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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unterschied Eibach Anti-Rollkit und Stabi-Kit von Horn |
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User seit 25.03.2009
| Geschrieben am 10.03.2010 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_Bot am 10.03.2010 um 16:10 Uhr ]
Servus,
ich hoffe, dass die kalten Tage bald vorbeigehen, wobei ich auch gestern "oben offen" heimgefahren bin .
Ich würde gerne wissen, wo der Unterschied zwischen dem Eibach Anti-Rollkit und dem von KFZ Horn verkauften Stabi-Kit (3) ist. Dass Horn original MB-Teile benutzt, weiß ich. Wie ist jedoch der Qualitätsvergleich? Lohnen sich die 200 Euro Aufpreis vom Eibach zum Hornupdate? Wo liegt hier der Unterschied beim Fahrverhalten?
Sollte ich unbedingt die AMG-Federn mit einbauen lassen, oder reichen meine Serienfedern? Härter sollte er net unbedingt werden, weil ich viel Autobahn fahre. Ich will aber unbedingt die Seitenneigung reduzieren.
[Tante EDIT: 1999er preFL 230K mit 106000 km.]
Danke im Voraus und schöne Grüße,
.
--
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| Geschrieben am 10.03.2010 um 17:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 10.03.2010 um 17:27 Uhr ]
Hallo Andreas,
soweit mir bekannt ist, verbaut Joachim die Serien FL Stabis. Dieser (der hintere) ist zwar besser als komplett ohne Stabi zu fahren, jedoch sind die Eibach Stabis noch ein Stück stabiler und damit hat der SLK weniger Wankneigung. In meinem 170er FL hatte ich auch auf die Eibach Stabis umgerüstet und habe es zu keiner Zeit bereut. Wenn ich schon was an den Stabis machen würde, empfehle ich auf jeden Fall die Eibach Stabis.
Die Stabis haben übrigens nicht mit der Fahrzeughärte zu tun.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 10.03.2010 um 17:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_Bot am 10.03.2010 um 17:48 Uhr ]
Olli aus Mainhattan schrieb:[...] Wenn ich schon was an den Stabis machen würde, empfehle ich auf jeden Fall die Eibach Stabis.
Die Stabis haben übrigens nicht mit der Fahrzeughärte zu tun.
Hallo Oli,
danke für die Nachricht. Ich habe ein Eibachkit bei Ebay für 328 Euro gefunden.
Allerdings ist die Frage, ob es auch am 230K passt! AM Telefon meinte der Händler, dass es nur für den 200er und 200K ist.
http://tiny.cc/yJc5k
Bringts denn auch schon was mit dem Serienfahrwerk? Neigt sich dann der Wagen dennoch weniger als ohne? Oder was bringen die AMG-Federn in Kombination mit dem Kit im Gegensatz zu den Serienfedern?
Was kostet so ein Einbau des Kits etwa? Kann das jede KFZ-Werkstatt, oder sollte man zu einem "Spezi"? Wenn ja, wer wäre das in Nürnberg und Umgebung ?
Fragen über Fragen...
Danke!
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 10.03.2010 um 18:01 Uhr  
| Hallo,
falls Du das ganze legal mit TÜV fahren willst, brauchst Du entweder das Anti-Roll-Kit in Verbindung mit Eibach-Federn oder das von Joachim Horn selbst eingebaute und dann beim TÜV vorgeführte - nennen wir es mal: "Horn-Kit".
Nur das Kit ohne tieferes Fahrwerk bringt beim Pre-Fl-country-SLK vermutlich nicht so viel, aber genau kann ich das mangels Erfahrung nicht wissen.
Das Horn-Stabi-Kit kann - ebenfalls made in Köln - noch etwas verschärft werden durch den vorderen (dickeren, härteren) Stabi vom 32er. Das könnte sich lohnen.
Falls es aus Nbg. kommend paßt, würde ich Dir raten, das bei Joachim in Köln komplett machen zu lassen, andernfalls halt die eintragungsfähige Variante von Eibach, komplett mit Federn.
Ich fahre den gleichen SLK wie Du und habe zunächst das Fahrwerk machen lassen. Dies hat dem Auto erstmals so etwas ähnliches wie Straßenlage verschafft.
Sodann habe ich das Eibach-Anti-Roll-Kit vorne und hinten nachrüsten lassen, was sich zumindest in scharf gefahrenen, engen Kurven positiv bemerkbar gemacht hat. Spürbare Wirkung also eher auf der HA. (Die echten Rennfahrer unter uns bemerken natürlich auch vorne etwas.)
Danach habe ich zu guter Letzt das Horn-Kit in der Variante mit 32er-Stabi vorne verbauen lassen, das bringt auf der VA eine gewisse Verbesserung und an der HA merke zumindest ich keinen Unterschied zum Eibach-A-R-Kit.
Aber Vorsicht: Sobald das Fahrwerk etwas taugt und Du entsprechend fährst, rutschtst Du auf dem haltlosen Sitz hin und her.
Im Übrigen: Die Suchfunktion wird Dir diesbezüglich Lesestoff übers WE bescheren.
Grüße vom Willy
--
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User seit 25.03.2009
| Geschrieben am 10.03.2010 um 18:20 Uhr  
| Hallo Willy,
danke für die dicke Antwort .
Laut der Forensuche ist das Eibachkit aber auch für die Serienfedern freigegeben. Mich wundert eben nur, dass das Kit, welches ich verlinkt habe, nur für den 200er und nicht den 230er sein soll .
--
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 10.03.2010 um 18:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 10.03.2010 um 18:35 Uhr ]
Moin Andreas,
zum Thema Stabi Kit wirst du von 3 Usern auch 3 unterschiedliche Antworten bekommen fürchte ich.
Darum mal meine Sichtweise der Dinge....
PreFL ohne Stabi Kit (egal welches) ist Wahnsinn. Ohne Stabi auf der Hinterachse neigt diese zum trampeln. Wenn du also z.B. auf der BAB bei schnellem Richtungswechsel merkst das die Hinterachse weich wird oder du das Gefühl hast das dich deine Hinterachse gerne überholen würde - hast du genau das Problem der PreFL`s erlebt. Die Seitenneigung ist dabei im Prinzip unwichtig, denn diese hat nichts mit Fahrsicherheit zu tun. Es gibt Autos da denkst du, du fällst aus der Fahrertür beim Richtungswechsel und trotzdem bleiben die in der Spur bis in den Grenzbereich des Fahrwerks. Da gehört der SLK leider nicht zu, egal was du mit dem Fahrwerk machst. Liegt zu einem großem Teil aber auch an dem kurzen Radstand.
Ich persönlich hätte vermutlich aufgrund des Preises zum Horn-Kit tendiert wenn er in meiner Nähe gewesen wäre. Auch wenn die MB Stabis sehr weich sind, was aber nicht immer ein Nachteil ist.
Ich habe mich dann aber für das Eibach Kit entschieden und es selber eingebaut. Vorbne eine Lachnummer von 10 Minuten ohne die Reifen abzunehmen auf Rampen, hinter, alleine eine qual trotz Profi Rangierwagenheber mit 1,30 Meter Hubhöhe. Bühne und Stempel sind da fast ein muß, denn der Hilfsrahmen muss gelöst werden und das Diff mit Kardan abgesenkt werden um den Stabi einbauen zu können.
Das Fahrverhalten ist absolut Top, und ja, unterm Strich wird der Wagen auch härter beim Einfedern weil die Eibach Stabis eine sehr progressive Torsionssteifigkeit ergeben. Eingetragen bekommt man die Stabis auch ohne Eibach Federn (ich z.B. fahre ja eine 60/40 Tieferlegung mit H&R Cupkit Dämpfern)
Aber auch damit ist der SLK ein Cruiser und kein Rennwagen. Die Seitenwindempfindlichkeit verbessert sich etwas, aber bei dem kurzen Radstand darf man keine Wunder erwarten. Nicht umsonst gilt der Spruch "lang läuft" Das trampeln hingegen ist völlig verschwunden, wobei aber Sicherlich die straffen Dämpfer und Federn des CupKit nicht ganz unbeteiligt sind.
AMG32 Stabi vorne - hatte ich zum probieren und sofort wieder ausgebaut. Dabei darf man nicht vergessen das dieser Stabi für das große Gewicht des 32er Vorderwagens konzipiert ist und nicht für einen 200/230K.
Ich hatte damit immer das Gefühl das sich der Wagen beim querfahren verdreht, ( auch ein Grund warum ich damals eine Domstrebe eingebaut habe) weil er vorne zu unbeweglich geworden ist.
Die besten Stabis sind ohne zweifel die Race Stabis von H&R. Die sind dann noch mal teurer, aber beim PreFL nicht so einfach nachzurüsten weil diese als Upgrade für die FL`s konstruiert sind, also hinten eine Stabi Halterung vorraussetzen. Da brauchst du also Entweder ein Einbach Kit als Basis oder das günstigere Horn Kit.
Wenn ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen würde......ich würde mir vermutlich ein H&R Kit besorgen und mir von Horn die hinteren Halterungen aus seinem Kit einschweißen lassen. Das wäre für mich das absolute Nonplusultra. Dazu dann ein H&R Cupkit Fahrwerk das relativ günstig ist und deren Sachs Dämpfer in meinen Augen den Bilstein Dämpfern weit überlegen sind was den Komfort und die Agilität angeht.
Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung, und ich hab in meinem SLK schon recht viel mit Federn, Dämpfern und Stabis probiert.
Wenn du allerdings mit dem Fahrwerk irgendwann zufrieden bist geht es immer noch weiter, das nächste was raus muss sind die Sitze, aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Thomas
@Nachtrag, es gibt nur ein Eibach Kit, und das ist auch für den 230K freigegeben. Ich kann dir bei Bedarf gerne das Gutachten schicken, einfach eine PN an mich.
Muss mal suchen, in den weiten des Forums gibt es auch irgendwo eine Einbauanleitung von mir zum Eibach Kit | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 11.03.2010 um 12:42 Uhr  
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Running-Man schrieb:
Moin Andreas,
zum Thema Stabi Kit wirst du von 3 Usern auch 3 unterschiedliche Antworten bekommen fürchte ich.
Darum mal meine Sichtweise der Dinge....
AMG32 Stabi vorne - hatte ich zum probieren und sofort wieder ausgebaut. Dabei darf man nicht vergessen das dieser Stabi für das große Gewicht des 32er Vorderwagens konzipiert ist und nicht für einen 200/230K.
Ich hatte damit immer das Gefühl das sich der Wagen beim querfahren verdreht, ( auch ein Grund warum ich damals eine Domstrebe eingebaut habe) weil er vorne zu unbeweglich geworden ist.
Gruß
Thomas
Hi Runner.
Da H&R ein universal Kit anbietet, also für 200 -> 32AMG wäre nach Deiner Rechnung zu fragen, ist dieses Kit dann für die kleinen 4-Zylinder überdimensioniert? bzw. für den 32er unterdimensinoiert?
glaube das Gewicht wirkt sich nicht soo dramatisch aus. Kann nur jedem FL Fahrer den 32er Stabi als "günstiges" und gutes Tuningmittel empfehlen.
Egal, in einem anderen Autoforum mach ich mir gerade Gedanken über ein verstellbares H&R kit
--
Gruss, Karsten
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Beiträge: 32
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 11.03.2010 um 18:43 Uhr  
| Hallo Andreas,
ich hab mir von Joachim Horn Stabi hinten und AMG-Stabi vorne einbauen lassen( Bj.97 230K); in Verbindung mit AMG-Federn (ich wollte keine Tieferlegung) und B6-Dämpfern.
Die Feder-Dämpfer-Kombination bringt gegenüber der Serie schon etwas mehr Härte, aber immer noch komfortabel.
Vor dem Umbau ging der Wagen nach kurzem Übersteuern direkt ins Untersteuern über. Nach dem Umbau war dieser fatale Effekt weg.
Der Wagen liegt deutlich besser auf der Straße und die Querneigung vorne ist auch weg.
Ruf einfach mal bei Joachim an.
Gruß
Markus
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 25.03.2009
| Geschrieben am 12.03.2010 um 10:39 Uhr  
| Moin.Werde wohl das Antirollkit kaufen.Was kostet mich der Einbau in einer freien Werkstatt etwa? kann man da zu einer beliebigen gehen oder ist der einbau so speziell?wenn ja - empfehlungen in nürnberg?
Vielen Dank im Voraus.
--
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