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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 - SLK läuft mal wieder nicht rund. Bitte um Hilfe |
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User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 01.03.2010 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkguru2008 am 01.03.2010 um 20:45 Uhr ]
Hi Leute;
ich melde mich wieder zurück und hab mal wieder ein paar Problemchen.
a) Habe gestern meinen Benz rausgeholt (Saisonbeginn), ist wunderbar angesprungen und fährt!! Leider hat er immernoch folgende Macken:
Unrunder Leerlauf (leichtes ruckeln), auf "D" beim Automat zieht er in den niedrigen Gängen nicht die Bohne. Wenn er warmgefahren ist, und man auf 4 Stellt dann kann man den echt brutal treten, das einem schlecht wird.
Altes Thema LMM ist es nicht, ganz sicher, nach meinem 24 LMM weiß ich es Zündspule ist neu (beide), Zündkerzen neu (alle) und natürlich sämtliche Sensoreinheiten. Es wurde die Teillastdüsen erneuert sowie die Volllastentlüftung.
Das einzige was ich noch in verdacht habe ist die Lambdasonde. Bei meinem Winterauto war es genauso. Lamda alt = unrunder lauf und Leistungsverlust wie verrückt. (206 BJ 2003) und es wurde kein Fehler hinterlegt. Nun wechsle ich die Lamda am Mittwoch einfach mal auf verdacht.
Hat sonst noch jemand vorschläge ?
Es ist kein Öl im Motorsteuergerät und auch nicht an irgendwelchen Kabeln.
LG
Andi
PS: SLK 230 Kompressor
BJ 1999 wie gehabt
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| Geschrieben am 01.03.2010 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.03.2010 um 21:30 Uhr ]
Hi, Andy! Wie geht's? Alles klar?
Dein Auto kenn' ich ja bald wie meines nur macht es mehr Probleme. Sag' mal, vesperst Du eigentlich die LMMs zum Frühstück? Ich fahr jetzt gerade Pierburg Nr.3. Den muss ich halt auch des öfteren reinigen, da im Winter viel Kurzstrecke gefahren wird und dadurch Kondenströpfchen dranhängen.
Falls Du das noch nicht gemacht hast: Kühlwassertemperatursensor erneuern. Der ist ja unter der MB-Stern-Kunststoffhaube vorne am Motor(13€). Ich glaube ja nicht, dass Deine Lambdasonde krank ist. Wenn ich denke, was ich meiner schon alles zugemutet habe. MfG Dieter 230A/98 167 kkm | Antworten
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User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 01.03.2010 um 21:22 Uhr  
| Hi gut gehts mir...
und du was geht so bei dir? Gibts was neues. Der Sensor für Temp. hab ich bereits gewechselt, ich vermute einen wackler am umluftsteller (stecker) nur weiß ich net wie ich das am besten teste, vor allem alleine.
Lamda schadet nicht die neu zu machen, auf die 105 Euro kommt es mir net an. Ist übrigens dann Original Bosch.
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SLK230 PreFL Agedr.Kompresorrad / Starre Magnetkupplung v. Carlsson, ACC LLK, TechTec Riemenscheibe, Versetzter LMM, SS-Doppeloval, Leven Fro | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2010 um 21:50 Uhr  
| Hi!
Danke der Nachfrage. Es geht mir bestens. Bei dem Stecker würde ich halt mal im Leerlauf ein bisschen dran vorsichtig rütteln. Dann wird man schon sehen, ob der nicht ganz in Ordnung ist. Es ist schon möglich, dass irgend so ein Stecker oder Kabel muckt. Aber wer weiß, wo das der Teufel sitzt?
Eine andere Störquelle könnten vielleicht die Einspritzdüsen sein. Wenn man denen mal mit einem Einspritzdüsenreiniger zuleibe ginge. Die Flüssigkeit gibt's bei ATU und gibt man einer Tankfüllung zu. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. MfG Dieter. | Antworten
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User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 01.03.2010 um 22:02 Uhr  
| Danke Dieter
jo bin am überlegen ob ich nicht wieder auf Bosch LMM umrüsten soll. Das seltsame war, das ich bevor der Bosch LMM bedingt durch die vergammelten Teillastdüsen defekt ging, das Auto kurzzeitig feuer wie sau hatte..
Seltsam seltsam...
ich bin mal auf den Tausch der Lambda gespannt. Wenn das nicht hilft zerlege ich den Motor in einzelteile.
geplant sind:
Motorkabelbaum tauschen, Umluftsteller tauschen, Magnetschalter ebenfalls.
Ich rück dem Teufel schon auf den Leib
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| Geschrieben am 01.03.2010 um 23:39 Uhr  
| N'Abend!
Dass er mit Bosch besser als mit dem Pierburg läuft widerspricht jeglicher Erfahrung hier im Forum. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Du nach Tausch der Düsen und neuem Pierburg schriebst, 'er steht quer'. Nachdem ich Nr.3 eingesetzt hatte, waren die AU-Werte wieder erstklassig (vorher war das CO zu hoch und ich bekam keine Plakette) und er lief (wie auch jetzt noch) wie 'ne Rakete. MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2010 um 18:06 Uhr  
| Muss auch den LMM wechseln.War gestern beim Bekannten Auslesen.
LMM und Lufteinblasung sprich die beiden Ventile sollten erneuert
werden + das Röhrchen was unten langläuft minimum gereinigt
besser gleich getauscht werden.Den Orig. LMM hab ich gestern
durch Zufall bei I-bähh für 45 Euro (neu ) bekommen.Bosch 000 094 09 48
Is wohl ganz schön Action das alles zu wechseln da wohl auch der
Krümmer ab muss.Teile kosten mich 120 Euro und die Arbeit 150.
Denke is nen sehr fairer Preis!
--
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| Geschrieben am 02.03.2010 um 18:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 02.03.2010 um 18:53 Uhr ]
Hallo, Duc!
Ich glaube in der Materie kenn ich mich ein bisschen aus. Zunächst: Den Originalen von Bosch um 45 €: Das kann man wohl als wahres Schnäppchen bezeichnen. Der kostet sonst von 190-350(der höhere Preis natürlich bei MB) €.
Die anderen Sachen, die Du hier schreibst, sind - mit Verlaub gesagt -ziemlich wirres Zeug: Keine 2 Ventile, kein Krümmer, kein Röhrchen, keine Lufteinblasung.
Du meinst wohl die Teillastentlüftung mit den zwei Messingdüsen (1,1 mm
Durchmesser), Rückschlagventil, Ansaugsystem, Zuführunsschläuche. Den Austausch der Düsen kannst Du dir wohl sparen (und damit 50% der Arbeit), wenn Du die Öffnungen wieder freigestochert kriegst. Die Düsen selbst unterliegen ja keinem Verschleiß. Es geht nur um die Verstopfung. Das Rückschlagventil natürlich erneuern und die 2 Schläuchlein (schwarz) zu den Düsen. Drosselklappe, Einspritzverteilung, Ansaugrohre abzubauen ist die Hauptarbeit, da man sonst überhaupt nicht an das Gelumpe hinkommt. Die 2 Gummidichtungen der Ansaugrohre (24 €) nur austauschen, wenn nötig. Bei mir waren die vorhandenen noch so perfekt, dass neue nichts verbessert hätten. MfG Dieter 230A/98 167kkm
Edit: Materialkosten: Rückschlagventil + Schläuche ~ 30 €. Ansonsten sind die 150 € für die Arbeit fair. | Antworten
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| Geschrieben am 03.03.2010 um 17:42 Uhr  
| N'Abend, Duc!
Den Pierburg LMM ...09.0 kriegst Du mit Sonderkonditionen (kannst Du hier links in der Menueleiste finden) schon um 82 €. Garantie macht keinen Sinn, da er beim PreFL immer - früher oder später - gebraucht werden kann. Das kannst Du ausprobieren, ob er damit viel besser läuft, andernfalls kannst Du ihn auch auf Reserve nehmen. Da geht kein Geld kaputt. MfG Dieter 230A/98 167kkm. | Antworten
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