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| Geschrieben am 16.03.2010 um 12:32 Uhr  
| Hallo zusammen,
hatte gestern meinen schwarzen SLK 200 K FL beim Assyst B . Der Wagen ist EZ 6/2003 hat Automatikgetriebe und jetzt ca. 48000 KM runter . Soweit war alles ok. Bis auf die Feststellung, dass die Bremsklötze vorn zu erneuern wären. Die Anzeige leuchtet allerdings noch nicht und die Dicke der Bremsscheibe sei wohl auch noch ok.
Bin jetzt ein bisschen verunsichert. Nach genauem hinsehen, hat der Belag selber noch ca. 3-4 mm Dicke. Sie sagten, der Warnkontakt würde wohl relativ früh den notwendigen Wechsel anzeigen. Aber 48000 Km ist ja wohl noch nicht soviel.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich würde jetzt mal warten bis der Warnkontakt sich meldet. Dann spiele ich mit dem Gedanken mir gleich gelochte Zimmermänner + neue Lötze drauf zu machen.
Es ist natürlich auch eine Preisfrage, denn einen normalen Bremslotzwechsel vorne gibts in der Bucht für ca. 120 EUR inkl allem .
Und vor allem würde mich interessieren, wie mit Gequitsche und so aussieht wenn man auf gebrauchte Bremsscheiben neue Beläge macht.
Wäre nett, wenn es vielleicht auch Erfahrungen oder so gibt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank dafür !!!
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 16.03.2010 um 14:07 Uhr  
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heaven_one schrieb:
Und vor allem würde mich interessieren, wie mit Gequitsche und so aussieht wenn man auf gebrauchte Bremsscheiben neue Beläge macht.
Moin!
Unter der Voraussetzung dass die Scheiben noch o.k. sind bezügl. Verschleiß, Riefen und evtl. Seitenschlag quitscht da gar nichts wenn man die Sitze und Führungen der Sättel ordentlich säubert und mit Kupferpaste oder (...noch besser) Keramikpaste einstreicht.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
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| Geschrieben am 16.03.2010 um 14:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schaeumli am 16.03.2010 um 14:25 Uhr ]
Hallo,
ja dann werden bei dir die Warnkontakte demnächst ansprechen. Hier mal die Maße von den Bremsklötzen.
Verschleißgrenze: 2 mm
Ansprechen der Verschleißanzeige: ca. 3 mm
An deiner Stelle würde ich die Bremsbeläge wechseln lassen und du hast Ruhe. Ich würde original Bremsbeläge nehmen und die alten Bremsscheiben drin lassen. Beim nächsten Mal (bei ca. 100tkm) kannst du ja dann überlegen ob du auf andere Bremsscheiben/Beläge umsteigen möchtest.
Da du ja schon weißt, dass die Bremsscheiben noch in Ordnung sind kannst du ja den Bremsbelagwechsel ohne Probleme bei Ebay von Mercedes ersteigern. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.03.2010 um 15:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xobix am 16.03.2010 um 15:26 Uhr ]
Das ist nicht optimistisch, das ist Mercedes! Meine Bremsscheiben sind nun schon 12 Jahre und 105000 km in Betrieb und müssen nun bald mal getauscht werden. Für den TÜV hat es aber noch locker gereicht.
Beläge sind auch erst einmal getauscht worden.
Gruß, Andre | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.03.2010 um 15:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 16.03.2010 um 16:00 Uhr ]
xobix schrieb:
Das ist nicht optimistisch, das ist Mercedes! Meine Bremsscheiben sind nun schon 12 Jahre und 105000 km in Betrieb und müssen nun bald mal getauscht werden. Für den TÜV hat es aber noch locker gereicht.
Beläge sind auch erst einmal getauscht worden.
Hi,
boah...ey... 105.000 km mit dem ersten Satz Bremsscheiben,
ja bremst du denn garnicht-oder mit dem Absatz
Gruß Egon
--
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| Geschrieben am 16.03.2010 um 16:09 Uhr  
| Danke für Eure Meinungen.
Wie ess im Moment aussieht tendiere ich mehr zum einfachen Wechsel der vorderen Bremsklötze mit Original Zubehör wenn die Warnkontakte ansprechen. Ich denke 120 EUR für den Wechsel inklusive Material über Ebay kann man nix sagen.
Eventuell wäre noch eine Teilebestellung in Goslar mit Rabatt und Einbau bei ner freien Werkstatt denkbar. Aber ob das günstiger kommt ........ | Antworten
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User seit 09.02.2009
| Geschrieben am 18.03.2010 um 09:32 Uhr  
| Hi Foxi,
nachdem ich so viel Wirres über die Zimmermänner gelesen hatte, habe ich es erstmal vertagt und nur die Bremsklötze gewechselt (ist übrigens halb so wild - 45€ und 1h Arbeit mit original ATE (mit der Anleitung aus "Tipps und Tricks" in Sicherheitsreserve )...hast du sie "ordnungsgemäß" eingefahren? Haben sie schon die oft beschriebenen Risse (die wohl nicht so wild sein sollen)?
Wenn DU mit den Zimmermännern zufrieden bist, werden es auch bei mir die nächsten Da ich die Bremse sehr selten benutze (also extrem sportlich), glaube ich nicht, dass das beschriebene Sicherheitsrisiko bei mir bestehen würde und die Optik ist schon was Feines...
Ich hatte mich seinerzeit auch auf die Aussage des Verkäufers verlassen (Bremsen sind gemacht). Wenige Wochen später ging jedoch dann immerzu bei Nässe mal die Anzeige an. Nach nun fast 15tkm habe ich gedacht ich wechsle mal...und es war gut so aber noch rechtzeitig...
Gruß, Frank | Antworten
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