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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ist der Nockenwellenversteller immer verölt?
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 Geschrieben am 17.03.2010 um 18:25 Uhr   
Hallo ,

Da ich morgen eh in die Werkstatt fahre (http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=61993&forum=5), dachte ich mir, dass ich auch direkt noch schauen kann, ob was anderes kaputt ist.

Als ich das Auto geputzt habe, hab ich mich mal getraut diese Kappe vorm Kompressor abzunehmen. Da ist mir schon aufgefallen, dass bereits ein anderes Kabel verbaut ist: A 271 150 2733
Handelt es sich dabei um das besagt Ölstoppkabel?

Ich hab mich nur gewundert, ob das ganze Öl und der Dreck darunter normal ist.

http://img262.imageshack.us/img262/4825/dsc06425.jpg und
http://img215.imageshack.us/img215/2592/dsc06424n.jpg

Viele Grüße
Sebastian

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.03.2010 um 18:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.03.2010 um 18:45 Uhr ]

Hallo!
Du hast bereits das Ölstoppkabel bei Deinem FL drin. Die Frage ist, wann es reinkam. Da sieht's nämlich ziemlich ölig aus. Ich habe erst heute mittag bei meinem PreFL dort nachgeschaut. Im Vergleich zu Deinem sieht's ja bei mir noch chemisch rein aus.
Du mußt auf jeden Fall den Magneten zum Nockenwellenversteller erneuern lassen und auch nachsehen, ob schon Öl im Kabelbaum oder noch weiter - vor der Montage des Ölstoppkabels - gelangt ist. MfG Dieter 230A/98 167kkm

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User seit 30.10.2009
 Geschrieben am 17.03.2010 um 18:56 Uhr   
Wann das Kabel eingebaut wurde kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst seit nem halben Jahr habe. Das da nervt mich alles doch sehr
Ich werd morgen einfach mal mit dem Werkstattmeister reden.
Der Magnet...ist das das Teil an dem das Kabel dran steckt? Denn das sieht auch neu aus.

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 Geschrieben am 17.03.2010 um 19:04 Uhr   
..keine Panik...sollte der neue Magnet sein --checke mal bitte die Endnummer 77 hier im Forum.

Ich vermute man hat den trocken angesetzt- gem. MB so vorgesehen, bei meiner Anfrage seinerzeit sagte man mit man macht da imer die blaue Dichtpaste zwischen, damit er definitiv dicht ist und bleibt.

Also,reinigen und abdichten-fertig !

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/

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 Geschrieben am 17.03.2010 um 19:10 Uhr   
Das Teil hat die Nummer
A 111 051 01 77
Wäre doch sehr beruhigt, wenn ich mich nicht noch um Ölaustritt kümmern müsste . Bin schon froh, wenn der morgen meine Zündaussetzer beseitigt.

Gruß und schönen Abend
Sebastian

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.03.2010 um 21:05 Uhr   
Nabend Sebastian,

Ganz ehrlich:
„Schmeckt mir nicht“ vom Bauchgefühl, der Magnet ist mir zu ölversifft. Ich würde ihn mit Waschbenzin reinigen und die Schrauben mit 10Nm nachziehen.Dann den Magneten beobachten ob er nach einer gewissen Zeit immer noch sifft.
Wenn "Ja" gegen einen neuen austauschen.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
---------------------------------------------------------

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   kauba1
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 Geschrieben am 18.03.2010 um 15:54 Uhr   
Hi!
Es gibt 2 Möglichkeiten: a) Es ist noch der alte Magnet b) es ist bereits der neue.
Für a) spricht die Ölsauerei. Es widerspricht meinem logischen Denken, dass, wenn es schon der neue Magnet wäre, es trotzdem noch - vom alten Magneten noch herrührend - so ölversifft aussehen würde. Das macht kein Mensch. Wenn schon der neue reinkommt, greift man auch noch ganz einfach zum Lappen und säubert das Drumherum. Das ist für mich so klar wie Klosbrühe.
Nachprüfen kannst Du das selbst ohne Kosten: Einfach alles sauber putzen und dann beobachten. Passieren kann ja nichts mehr, da Du das Ölstoppkabel drin hast. MfG Dieter 230A/98 168kkm

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 Geschrieben am 18.03.2010 um 18:06 Uhr   
Servus,

ich hatte meinen Magneten ja auch grad gewechselt."Gesifft" hat er genau so wie auf dem Bild.UNTER dem ALTEN Magneten war auch etwas Ölschlamm,ergo mit Bremsenreinger gesäubert und den Neuen mit Hylomar eingesetzt.Jetzt ist alles schön dicht.

Vieleicht hat ja der Mensch der das Ventil gewechselt hat nicht Ordentlich sauber gemacht.

Gruß aus Essen Thorsten

--
SLK200K R170 Blaumetallic/A3 S-Line

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2010 um 18:35 Uhr   


Richthofen schrieb:
Vieleicht hat ja der Mensch der das Ventil gewechselt hat nicht Ordentlich sauber gemacht.


Genau das meine ich. Da so etwas nach allem menschlichen Ermessen, sowie nach Adam Riese nicht wahrscheinlich ist, ist für mich die Schlussfolgerung klar: Es ist noch der alte Magnet drin oder mit anderen Worten: Der Magnet ist nicht ausgetauscht/erneuert worden.
Ich möchte einen Besen fressen, wenn ich nicht Recht hätte. Natürlich, meinen Kopf möchte ich nicht darauf wetten. MfG Dieter.

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Beiträge: 52
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 Geschrieben am 18.03.2010 um 19:40 Uhr   
Also der Magnet sieht schon neu aus und die Teilenummer hab ich ja auch rausgeschrieben. Daran sollte doch erkennbar sein, ob es der Neue ist oder der Alte? Ich kenn den Unterschied der Teilenummern nicht.

Ich werds die Tage wohl einfach mal reinigen. Ein Ölverlust ist auch nicht feststellbar. Hab den Ölstand jedenfalls gestern noch gemessen.

Hab das auch schon dem Meister heute gezeigt und der meinte, dass es nicht so schlimm sei, da sowohl der Magnet neu wäre als auch das Ölstoppkabel verbaut sei.

Viele Grüße
Sebastian

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