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Tipps und Technik R170 » » Thema: zusätzlichen Elektrolüfter
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   tompike

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 Geschrieben am 06.03.2010 um 10:52 Uhr   
200 er normal 1998 ohne Klima
#
Für Sommerzeit (Stau/Stop-go/ Berg fahren):

Hat jemand für PFL für Einzelfallsituationen einen zuschaltbaren Elektrolüfter (Typ: Blasend) schon mal verbaut ( z.B. von Spal)? Im Forum keine näheren Angaben (außer Dauerlaufen bei Steuerfehlern). Senkt hohe Hitze im Motorraum und schont die Gummiteile.

VG TP

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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 06.03.2010 um 12:17 Uhr   
Worin besteht der Sinn?
Der Viskolüfter funktioniert doch wunderbar und selbst im Stau oder am Berg schaltet er fast nie zu. Die 4 Zylinder produzieren ja verhältnismäßig wenig Hitze im Vergleich zu Großvolumigeren Motoren.

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 07.03.2010 um 22:23 Uhr   


the_shaker_max schrieb:


Der Viskolüfter funktioniert doch wunderbar ....



Wäre toll, wenn du mal deinen Viscolüfter auf einem Bild zeigst, denn mein Slk hat einen ELEKTROLÜFTER.

Einen zuschaktbaren Extra-Lüfter braucht kein Auto sofern das Kühlsystem ordentlich gewartet ist, wie z.B. alle 5 Jahre Wasserwechsel und Spülung. Sofern der Radiator nicht "dicht" ist kühlt der Wagen gut genug.

Mit extra-Luft die Gummiteile schonen ? Wer hat dir DEN Blödfug erzählt ? MotorTalk ? `Kopfschüttel* Wenn dein Wagen heiss wird oder das Wasser kocht, dann ist technisch was nicht in Ordnung ... übrigens ist das Wasserthermometer nur eine besserer Eieruhr.

--
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 Geschrieben am 07.03.2010 um 22:35 Uhr   
moin Silver C.
ist das mit dem Wasserwechsel und der Spülung wichtig.
Bilden sich im Kühlsystem Ablagerungen die dann in einem Rythmus, wie du schreibst, von 5 Jahren entfernt werden müssen.
Sind dann bei mir ja schon zwei Spülungen überfällig.
Habe davon noch nie gehört.
Gut das zu lesen.
Servus

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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 07.03.2010 um 22:42 Uhr   
Hoppla, mein Fehler, Viskolüfter hatte der 124er..

--
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 07.03.2010 um 22:45 Uhr   
Hi Eastseapower !

Da ich mein "Handwerk" an Autos mit Oldtimern gelernt habe, kenne ich diverse zugesetzte Kühler, kaputte Wasserpumpen,ect. .... Wasserkanäle werden von Kalk dichtgemacht und wenn du den Begriff "Kavitationseffekt" googelst bist du tief drin im Thema ....
Ein Wasserwechsel wird natürlich nicht bei der bekannten / beliebten Scheckheftpflege gemacht und der Hersteller spricht wieder mal wie bei Getriebe / Differential / Kompressor von Lebensdauerfüllung !!! *lol*
. Übrigens sterben Wasserpumpenlager in erster Linie an was? - verkalkung !!! Wäre zu vermeiden gewesen .... oder?

Zusatzlüfter sind Basteleien um Symptome zu kurieren, die im Wartungsstau oder technischen Unzulänglichkeiten zu suchen sind....



--
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 07.03.2010 um 22:46 Uhr   


the_shaker_max schrieb:
Hoppla, mein Fehler, Viskolüfter hatte der 124er..



dachte ich mir Komme auch gerne mit den Autos durcheinander ...

Egal ob Visco oder Elektro - beide funktionieren ....

--
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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 07.03.2010 um 23:10 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
Egal ob Visco oder Elektro - beide funktionieren ....




Stimmt, funkt wunderbar.
Aber warum ist die Temperaturanzeige mit ner Eieruhr zu vergleichen?

--
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 Geschrieben am 07.03.2010 um 23:15 Uhr   
Moin Silver
Dann werd ich mal bei Gelegenheit den Meister beauftragen, da mal einen Wasserwechsel zu machen.
Den Kühler mit destilliertem Wasse auffüllen würde Kalk vermeiden??
Auf der anderen Seite habe ich noch nie Wasse nachgefüllt, wo soll da Kalk in den Mengen entstehen um Schaden anzurichten??
Gut, meine vergangenen S- Klassen 280- 450-500, hatte ich nie lange genug um zu Verkalken.
Den 32er fahre ich jetzt im 6, Jahr lohnt vielleicht, da mal einen Blick........
Servus
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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 07.03.2010 um 23:45 Uhr   
@Shaker ....

Du meinst nicht wirklich, das die geeicht ist und gradgenau anzeigt, oder? Manche Leute posten in Thread genau 101,5 Grad abgelesen zu haben und dann auf der Autobahn wieder 105 Grad und paniken dann rum, der Wagen hätte ein Kühlproblem oder sowas ... äääh, ja?

Die "Eieruhr" mitst lediglich via elektrischen Widerstand in einem Sensor irgendwo am Motorblock die lokale Temperatur ... als "Schätzwert" - kalt / warm / heiss ... mehr nicht ...

Beispielsweise sitzt der Sensor des Civic meiner Freundin sehr exponiert im Kühlluftstrom, was zur Folge hat, das im Winter auf der BAB die Anzeige recht tief sinkt. Kaum steht man steigt diese wieder... andere Autos haben den Sensor, der das Kühlwasser misst im Kopf sitzen und messen damit recht "heiss", was manche Fahrer in schiere Pankik versetzt und diese in Foren absülzen lässt, ohne technisches Wissen was das bedeutet. Bei meinem Winteropel sitzt der Sensor gut versteckt unter der Motorabdeckung direk tüberm Krümmer im Kopf - wohlweislich wissend, das Opels Kühlsystem gut 110 Grad abkann ohne zu kochen, da es ein Überdrucksystem ist ... Wissen ist Macht, oder?
Schonmal den Sensor am Smart gesucht? - der sitzt vorne am Kühler. Der Motor kocht im Winter längst wogegen der Sensor noch kalt anzeigt,weil gut gekühlt *lach*... oder mancher Mittelmotorwagen . ... und, und, und ....

Ganz irre schnitzen sich dann in Panik zusätzliche Kühlluftöffnungen in die Motorhaube (Opel Forum) oder installieren Zusatzlüfter um dem Motor via Handbedienung zusätzliche Luft zuzufächeln (Toyota Forum) ... oder bauen sich den Thermostaten aus, damit immer gut gekühlt wird (Honda & Opel Forum) ... und bei den Golf-Jüngern schalten sich manche den Lüfter auf Zündung, damits von Anfang an gut gekühlt wird .. jawoll !!!


Ich könnte noch stundenlang drüber schreiben, aber deswegen hat wohl Mercedes bei der ersten A-Klasse wohl die Wassertemperaturanzeige ganz weggelassen.... und AUDI beim A1 die Motorhaube fest zugeschraubt ... um ebensolchen DAU daran zu hindern die Technik zu zerstören ...

ImPrinzip kannst du dir die komplette Front zumachen und der Wagen wird nicht kochen - schonmal die neuesten BMWs angeschaut? Die haben Lamellenvorhänge in der Front und öffnen diese nur um Luft anzusaugen. Während der Fahrt sind die meistens zu.... Oder der uralte Passat oder AUDI A1 - nicht mal mehr nen Grill, nur unten nen kleinen Schlitz in der Front... und Porsches Boxster, der Moor sitzt Mitte / Untendrin - schmoren dessen Gummiteile?

Mal etwas übern Zaun gucken ...


@Ostsee ...

Da muss ich etwa weiter ausholen ... ich entnehme deiner Frage, das du noch nie nen alten Wagen angeschaut hast?

Im Kühlsystem befindet sich nicht immer destiliertes Wasser. Zudem füllen die Leute oft genug normales Wasser nach, dann löst das etwas aggressive Frostschutzmittel, was eigentlich schützen muss mit den Jahren Mineralien aus dem Wasser, die dann durch das ewige heiß- und kalt ausflocken ... Chemiker können das besser erklären. Auch Rost wird in der Schwebe gehalten...
Aber in 20 Jahren Autoschrauberei habe ich so manches gesehen und das zumeist an BESTENS SCHECKEFTgepflegten Wagen .... Denn keine Werkstatt wechselt jemals das Kühlwasser, warum auch? Ist ähnlich wie der "Mythos Benzinfilter wechseln" --- mein aktueller Thread "Benzin Einspritzdüsen reinigen" sagt das Gegenteil aus ...

Praxis vs. Theorie ...

Pflege ist nicht Scheckheft abstempeln, sondern richtig Arbeit reinrichten um die Technik zu erhalten und DAS wird mit den Jahren immer intensiver und aufwändiger. Manches muss man mit Weitsicht wechseln um kommende Schäden zu verhindern, wenn man weiss was ... und genau DARAN hakt es bei den "Laptopmechnikern" - die sind nicht an 15 Jahre alten Slks interessiert ...
Nicht das demnächst noch ein Thread mit "mythos Ölwechsel" kommt ... oder? Denn man tankt ja "longlife-Öl".... *grööööööööööl*


Ich für meinen Teil stecke lieber 30 Euro und etwas Zeit & Arbeit in einen Kühlwasserwechsel anstatt die WaPu zu wechseln - was weitaus teurer ist .... geiz ist in diesem Fall schon geil !!

--
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