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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motorklackern nach dem Anlassen |
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User seit 23.07.2006
| Geschrieben am 03.03.2010 um 11:49 Uhr  
| Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen und das Problem kennt jemand.
Jeden Morgen nach dem Anlassen und losfahren, höre ich ein leichtes "Klackern" aus dem Motorraum. Wenn ich langsam fahre ist das "Klack"- Intervall ebenfalls langsamer, wenn ich Gas gebe wird es mehr bzw. schneller.
Keine Ahnung, ob Ihr versteht was ich meine
Das fällt mir immer auf, wenn es kalt draußen ist und der Wagen nicht warmgelaufen ist. Wenn der Wagen entsprechend schon 10 min hinter sich hat, ist das Geräusch wieder weg.
Es ist übrigens ein 200K.
Jemand ne Ahnung? Wenn das Geräusch wieder verschwindet sollte es doch nichts Großes sein, oder? | Antworten
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| Geschrieben am 03.03.2010 um 13:08 Uhr  
| Hallo
Ja, das sind die Hydrostössel. Ursache kann sein, das das Oelfiltergehäuse über Nacht leer läuft ( Dichtung undicht ) und bis es wieder voll ist und bis an den Hydrostösseln Oel kommt dauert so ca.5-10 sek.
Das ist MB bekannt und das Gehäuse muß komplett ausgetauscht werden. Oft sind die schon Neu undicht. Das dünne Oel trägt dazu bei.
Bei meinem 200er wurde das Gehäuse 2 mal gewechselt bis das Geklacker morgens weg war. Soll aber nicht schlimm sein, hört sich schon gefährlich an.
mfG Peter
--
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User seit 27.03.2007
| Geschrieben am 03.03.2010 um 14:11 Uhr  
| @Peter
wenn das klappern nur ca. 5-10 sek. dauert, würde ich mir auch keine gedanken machen.
aber @Gerbel schreibt etwas von 10 min. (!). wenn das die stößel wären, dann wäre es mehr als ungesund für den motor.
--
Liebe Grüsse, Heinz (us Kölle)
350er, schwarz (was denn sonst?), Leder Tobacco, Command, 7G-Tronic, Sportfahrwerk, 55er Auspuff, SportLuFi, Brock B16 vorn 8,5x18 hinten 9,5x18 ... | Antworten
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| Geschrieben am 03.03.2010 um 14:57 Uhr  
| Hallo
Ich weiß nicht was er für ein Oel fährt. 0 er,5 er oder10 er Oel. Sollten die Hydrosrössel längere Zeit Klackern dann sind die eventuell schon Defekt. Seine KM Leistung kenn ich nicht.
mfG Peter
--
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User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 03.03.2010 um 15:38 Uhr  
| Stimmt, die Ölkonsistenz und Viskosität tragen mit dazu bei, ebenso der Ölstand. Oft hilft einfach ein anderes Öl. War bei mir ebenso.
10Min klackern kann schon mal vorkommen. Fraglich ist, warum es dann weg ist. Es muß somit temperaturabhängig sein. Natürlich kann es auch am Material liegen. Aber erst würde ich die Ölviskosität wechseln bevor ich den Deckel tauschen lasse... außer ich hätte noch Garantie
--
ehemaliger miata-Fan
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| Geschrieben am 03.03.2010 um 17:35 Uhr  
| Hallo
Das ist Kein Deckel sondern das Oelfiltergehäuse was nicht ganz dicht ist das Oel läuft langsam aus dem Gehäuse in die Oelwanne. Bis das Oelfiltergehäuse voll Oel ist dauert etwas und so lange werden die Hydrostössel nicht mit Oel versorgt.
mfG Peter
P.s. Ich würde nicht die Viskosität ändern sondern die Ursache beheben.
Ich habe immer Mobil 0 - 40W und so bleibt es auch.
miata schrieb:
Stimmt, die Ölkonsistenz und Viskosität tragen mit dazu bei, ebenso der Ölstand. Oft hilft einfach ein anderes Öl. War bei mir ebenso.
10Min klackern kann schon mal vorkommen. Fraglich ist, warum es dann weg ist. Es muß somit temperaturabhängig sein. Natürlich kann es auch am Material liegen. Aber erst würde ich die Ölviskosität wechseln bevor ich den Deckel tauschen lasse... außer ich hätte noch Garantie
--
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Micha
Tübingen
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User seit 23.07.2006
| Geschrieben am 03.03.2010 um 19:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerbel am 03.03.2010 um 19:47 Uhr ]
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, daß es ein kleines unbedeutendes Problem ist, daher wollte ich erstmal hier schreiben bevor ich wieder in die Werkstatt fahre.
Bevor ich es vergesse: Ich habe noch Garantie auf den Wagen, insofern werde ich mal morgen bei Mercedes einen Termin ausmachen. Fraglich ist nur, ob die auch etwas hören können, da es ja nicht auftritt, wenn der Wagen warm ist. Die Laufleistung ist 25.000km.
Es tritt also nur auf, wenn der Motor kalt war und über Nacht in der Garage gestanden hat. Und dann dauert es so 5min bis das Klackern wieder weg ist. Wahrnehmen kann ich es auch nur, wenn ich fahre. Im stand ist zwar auch etwas zu hören, aber da muss man schon seeeehr genau hinhören. Wie gesagt bei der Fahrt nach dem Anlassen ist es am Schlimmsten. Aber von Eurer Beschreibung her würde es schon passen.
Bevor ich also ein Risiko eingehe gehts ab zum Händler. Sicher ist sicher.
Sobald ich die Haube aufmache herrscht bei mir leider Bahnhof, daher bin ich immer dankbar über Eure Meinungen *thumbs up*
Edit: Als Öl fahre ich das 0W-40 was hier auch x-fach im Forum empfohlen wurde. Da wollte ich nicht sparen | Antworten
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