitzebeständig sein, nicht reißen, und vor allem nicht vergilben. Die Oberfläche ist sehr glatt geworden, also wird die Reinigung bestimmt nicht so schwierig....Nur die Trocknungszeit ist viel länger (4 Stunden staubtrocken (reell 30min) und nach 12 Stunden ausgehärtet)...
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| Geschrieben am 18.03.2010 um 22:16 Uhr  
| Nabend Hermann,
ich will dich ja nicht in deinem Enthusiasmus bremsen, aber ich hoffe, du hast die Sättel extra mit Bremssattellack lackiert.
Die Sättel können schon sehr heiss werden und somit muss das Trägerharz des Lackes ein Phenolharz sein und auch das Weisspigment extra temperaturbeständig. Normale Lackharze (Acrylate und Polyester/ Polyurethane) halten die extremhohen Temperaturen nicht aus und zersetzen sich .
Phenolharze sind hoch hitzebeständig, haben nur einen gravierenden Nachteil: Sie vergilben sehr schnell, bzw haben schon eine bernsteinfarbene Eigenfarbe.
Schaun wir mal wie deine Sättel zum Herbst hin aussehen, würde mich brennend interessieren.
--
Viele Grüsse
Ralf
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