.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Focal BUS 20Under Seat Subwoofer
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 03.12.2009
 Geschrieben am 11.03.2010 um 17:19 Uhr   
Moin Jungs!

Hab durch die SuFu leider nix gefunden und wollte mal fragen, ob jemand von euch schonmal Erfahrung mit dem Teil gemacht hat.

Ehrlich gesagt kann oder will ich mir nicht so ganz vorstellen, dass dieses kleine Teil unterm Sitz oder hinter der Rückenlehne für nen schönen Bass sorgen kann.

Bin schon länger am überlegen, welche Variante wohl die beste wäre um bisschen Bass in unser kleines Auto zu bekommen, ohne den Kofferraum zu verunstalten.


Bitte um Aaaaaantworten!


Hier mal ´nen Link:
http://www.bigdogaudio.de/subwoofer-gehaeuse/focal-bus-20-bus20-bomb-under-seat-aktiver.html


MFG
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChriZZZy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MartinHH

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 04.01.2010
 Geschrieben am 11.03.2010 um 18:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MartinHH am 11.03.2010 um 18:34 Uhr ]

Ich denke, das der Preis für 60W RMS in einem Plastikgehäuse nicht gerechtfertigt ist. Wenn, dann müsstest du unter jeden Sitz einen packen und das klingt im Plastikgehäuse bestimmt nicht nett.

Ich habe im Kofferraum ein selbstgebautes MDF Bassreflex Gehäuse mit 2x400W RMS von MTX (ähnlich Rockford Fosgate) verbaut. Die Endstufe von MTX ist im Fach im Kofferraumboden mit 4x320W RMS gebrückt auf 2x640W RMS. 70 Ampere brauchen natürlich noch ein 20 qmm Strom- und Massekabel. Ist nicht einfach zu verlegen. Vorne im Motorraum ist eine 100 Amp. Sicherung vor der Batterie. Das macht wenn man möchte soviel Alarm, das es nicht auszuhalten ist, auch im Cabriozustand, aber ich habe die Leistung auf Klang runtergedreht und somit macht ein Holzgehäuse einen sehr weichen schönen Klang. Das Gehäuse habe ich so gebaut, das das Dach und die Klappe vom Kofferraumboden natürlich noch funktionieren. Im Preis/Leistung Verhältnis glaube ich die bessere Wahl.

   

--
---------
Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MartinHH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MartinHH

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 04.01.2010
 Geschrieben am 11.03.2010 um 18:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MartinHH am 11.03.2010 um 18:40 Uhr ]

Nochmal ein Bild mit Dachschutz. Und 2 Bierkisten passen immer noch rein

   

--
---------
Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MartinHH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 03.12.2009
 Geschrieben am 11.03.2010 um 20:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ChriZZZy am 11.03.2010 um 20:36 Uhr ]

Danke für die tolle Idee, aber bei dem Focal handelt es sich scheinbar nicht um Plastik, sondern um "20cm (8&#8220 Aktivsubwoofer im Aluminium-Druckgussgehäuse".
Focal ist ja bekannt für Spitzenklang, deswegen will ich mir kein schlechtes Urteil bilden, ohne das Teil mal gehört zu haben. Nur leider find ich kein neutrales Testurteil.

Kann mir bei deiner Konstruktion aber schlecht vorstellen, dass der Sound noch gut ist, wenn das Dach drinnen ist. Weil der Klangraum wird ja dann kleiner und hat man keine Nebengeräusche vom Dach und bleibt dann noch genug Druck im Innenraum?

Gar nicht mal so einfach sich zu entscheiden, ohne die verschiedenen Konstruktionen mal im Vergleich gehört zu haben.

Bin für jede Idee dankbar!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChriZZZy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 12.03.2010 um 14:37 Uhr   


ChriZZZy schrieb:


Gar nicht mal so einfach sich zu entscheiden, ohne die verschiedenen Konstruktionen mal im Vergleich gehört zu haben.

Bin für jede Idee dankbar!



Also ich habe innerhalb der letzten 2 Jahre vieles getestet und gehört.

Ich kenne das focal teil nicht, aber wenn ich alleine die Stromanschlüße sehe, bezweifel ich stark das da was rauskommen kann. Aber wie gesagt ich kenn es nicht, bin aber auch net heiß drauf es zu testen, da ich bezweifel das es was taugt...

Was gibt es noch für möglichkeiten ?

--------------------------------------------------------------------------------------

- Sub im Kofferraum :
Vorteil :
- Einfach und günstig zu bauen
- Tiebass und Pegel möglich

Nachteil :
- Bei geöfnetem dach etwas Pegelverlust
- Nebengeräusche unmöglich in den Griff zu bekommen, zumindest wenn der Sub was taugt.

Beispiel :

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=57256&forum=6&highlight=stuhlgang

-----------------------------------------------------------------------------------

Dann gibt es natürlich noch Hubcar mit dem Fußraumsub, ist klanglich besser als der Kofferraumsub, allerdings fehlen mir da etwas der Tiefbass. Ist aber natürlich auch ne Frage des Geschmacks und Musikgenre. Ist ne klaglich gute alternative, vor allem für Leute die nicht selber "basteln" wolllen.

Beispiele sollte es hier genug geben, wenn nicht drücke oben den Banner



--------------------------------------------------------------------------------------

Der Königsweg das beides miteiner verbindet ist ein richtiger Sub (max 10 Zoll, also 25 cm) im Fußraum. Leider gibt es sowas nicht zu kaufen, ist also selbstbau angesagt. Hier vereinigst du einen tollen Klang ohne klappern und rappeln inkl. Tiefbass und Pegel, was will man mehr

ein Beispiel gibt es hier :

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=55821&forum=6&highlight=stuhlgang

Also jenach anspruch und Geldbeutel ist für jeden was dabei
Ich persönlich ersetze nächste woche meinen Kofferraumsub gegen eine Fußraumsub (10 Zoll Peerless XXLS). Wenn du mal in Ffm oder Nähe bist kannst du es gerne Probehören.

hoffe dir etwas geholfen zu haben, obwohl den Focal musste selber Probehören...


--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MartinHH

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 04.01.2010
 Geschrieben am 12.03.2010 um 16:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MartinHH am 12.03.2010 um 16:49 Uhr ]

Ich denke, die Focal Lösung ist sehr praktisch um schnell ein wenig Bass in den Innenraum zu bekommen. Bei den mickrigen Stromanschlüssen bezweifel ich eine Leistung von 60 Watt RMS absolut. Bei meiner Lösung im Kofferraum ist es klar, das das Raumvolumen eingeschränkt ist, wenn das Dach offen ist. Aber ich kann euch versichern, das die Leistung trotzdem vollkommen ausreicht, um die Spiegel und die Ohren zum wackeln zu bringen Durch die wesentlich gleiche Membranfläche gegen einen 30cm Bass gehen die beiden im Tiefbass auch weit genug runter.



Tip:

Was sagt mir die Leistungsangabe eines Verstärkers, was ist RMS?

Wer Leistungsangaben von Boxen und Endstufen vergleichen will, muss darauf achten, dass er nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Einige Hersteller nutzen bewusst die verbreitete Unkentnis, um die tatsächliche Qualität zu verschleiern. Ein typisches Beispiel hierfür sind die Prospektangaben in den Katalogen der großen Versandhäuser: Dort stehen Anlagen beschrieben mit 1000 Watt und mehr, im Kleingedruckten sind es dann evtl. nur 50 Watt. Wie diese Angaben zustande kommen können sei im Folgenden erklärt.

RMS-Leistung
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwendiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfaßt. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, daß der Energiegehalt des Rauschsignals pro Oktave konstant ist.

Sinus-Dauerton Leistung
Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.

Musik-Leistung
Dies ist ein veraltetes Messverfahren was der Idee zugrunde liegt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.

Nennleistung
Noch ein Begriff, der zur Unklarheit beiträgt... Eigentlich stammt er aus der Starkstromtechnik. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er etwa der RMS-Leistung. Es ist aber nicht sicher, dass das dafür genormte Messverfahren benutzt wurde.

Was ist die PMPO-Leistung
PMP (Peak Music Power) und PMPO (Peak Music Power Output) sind zwei Leistungsangaben, meist von Verstärkern mit wenig Leistung verwendet werden, um deren Leistung gut aussehen zu lassen. Es ist ein rein erfundener Wert ohne Bezug zur echten Leistung. Man könnte sagen, es ist die Leistung, bei der ein Verstärker in Sekundenschnelle zusammenschmilzt.


---------
Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MartinHH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 03.12.2009
 Geschrieben am 12.03.2010 um 18:27 Uhr   
Danke für die Tipps!

Da ich ein begeisterter Bastler bin, und auch schon meine Erfahrungen an meinem alten Auto gemacht hab, (15" Sub, Doppelschwingspule und natürlich genug Leistung) denk ich mal werd ich mir selbst nen Sub für´n Fußraum basteln. Da ich gerne Hip-Hop mit sattem Bass höre stellt sich mir nun das Problem die richtige Variante zu finden. Weil bei nem 8" Woofer kann doch nix rauskommen (wenns nicht grade high-end ist)

...aber bis alles fertig ist wirds noch dauern, weil erstmal kommen schöne Felgen für´n Sommer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChriZZZy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 12.03.2010 um 20:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 12.03.2010 um 20:29 Uhr ]



MartinHH schrieb:

Durch die wesentlich gleiche Membranfläche gegen einen 30cm Bass gehen die beiden im Tiefbass auch weit genug runter.




---------
Gruß
Martin



Servus, da muss ich dir leider widersprechen, du hast mit 2 16ern (weiß jetzt aber nicht was du eingebaut hast) zwar rechnerrich die mehr Mebranfläche als mit einem 30er, aber deswegen kommen die trotzdem nicht so tief wie ein 30er ! Vom Pegel her erreichst du mit 2 Woofern natürlich mehr wie mit einem der Sorte, nur im tiefen bereich bringt es nichs. Richtiger Tiefbass fängt für mich eigentlich erst mit einem 12 Zoll (30 cm) an, allerdings ist mit guten Chasis und viel Leistung das ganze auch mit 10 Zoll möglich.

Beim rest gebe ich dir uneingeschränkt recht !


--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 12.03.2010 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 12.03.2010 um 20:33 Uhr ]



ChriZZZy schrieb:
Danke für die Tipps!

Da ich ein begeisterter Bastler bin, und auch schon meine Erfahrungen an meinem alten Auto gemacht hab, (15" Sub, Doppelschwingspule und natürlich genug Leistung) denk ich mal werd ich mir selbst nen Sub für´n Fußraum basteln. Da ich gerne Hip-Hop mit sattem Bass höre stellt sich mir nun das Problem die richtige Variante zu finden. Weil bei nem 8" Woofer kann doch nix rauskommen (wenns nicht grade high-end ist)

...aber bis alles fertig ist wirds noch dauern, weil erstmal kommen schöne Felgen für´n Sommer



Ja ein schöner 15 Zoll wäre schön, aber dann müsste der Beifahrersitz raus

Das höchste was möglich ist, wäre 10 Zoll und das war es dann auch. Aber bei kluger Chasis Auswahl und guter Stufe geht da schon was !!!

In dem Thread vom Dr.Mo stehen ja schon paar Alternativen drin, daran solltest du dich halten ! Viel Spaß beim Bauen und berichte mal wenn es soweit ist...

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MartinHH

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 04.01.2010
 Geschrieben am 13.03.2010 um 13:47 Uhr   


Servus, da muss ich dir leider widersprechen, du hast mit 2 16ern (weiß jetzt aber nicht was du eingebaut hast) zwar rechnerrich die mehr Mebranfläche als mit einem 30er, aber deswegen kommen die trotzdem nicht so tief wie ein 30er ! Vom Pegel her erreichst du mit 2 Woofern natürlich mehr wie mit einem der Sorte, nur im tiefen bereich bringt es nichs. Richtiger Tiefbass fängt für mich eigentlich erst mit einem 12 Zoll (30 cm) an, allerdings ist mit guten Chasis und viel Leistung das ganze auch mit 10 Zoll möglich.

Beim rest gebe ich dir uneingeschränkt recht !


--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x



Es sind 2 20er Bassreflex

--
---------
Gruß
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MartinHH    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1122
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.778

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm