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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK kaufen
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Beiträge: 2
User seit 16.03.2010
 Geschrieben am 17.03.2010 um 08:46 Uhr   
Hallo zusammen,
ich habe noch keinen SLK möchte mir aber demnächst einen kaufen.
Kann mir jemand sagen ob es bei dem Modell 200 bis Bj.2000 Krankheiten gibt ?
Was ist bei der Besichtigung zu beachten, wann soll ich auf keinen Fall
das Auto kaufen.
Gibt es bei der Dachversenkung besondere Merkmale wie ich Schäden im Vorfeld feststellen kann ?
Ich bin für jeden Typ dankbar.
Gruss Gundsch

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   Andreas_Bot

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Beiträge: 109
User seit 25.03.2009
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 Geschrieben am 17.03.2010 um 09:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_Bot am 17.03.2010 um 09:24 Uhr ]

Moin "Gundsch",

erstmal herzlich Willkommen bei MBSLK.de

Hier hast du eine Checkliste aller bekannten Mängel und Dinge, die beachtet werden sollten.

http://tinyurl.com/dzn9xk

Ansonsten die Suche mal mit "Kaufberatung" füttern. Gabs schon etwa dröflmillionenmal !

Wie hoch ist dein Budget? Viele User hier empfehlen einen Facelift zu kaufen.

MfG,

Andreas.

--
"War is not about what's right, it's about what's left." Bertrand Russell
-------------------
Hinterher weiß man immer mehr.

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.03.2010 um 09:51 Uhr   
NUR noch als Facelift......es gibt keinen grund mehr einen davor zu nehmen...die preise sind recht gut, auch wenn du dir die denkbar schlechteste zeit zum kauf ausgesucht hast....ende november/ dezember währen sie wohl 500 - 1000 euro günstiger gewesen.....tja, die frühlingsgefühle locken eben zum cabriokauf!

unbedingt kompressor!!! der 200er (als sauger) ist zwar gut, aber recht müde!fahre den motor im clk, der kompressor gerade als 230 ist einfach so sparsam und spaß-sam.

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

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Beitrag von:
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 Geschrieben am 17.03.2010 um 09:54 Uhr   
Servus Gundsch,

auch ein herzliches Willkommen meinerseits in diesem Forum!

Andreas hat dir ja schon genug Lesestoff angeboten. Auch ich empfehle dir den Kauf eines Facelift-Modells. Der Preisunterschied ist nicht so gravierend, du hast aber technisch das weitaus moderne Fahrzeug mit mehr Leistung beim 200er (Kompressor).

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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Beiträge: 25
User seit 11.12.2009
 Geschrieben am 17.03.2010 um 11:45 Uhr   
Willkommen hier im Forum!

Also als ich meinen Gesucht hab, habe ich mir hier einiges Zusammengeschrieben.
Jedoch solltest du weiter im Forum schauen, da nicht alle Mängel aufgelistet sind.
Aber hier mal mein Zusammenschrieb (ist auch nur stückweise aus dem Forum kopiert):

- Ölverlust HA-Differential checken (ein bisschen schwitzen ist OK, mehr nicht - 230 preFL)

- Auspuffkrümmer auf Dichtigkeit prüfen - Originalteil reißt oft ein (230 preFL). Motorhaube auf und Gas geben, dann wäre in dem Falle ein helles zischendes Geräusch zu hören. Beim Gasgeben hörst du dann auch, wie der Kompressor einkuppelt, ein eher metallisches Geräusch, ist ganz normal.

- Sitzheizung überprüfen, ob sowohl Kissen als auch die Lehnen warm werden - die Heizmatte brennt gerne durch (alle Modelle).

- Im geöffneten Dachzustand sollte die Kofferraumkante bündig schließen in der Nähe der Ü-Bügel; des weiteren sollte sich das Kofferraumschloß mit normalem Kraftaufwand öffnen lassen (alle Modelle, Einstellungssache).

- Des weiteren würde ich auf alle Fälle die Türverkleidung auf Sitz und klappern überprüfen. (DC hat hier ein Klebeverfahren eingesetzt, daß den Beanspruchungen von Türschließen und Lautsprechervibrationen oft nicht stand hält).

- Auf alle Fälle würde ich mit dem Wagen in eine Waschstraße fahren und prüfen ob Wasser eindringt (am besten während des Waschens drinnen sitzen bleiben) Alle Dichtungen an Dach und Türen auf Verschleiß, Risse usw. checken.

- Das mit der Spur kann ich nur bestätigen. Also Profil auf der kompletten Radoberfläche auf einseitigen Verschleiß prüfen. Noch normal ist, wenn er vorn an den Flanken etwas mehr Abnutzung zeigt und hinten mehr in der Mitte. Bei meinen 17 Zöllern ist es so.

- Speziellen Augenmerk noch auf Tankanzeige (zeigt sie voll an wenn voll getankt), Lenkungsstabilisatoren (Ölverlust).

- Steuergerät Zentralverriegelung auf Wassereintritt prüfen (Dichtigkeit des Kofferraumes).

- Druckstellen am Dach. (C-Säule)

- Steuergerät vom Blinker (Dauerlicht).

- Kurbelwelle undicht (zwischen Motor und Getriebe) (irreparabel)

- Achte beim Probefahren darauf, daß das Lenkrad auf gerader Strecke (einigermaßen) horizonzal steht, falls nicht, liegt entweder ein Geometriefehler vor, oder das Lenkgetriebe zeigt bereits Verschleiß.
Prüf die Klimaanlage, ob schnell kalte Luft geblasen wird. Wenn nicht ist entweder eine Wartung fällig, oder der Kompressor hat Probleme, dann wird es teuer.
Fahr offen und achte auf Knackgeräusche. Etwas Eigenleben ist der SLK-Karosse zugebilligt, läuft es auf unebener Straße aber auf ein Knackstakato raus, dann müssen die Schließfallen justiert werden und der Vorbesitzer hat das Fahrzeug wahrscheinlich arg rangenommen.

- Frag nach, ob die Mikroschalter für das Variodach bereits erneuert wurden, sonst bekommst Du bei einem 98er bald Probleme mit der Dachöffnung bzw. -schließung, besonders in der heißen Sonne.


- Spaltmaße auf Gleichmäßigkeit prüfen, Kofferdeckel auf Sitz prüfen, er darf vorne nicht hochstehen, Zustand der Dichtungen, besonders am Variodach und am oberen Fensterrand auf Beschädigungen, Versprödung und Rißbildung prüfen, Im Kofferraum rechts hinten den Styroporeinsatz herausnehmen und prüfen, ob der Boden und der Schaumgummimantel der Hydraulikpumpe trocken ist, das Lüftergebläse bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung laufen lassen und auf Geräusche achten. Normal rauscht es, wenn es wispert ist Dreck und vermodertes Laub im Gehäuse und lässt den Gebläsemotor bald fest gehen.

- ist der slk Scheckheft gepflegt????...achte auf die kilometerstände der letzten au und tüv...ggf. Manipulation

- Ölwannenschrauben: alle da und Fest.

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 Geschrieben am 17.03.2010 um 17:40 Uhr   
erstmal vielen dank für die antworten.
budget 10 000 €
gruss gundsch

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Beiträge: 70
User seit 30.11.2007
 Geschrieben am 17.03.2010 um 19:37 Uhr   
Hi Gundsch

und auf die braune Pest solltest Du auch achten , Motorhaubekanten innen, Heckscheibenrahmen hinten im Bereich der Dichtungen, Griffleiste Kofferraumdeckel, Heckabschlußblech im Bereich der Kofferraumdichtung (da wo die Bleche aufeinander stoßen).

MFG Armin

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   Mamut

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User seit 20.11.2004
 Geschrieben am 17.03.2010 um 20:04 Uhr   
Hallo Gundsch

Willkommen hier im Forum.Ich selbst fahre einen 200er Sauger und kann nur sagen das ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin, es ist einer der letzten Sauger die auf den Markt kamen da sind schon etliche Erungenschaften des Facelift verbaut worden wie zB Sitze ,Stabi ,Esp. Ich würde den Wagen wieder kaufen.Ein Kompressor den man nicht hat ,kann nicht kaputt gehen.

Gruß Manfred

--
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge !

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 Geschrieben am 17.03.2010 um 22:11 Uhr   
Servus Manfred,

ein vernünftiger Kompressorfahrer hat min. einen Solchen als Ersatz lagernd, für alle Fälle.

Gruss

Manfred

--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"

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 Geschrieben am 18.03.2010 um 08:14 Uhr   
ich geh sogar noch weiter! ein vernünftiger kompressorfahrer kauft sich auch einen slk mit M45 kompi und nicht dem räudigen, magnetischen, klapprigem M62!


.....und um es gleich vorweg zu nehmen bis olaf es postet: " ein richtig vernünftiger kompressorfahrer kauft sich einen SLK mit Lysholm....blablabla....

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz

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