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Tipps und Technik R171 » » Thema: hintere Stoßdämpfer + Überrollbügel tauschen - einfach? Chip-Tuning auch für Sprit sparen gut?
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 Geschrieben am 03.03.2010 um 02:39 Uhr   
hi zusammen, bin neu hier da ich gerade einen slk r171 mit dem 200er motor gekauft, allerdings ist die leistung der hinteren stoßdämpfer laut adac-prüfung grenzwertig schlecht. wollte die alten jetzt gegen sachs-gasdämpfer tauschen, jedoch wie einfach ist es denn? kann schon bißchen was schrauben, oder gibts da schwierigkeiten? normalerweise oben und unten eine schraube, das war's!

auch wollte ich chrom-überrollbügel kaufen und sie gegen die schwarzen orginal bügel austauschen, einfach oder kompliziert?

was ist das beste glas/acryl-windschott dazu?

zudem überlege ich, ob ein chiptuning bißchen was an leistung und vielleicht sogar noch sprit-ersparniss bringen könnte.
jemand schon erfahrung damit gemacht, sowohl vom preis - leistung dafür, als auch von der wirkung.

merci für tips.

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 Geschrieben am 06.03.2010 um 00:49 Uhr   
wie, keine tips, keine antwort, paar worte hätten auch schon genügt ................

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 06.03.2010 um 09:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 06.03.2010 um 09:38 Uhr ]

Hallo junger Padawan,

die Bügel kann man auch selbst tauschen. Was du Chrombügel nennst, sind i.d.R. Edelstahlbügel (Chrom würde an den Bügel nicht sooo lange halten):

http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=675&mode=&order=0&thold=0

Die hinteren Dämpfer sind lediglich oben und unten verschraubt. Als durchschnittlich begabter Schrauber ist das kein Problem. Die Federn müssen dafür nicht raus.

Chiptuning alleine bringt beim 200er nicht so viel. Um eine brauchbare Leistungssteigerung zu erzielen solltest du die Übersetzung des Kompressors ändern (Stichwort Riemenschebe).


Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous

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 Geschrieben am 07.03.2010 um 23:59 Uhr   
dank dir reifer olli,

wenigstens einer der mir mal schreibt und weiter hilft.

zum thema chip-tuning, möchte nicht unbedingt die leistung steigern, sondern viel mehr den verbrauch runter bringen, obwohl ich nur sanft cruise, sind 9 litern bei mehr als sachter fahrweise mit tempomat echt zuviel, finde ich zumindest.

habe schon so viel gehört, dass ein chiptuning die ganzen werkseinstellung so verbessern/verfeinern, dass sogar bei etwas mehrleistung, der verbrauch noch runter gehen soll.

also, wenn jemand doch noch irgendwelche erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich dankbar für infos.

den einbau der edelstahl-überrollbügel finde ich trotz der sehr ausführlichen anleitung (nochmals vielen dank) doch zu schwierig für mich als laie, möchte da echt nicht kaputt machen.


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   Tepfi

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 Geschrieben am 08.03.2010 um 20:41 Uhr   
Hallo

9 Liter Verbrauch ist schon recht wenig.
Hast du mal in deine Papiere geschaut, was der Wagen wiegt?


--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

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User seit 23.07.2006
 Geschrieben am 08.03.2010 um 22:44 Uhr   
Naja, 9 Liter sind ja noch human. Ist zwar "nur" der kleine Motor, aber auch der möchte gefüttert werden. Bei mir sind es immer zwischen 7 und 8 Liter bei sachter Fahrweise. Welche Reifen/ Felgen hast Du denn drauf? Auch die brauchen Sprit Wenn auch nur indirekt...

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 Geschrieben am 09.03.2010 um 14:54 Uhr   
naja, habe zwar die 17 zöller mit 225 und 245 drauf, aber trotzdem, ist doch ein lange schon ausgereifter 163 ps motor mit neuster technik drin, da dürfte es doch beim sanften cruisen unter 9 liter gehen, hätte ich zumindest erwartet.
nun denn, deshalb dachte ich das man mit einem chip etwas bessere leistungsentfaltung und 1 liter weniger verbrauch raus holen könnte.
aber wahrscheinlich nur ein wunschgedanke.

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   Gerd122

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Beiträge: 4142
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 Geschrieben am 09.03.2010 um 15:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gerd122 am 09.03.2010 um 15:19 Uhr ]

Hi open-Driver,

bis vor ca. 1 Jahr hatte ich auch einen 163 PS 200er. Der Durchschnitt lag aufgrund meiner Fahrweise bei 10,5 Liter, aber wenn ich mal nur mit 130 oder so für eine längere Strecke über die Autobahn gebummelt bin, ging der Verbrauch sogar unter 7 Liter. Mit Spass machen, hat das aber nicht mehr viel zu tun - eher mit Experementierfreude.
Daher vermute ich, das deine 9 Liter in deiner Fahrart begründet sind. Natürlich kann es auch sein, das der eine Motor sich mehr und der andere Moter sich weniger Treibstoff gönnt.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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