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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Reduzierung der Sägezahnbildung bei asymmetrischen, nicht laufrichtungsgebundenen Reifen!!!!
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   Neptun

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 Geschrieben am 03.03.2010 um 20:11 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich möchte hier nicht wieder eine Diskussion zum Thema -Sägezahnbildung an Reifen- lostreten sondern eine Info los werden, die vor allem für Fahrer mit Mischbereifung und nicht laufrichtungsgebundenen, asymmetrischen Reifen interessant sein könnte!

Hier zuerst meine Anfrage an Conti-Deutschland vom 28.02.10:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre auf meinem SLK 280 den Conti SC3 als Mischbereifung vorne 225/40-18 und hinten 245/35-18 und stellte fest, dass sich an allen 4 Reifen schon eine leichte Sägerzahnbildung ergeben hat. Das Fahrzeug ist erst gut ein Jahr alt und die Reifen haben erst eine Laufleistung von ca. 8.000 KM hinter sich.
Bei der für April geplanten Montage der Sommerreifen ist das achsweise Wechseln wegen der Mischbereifung leider nicht möglich.
Wenn ich die Reifen wie bisher weiterfahre, wird es nicht mehr lange dauern und die Reifen werden starke Abrollgeräusche bis hin zur Unfahrbarkeit entwickeln. Ich hoffe auch, dass die SC3 Reifen auf der Vorderachse möglicherweise die doppelte Laufleistung der hinteren erreichen werden.
Meine Frage an sie, was kann ich tun um eine weitere Verstärkung der Sägezahnbildung zu verhindern? Kann ich auch kurzfristig auf der jeweiligen Achse rechts gegen links wechseln und damit die Laufrichtung ändern?
Eine Vorgabe der Laufrichtung des Reifens ist ja bei dem SC3 nicht gegeben und „outside“ würde „outside“ bleiben?
Vielleicht können sie mir hierzu einen Ratschlag geben. MfG


Hier die original Antwort vom 01.03.10, vom Reifenhersteller Continental:
( …und die sollten es ja eigentlich wissen, oder….?)

Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der ContiSportContact 3 ist mit einem asymmetrischen - aber nicht
laufrichtungsgebundenen - Profil ausgestattet.
Für den Reifen wird mit dem Montagehinweis „outside“ (Außenseite) eine
Herstellerempfehlung zur Optimierung der Reifeneigenschaften gegeben.
Ist der Reifen entsprechend dieser Empfehlung „richtig herum“ auf der Felge
montiert, kann das Rad auf jeder Radposition verbaut werden.
Aus technischer Sicht spricht nichts gegen einen Wechsel der Radpositionen
auf einer Achse, dieser wird sogar empfohlen.

Anbei eine Information zum Thema Sägezahn.
(See attached file: SägezahnAbrieb WdK.pdf)

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
Marcus Möbius
Technischer Produkt Service
Kundendienst Reifen Deutschland
Continental
Rechnungsanschrift/Billing address:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Jaedekamp 30, 30419 Hannover, Germany
Telefon/Phone: +49 180 222 82 82*
Telefax: +49 511 976-3598
E-Mail: zkd.hotline@conti.de
*0,06 € / Anruf aus dem deutschen Festnetz; max. 0,42 € / Min. aus dem
Mobilfunk



Anmerkung meinerseits: in der angegebenen pdf-Datei, die ich hier nicht reinkopieren konnte, werden natürlich die Gründe für eine Begünstigung dieses Umstandes der Sägezahnbildung genannt, als da wären:

- Falsch eingestellte Radgeometrie
- Fahrweise / forsches Fahrverhalten
- Falscher Luftdruck


…Ja ich weiß, ….dass nun vielen beim lesen wieder die Finger auf der Tastatur zucken, die vielen Jahre Berufserfahrung, das technische Wissen, der lange Besitz des Führerscheins usw., usw. …..ihr müsst es ja nicht tun!!!

Ich werde auf jeden Fall der Empfehlung von Continental folgen und die Montage - gegen die Laufrichtung - auf beiden Achsen ausprobieren. Ferner hoffe ich, mit diese Info dem ein oder anderen geholfen zu haben das Leben seiner Reifen zu verlängern …wenn er keine Laufrichtungsgebundenen Reifen fährt!

Mit freundlichem Gruss, Georg






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   Gerd122

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 Geschrieben am 04.03.2010 um 11:11 Uhr   
Hi Georg,

wichtig hierbei wäre, das du uns auch zum Herbst ein Fazit gibst, ob der Wechsel nun eher positiv oder negativ war.

Gruß

Gerhard

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   Neptun

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 Geschrieben am 04.03.2010 um 17:35 Uhr   


Gerd122 schrieb:
Hi Georg,

wichtig hierbei wäre, das du uns auch zum Herbst ein Fazit gibst, ob der Wechsel nun eher positiv oder negativ war.

Gruß

Gerhard


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Hallo Gerhard,
das werde ich gerne tun! ...und für den Fall, dass das ne gute Sache war, kommen für mich nur noch asymmetrische Reifen ohne Laufrichtungsbindung in Frage.

Gruss, Georg


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 Geschrieben am 05.03.2010 um 00:12 Uhr   
Hallo Georg,

genau das Problem hatte ich auch. Bei ca. 6 - 8000km ging es ganz langsam los. Bei 10000km war es dann richtig lästig.
Mein Händler war damals total entsetzt über meinen Vorschlag, die Räder seitenweise zu vertauschen, um die Sägezähne wieder abzubauen. Er meinte, sowas wäre nicht zu verantworten, weil sich die Reifen an ihre Laufrichtung gewöhnt hätten und bei einem späteren Wechsel der Laufrichtung könnten sich Gewebe und Gummi voneinander ablösen.
Da er sich weigerte, musste ich die Räder eben eigenmächtig vertauschen.
Jetzt hab ich ja, dank Dir, die offizielle Bestätigung, dass ich es damals richtig gemacht habe.

Gruß
Günther

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   Powermike

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 Geschrieben am 10.03.2010 um 16:53 Uhr   
Hallo zusammen,

dieser Thread brachte mich auf die Idee, auch Dunlop mal nach der Thematik zu fragen, da meine Sportmaxx TT auch zur Sägezahnbildung neigen. Ein Wechsel der Laufrichtung war für mich bis dato immer "verboten"...hier die Antwort von Dunlop:


Sehr geehrter Herr xxx,

eine Sägezahnbildung ist bei einem Reifen wie dem SP Sport Maxx TT
eigentlich eher ungewöhnlich.

Um einem solchen Effekt vorzubeugen empfehlen auch wir einen Wechsel der
Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt bei ca. 6.000 – 8.000 km
vorzunehmen, wobei der erste Wechsel entscheidend ist. Bei nicht
laufrichtungsgebundenen Reifen, wie dem SP Sport Maxx TT,sollte der Wechsel
über Kreuz erfolgen, bei Reifen mit Laufrichtungsbindung achsweise (von
vorne nach hinten u. umgekehrt).

Sie können diese Maßnahme auch jetzt noch durchführen. Dies sollte,
zumindest mittelfristig, zu einer Besserung führen.


Bei Rückfragen können Sie uns auch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 -
130 51 31 erreichen.



mit freundlichen Grüßen

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TireInfoCenter

i.A. Michael Fett

Tel.: (0800) 130 51 31
Fax: (0800) 130 51 32

mail: contact@tireinfocenter.de

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau

Sitz und Registergericht: Hanau, Amtsgericht Hanau HR B 7163
Geschäftsführer: Dr. Rainer Landwehr, Claude Olinger, Ajay Sirohi, Frank
Titz
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Prof. Dr. Joachim Zentes


Gruß Michael

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   Neptun

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 Geschrieben am 10.03.2010 um 18:16 Uhr   
Hallo Powermike,

...dann haben wir ja hier noch eine 2. Bestätigung bekommen, echt klasse! Also sehe ich in Zukunft die asymmetrischen Reifen hier klar im Vorteil, wobei der Wechsel über kreuz bei Mischbereifung dann ja, wie gehabt ausfällt. Wichtig aber, dass der Wechsel auf einer Achse möglich ist und "outside" auch "outside" bleibt.

Bei meiner C-Klasse habe ich den normalen Dunlop Sportmaxx als Mischbereifung drauf, der hat leider Laufrichtungsbindung, da muss ich die Reifen bei der Montage mal beim Händler auf den Felgen umziehen und neu wuchten lassen damit ich dort das Problem auch in den Griff bekomme.

Gruss, Georg

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   Powermike

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 Geschrieben am 10.03.2010 um 19:59 Uhr   


Neptun schrieb:
Bei meiner C-Klasse habe ich den normalen Dunlop Sportmaxx als Mischbereifung drauf, der hat leider Laufrichtungsbindung, da muss ich die Reifen bei der Montage mal beim Händler auf den Felgen umziehen und neu wuchten lassen damit ich dort das Problem auch in den Griff bekomme.



Na da denk nochmal drüber nach - Sinn macht das nämlich keinen...

Gruß Michael

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   Neptun

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 Geschrieben am 10.03.2010 um 21:51 Uhr   
...ich meine den Reifen der rechten Seite auf die Felgen der linken Seite zu ziehen, da sie auf der Außenseite die Sägezahnbildung haben und dort stärker abnutzen...und damit die Innenseite nach außen kommt (Laufrichtung bleibt)!

Gruss, Georg

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 Geschrieben am 11.03.2010 um 19:51 Uhr   
Hi,

ich hatte mit den Conti Reifen geanu das gleiche Problem. Ich habe sie dann auf der Vorderachse ab und zu von links auf rechts getauscht. Dann war Ruhe. Den ersten Reifensatz von Conti mußte ich, lange vor der Abfahrgrenze, austauschen, weil das Wummern irgendwann Jedem auf den Geist geht.

Jetzt habe ich auf meinem Neuen das gleiche Problem mit den Winterreifen ( Yokohama ). Problem dürfte sich demnächst wg. Frühling und Erreichen der Abfahrgrenze erledigen.

Bei den Sommerreifen von Michelin mit Sportpaket habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt.

Gruß

Jürgen

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