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Tipps und Technik R170 » » Thema: Alle 15000km Spur verstellt, was tun?
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User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 06.03.2010 um 14:32 Uhr   
Hallo,

ich lasse vorsorglich bei jedem Service meine Spur kontrollieren.
Jedes Mal muss dabei die Spur neu eingestellt werden weil sie verstellt ist.
Ich fahre Grundsätzlich sehr überlegt über Bordsteine o.Ä, lediglich Schlaglöcher lassen sich in der Stadt nicht vermeiden.
Ist euer SLK auch so dermaßen empfindlich was die Spur angeht, oder liegt es an meinen 18 Zoll Rädern mit rundum knapp 3 Bar?
Mit meiner früheren E-Klasse konnte ich mit 40 einen Bordstein übersehen und die Spur hatte nichts, daher ist die Frage ob es für den SLK vielleicht irgendwelche verstärkten Achsteile gibt, sodass das Dauer-Abo auf dem Messstand mal ein Ende nimmt

Grüße
Simon

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   the_shaker_max

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User seit 01.03.2008
 Geschrieben am 06.03.2010 um 14:40 Uhr   
Hmm... vielleicht haben viel mehr das selbe Problem wie du, nur die wenigstens merken es, da Sie die Spur nie einstellen lassen?!
Hab das nämlich noch nie gemacht...
Wieso hast du 3 Bar in den Reifen? Da ist der Wagen doch Bockhart oder nicht?`


--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 2002
Vorher: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 K Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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Beiträge: 167
User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 06.03.2010 um 15:05 Uhr   
Hallo,

ich hab immer zw. 2,8 und 3 Bar drin weil ich früher durch zu wenig Luft schon Felgen kaputt gemacht habe (Höhenschlag bei ca. 2,3 Bar auf der Autobahn).
Der Wagen ist dadurch härter, aber noch gut fahrbar und man kann sich viel Geld sparen .

Kennt jemand von den ganzen Tunern hier zufällig verstärkte Achsteile für den SLK?
Oder ist selbst jemand von dem Problem betroffen?


Grüße
Simon

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   Andreas_Bot

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 Geschrieben am 06.03.2010 um 15:11 Uhr   
Zum Luftsruck: Wir hatten im Dezember einen beim ADAC-Perfektionstraining bei, der konnte mit seinen recht neuen Reifen keine Wurst vom Teller ziehen. Eine Analyse ergab, dass er statt 2.3 bar 3.0 bar eingefüllt hatte. Die Reifen sahen aus wie Ballons. Nachdem der Druck auf die vom Hersteller vorgegebenen Werte reduziert wurden, konnte er auch endlich normal fahren.

Der ADAC empfiehlt etwa 0,2 Bar mehr als vorgeschrieben einzufüllen, um Benzin zu sparen.

MfG,

Andreas.

--
"War is not about what's right, it's about what's left." Bertrand Russell
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Hinterher weiß man immer mehr.

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 Geschrieben am 06.03.2010 um 15:23 Uhr   
Die Empfehlungen beziehen sich aber auf die Serienbereifung, oder?

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 Geschrieben am 06.03.2010 um 18:18 Uhr   
Hi,
ich Denke es bezieht sich eher auf die Angaben des Reifenherstellers.

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin


`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
Spurverbreiterung und Magnaflow ESD

"ERST- UND LETZTBESITZER"

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   Andreas_Bot

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Beiträge: 109
User seit 25.03.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.03.2010 um 19:34 Uhr   


waenster schrieb:
Hi,
ich Denke es bezieht sich eher auf die Angaben des Reifenherstellers.

--
Viele Grüße aus Sachsen

Martin


`99er, 230K, 150 tsd km, hinten 40mm
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Schau mal in den Tankdeckel des SLK .

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 Geschrieben am 06.03.2010 um 19:59 Uhr   

Andreas_Bot schrieb:


Schau mal in den Tankdeckel des SLK .

------------------------------------------------------------------

da steht nichts zu 18 Zoll........

Grüsse Sansibar

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   das Sülzkotlett

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User seit 01.01.2008
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 Geschrieben am 06.03.2010 um 20:05 Uhr   
Naja, also bei niedriegerem Querschnitt nehmen die meisten User hier schon ein wenig mehr Druck in den Pneu, aber vielleicht nicht gleich 3 bar, damit liegt die Aufstandsfläche des Reifens ja quasi auf Fahrradniveau. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Hier ist also ein ausgewogenerer Kompromiss gefragt.

Wenn die typischerweise gefahrene Strecke halt nicht 18"-tauglich ist (solche Strecken kenne ich auch), muss man ansonsten halt die Konsequenzen ziehen und Funktionalität vor Optik setzen oder langsam fahren oder eine andere Strecke wählen.

Das zweite Extrem neben der Hochdruckbefüllung der Reifen scheint mir das penible Kontrollieren der Fahrwerkseinstellung alle 15.000km zu sein (das wäre bei mir 2x im Jahr...). Macht sich die Verstellung denn negativ im Fahrverhalten bemerkbar, und wird das jeweils durch die Neueinstellung auf die vorherigen Werte behoben?

Oder hängt merkwürdiges Fahrverhalten und Hochdruckbefüllung der Reifen vielleicht zusammen bei Dir?

Und: nein, es gibt keine verstärkten Fahrwerksteile für den SLK, denn er ist nicht in B6-Panzerung lieferbar (da hätte die Hydraulikpumpe ganz schön zu ächzen beim Dachöffnen!).

Gruß
Michael

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.03.2010 um 20:53 Uhr   
moin
fahre meinen 32er mit 01 bar mehr Luft.
Aber nie Bordsteine oder ähnliche Kanten.
Möchte keine Strukturbrüche im inneren des Reifen riskieren.
Laufe dann lieber 10 Meter weiter zum Auto.
Was soll sich dann an der Spur verstellen???


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