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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündaussetzer eventl. durch Nässe bedingt?
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Beiträge: 52
User seit 30.10.2009
 Geschrieben am 05.03.2010 um 12:40 Uhr   
Hallöchen ,

Ich starte mal den Thread hier, weil ich keinen finde, der ein ähnliches Problem beschreibt, auch wenn es ne Menge über Zündaussetzer gibt. Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob es ein Zündaussetzer ist.

Der Wagen:
- R170, 2 Liter Kompressor mit 120kW
- Bj. 2001
- Km: 100.000
- Zündkerzen sind 4000km alt.

Folgendes geschieht sporadisch und ist im Prinzip nicht wiederholbar:

Ab und zu, egal ob der Wagen kalt ist oder warm, kommt es im Drehzahlbereich von 1.500-.2500 Umdrehungen zu "Aussetzern" - wo auch immer die herkommen - die nen Bruchteil einer Sekunde anhalten. Es geschieht immer! nur beim Hochbeschleunigen. Es passiert aber auch erst ab dem 3. Gang. Im 1. und 2. Gang passiert es nicht. Zumindestens ist es mir da nicht aufgefallen.
Manchmal hab ich 200km lang auch gar nichts. Ich hab auch schon versucht nen Fehlercode auszulesen, aber da war keiner. Der Verbrauch ist wie gewohnt bei 8,5 Litern.

Mein werter Vater meinte, dass es vielleicht daran liegen könnte, wenn bei der Kälte irgendwo Feuchtigkeit reinkommt? Ich habe gar keine Ahnung, weil ich auch gar keine Ahnung von Autos habe.

Viele Grüße
Sebastian

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   Robert J

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 Geschrieben am 05.03.2010 um 16:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 05.03.2010 um 16:14 Uhr ]

Hallo Sebastian....


auch wenn es langweilig klingt: als erstes solltest Du einmal schauen lassen was im Fehlerspeicher abgelegt wird

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.03.2010 um 16:36 Uhr   
Hallo!
Würde sagen: LMM. Da Du den (teuren) Siemens drin hast, reinigen. Da Du von Autotechnik keine Ahnung hast, bleibt Dir nur der Gang zum Freundlichen. MfG Dieter 230A/98 167kkm

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Beiträge: 52
User seit 30.10.2009
 Geschrieben am 05.03.2010 um 17:13 Uhr   
Wären die Symptome denn durch den Luftmassenmesser zu erklären? Oder ist es eher ein Schuss ins Blaue? Ich treff morgen nämlich noch nen Kfz-Mechaniker auf nem Geburtstag und würd ihn mal noch fragen.

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.03.2010 um 18:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 05.03.2010 um 18:56 Uhr ]

Hallo!
Meine Analyse LMM gebe ich natürlich aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung und stützt sich auf meine diesbezügliche, reiche Erfahrung (5 LMMs, 2 davon von MB/Bosch mit Bremsenreiniger den Rest gegeben).
Wenn Du einen Mechaniker zur Hand hast, kann der ja die Reinigung des Sensors durchführen. Es ist wirklich kein Hexenwerk, man kommt leicht ran und muß nicht viel montieren.
Wichtig ist jedoch die sachgerechte Reinigung d.h. mit speziellem LMM-Reiniger (gibt's von Liqui Moly, bzw. CRC, siehe Bild). Wenn sowas nicht zur Hand ist, würde ich auch noch Elektronikreiniger akzeptieren. Den hier im Forum gelegentlich noch angepriesenen Bremsenreiniger solltest Du jedoch auf keinen Fall verwenden. Der ist viel zu scharf und macht dem teuren Stück den Garaus. MfG Dieter 230A/98 167 kkm

   
Edit: Wenn keiner der og. Reiniger zur Verfügung steht, kannst Du es so probieren: In warmem Spüli-Wasser gründlich schwenken, mit destilliertem Wasser (gibt's 5 Literweise in jedem Baumarkt) gut abspülen und ebensogut trocknen. Dann den Erfolg überprüfen. Dem LMM würde diese Behandlung sicher nicht schaden und Du kannst ja dann selbst den Erfolg kontrollieren.
Im übrigen: Einmal dem Mechanikus zugeschaut und Du weißt wie's geht.
MfG

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 05.03.2010 um 20:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 05.03.2010 um 20:19 Uhr ]

Hi,

auch wenn ich sonst kauba1 und den anderen zustimme.... ich tippe in dem von Dir geschilderten Fall eindeutig auf die Zündspulen...
"Ab und zu, egal ob der Wagen kalt ist oder warm, kommt es im Drehzahlbereich von 1.500-.2500 Umdrehungen zu "Aussetzern" - wo auch immer die herkommen - die nen Bruchteil einer Sekunde anhalten. Es geschieht immer! nur beim Hochbeschleunigen. Es passiert aber auch erst ab dem 3. Gang. Im 1. und 2. Gang passiert es nicht. ....."

Hatte ich neulich auch, einziger Unterschied ist ein Gasumbau...kleine Preisfrage, wenn Du etwas sportlicher (also mit mehr Gas) vom 2. in den 3.Gang wechselst, dann merkst es fast garnicht...oder?

Ich würe Dir raten, weil einfach, kostengünstig und sollte eh regelmäßig gemacht werden:
1) LMM reinigen (am besten vom Luftfilter an)

Wenn dann das Problem immer noch existent ist, dann Wette ich auf die Zündspulen....

[Edit]: Ach ja, bei meinen war auch kein Eintrag im Fehlerspeicher diesbezüglich...nix, nada...[Edit_ende]
Grüße
Christian
brummsummsel

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

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   kauba1
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 Geschrieben am 05.03.2010 um 22:40 Uhr   
N'Abend, Brummsummel!
Schon möglich, dass Du recht hast, da ich bezüglich Zündspulenstörungen und verwandte Bereiche keine Erfahrungen habe.
Du meinst sicher mit Deinem Reinigungsvorschlag eben den gesamten Ansaugtrakt vom Luftfilter bis zur Drosselklappe. Diese Klarstellung ist vielleicht für Fragesteller des Threads wichtig, da er sich ja in der Geschichte noch nicht so auskennt. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Der LMM ist ja nur der Sensor, der da dazwischen sitzt.
Die Frage, ob die Teillastentlüftung zu ist und evtl. auch der Ölabscheider gereinigt bzw. erneuert werden sollte, ist damit natürlich noch nicht geklärt.
MfG Dieter 230A/98 167kkm.

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 06.03.2010 um 07:19 Uhr   
Ja, genau. Danke für die nochmal ausführliche Erläuterung, so hatte ich es gemeint...

"Du meinst sicher mit Deinem Reinigungsvorschlag eben den gesamten Ansaugtrakt vom Luftfilter bis zur Drosselklappe. Diese Klarstellung ist vielleicht für Fragesteller des Threads wichtig, da er sich ja in der Geschichte noch nicht so auskennt. Das ist auf jeden Fall zu empfehlen. Der LMM ist ja nur der Sensor, der da dazwischen sitzt."

Nice weekend im wieder verschneiten Taunus

Gruß Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

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   lan

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Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
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 Geschrieben am 06.03.2010 um 14:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 06.03.2010 um 14:32 Uhr ]

hi,

vor jahren hatte ich das problem mal an einem bmw. wenn man dort bei völliger dunkelheit und laufendem motor die haube aufgemacht hat, konnte man die blaue aura um die porösen und verdreckten zündkabel herum mit bloßem auge sehen.

kabel und kerzenstecker getauchst und die welt war wieder in ordnung.

das muss es bei dir nicht sein, aber diese form der dieagnose ist einfach und kostenfrei.


viele grüße,

michael

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   Robert J

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Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 06.03.2010 um 14:58 Uhr   
ich finde ihr schiesst schon etwas ins Blaue.

Bei meinem verdreckten LMM habe ich solche Symptome wie beschrieben nicht feststellen können.

Sicherer Weg ist wie ich schin sagte den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann berichten bzw. weiss ja auch die Werkstatt etwas mit den Codes anzufangen, soll es ja geben...

Alles andere ist in dem Fall Glaskugellesen

--
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