.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: preFL SLK200 mit Autogas: unruhiger Lauf im niedertouringen Bereich ausschließlich im Gasbetrieb
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2010 um 02:36 Uhr   
Hier mal ein Problembericht samt Ursachen/Lösung. Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich,
auch wenn man eine andere Ursache in Verdacht hat.

Fahrzeug SLK200 10/97 mit 180TKm Gesamtlaufleistung sowie Gasumrüstung Prins VSI-Anlage seit mehr
als 50.000km Bis auf die Gasanlage eigentlich ein normales Serienfahrzeug ohne sonstige Änderungen.

Problem:
Vor kurzen traten ausschließlich im Gasbetrieb (egal ob bei kaltem oder warmem Motor) leichte Fehl-
zündungen in Verbindung mit unruhigem Motorlauf und fühlbaren "Verschluckungen" auf. Dies ausschließ-
lich bei Motordrehzahlen unter 2000 U/min.und wie gesagt nur im Gasbetrieb.

Da im Benzinbetrieb das oben geschilderte Verhalten nicht auftrat und auch bei niedrigen Drehzahlen
im 3,4 und 5 Gang keinerlei Probleme spürbar waren, wurden die Zündkerzen und Zündspülen erstmal ver-
worfen (was sich später als vorschnell erweisen sollte aber dazu später mehr).

So wurde zum Beginn der Suche der Fehlerspeicher des Steuergerätes ausgelesen ( sowie gespeichert) und
dann gelöscht. Jedoch war kein Fehler abgelegt, nur der ein oder alte Fehler bzgl. Klimaanlage oder
Variodach..etc. Wie gesagt, also Fehlerspeicher gelöscht und nach weiteren 600km nochmals ausgelesen,
wieder kein Eintrag im Speicher.

Als nächstes wurde vorsorglich der Luftfilter gewechselt, in diesem Zusammenhang selbstverständlich
auch der LMM ausgebaut und trotz "sauberen" und für gut befundenen Zustandes mit LiquidMoly LMM-
Reiniger gereinigt. Der gesamte Strang bis zur Drosselklappe wurde abgebaut und einer Sichtkontrolle
unterzogen. Keine Fremdpartikel, keine Verölung oder ähnliches. Zündkerzen würden ebenfalls einer
Sichtkontrolle unterzogen (Beru Zündkerzen für Gasbetrieb Typ (muss ich nachreichen)), und zeigten
auch keine Unregelmäßigkeiten (die Kerzen waren seit der letzen Inspektion siet ca. 6-7000 km verbaut).

Leider oder wie erwartet war die LMM-Reinigung nicht ausreichend, um den unruhigen Motorlauf in Verbindung
mit den anderen o.g.Symptomen zu beseitigen.

Da ich zu 95% Autobahn fahre und dort die Drehzahl jenseits der 2000er Marke liegt, war das Problem
zwar täglich, aber meist nur kurz präsent.
Bei einer Testfahrt im Stadtbetrieb war jedoch an ein "ordentliches" Fahren nicht mehr zu denken, ein
Umschalten auf Benzinbetrieb die zwingend logische Folge

Also Termin bei meinem Gasumrüster gemacht (turnusmäßige Inspektion samt Filterwechsel stand eh an und
wurde somit um Überprüfung der gesamten Gasanlage erweitert). Auch bei diesem Termin wurde keine Ursache,
noch konnten Probleme an der Gasanlage festgestellt werden. Keiner der ausgetauschten Filter war auch
nur ansatzweise verdreckt oder zugesetzt. Auch die Überprüfung der Gasanlagenwerte ergab keine nennens-
werten Hinweise.
Ein einzig kleiner, aber entscheidender Hinweis war letzlich der, als der Wagen in der Halle im Benzin-
betrieb im Leerlauf mit offener Haube über mehrere Minuten stand. Hier zeigte sich dann ein wirklich
minimaler kaum vernehmbarer unruhiger Lauf des Motors (Drehzahlschwankungen), was wieder auf die ür-
sprünglich verworfenen Zündkerzen und die Zündspülen hinwies.

Also zurück nach Haus und die bekannten Quellen für den Bezug der zwei Zündspulen (versorgen ja jeweils
2 Zündkerzen) und -wenn schon denn schon- auch 4 neuer Zündkerzen (diesmal NGK IFR6D10) abgefragt. Am
nächsten Tag die Teile für runde 207,--€ abgeholt, ich denke ein fairer Preis....jaja gibts bestimmt
auch irgendwo noch günstiger....ggg.

Zurück in die Garage, Heizlüfter angemacht und Kerzen samt Zündspulen erneuert....Auto gestartet, Probe-
fahrt gemacht...hmm scheint eindeutig besser geworden zu sein.... jetzt nach, weiteren 400km kann ich
das Problem als beseitigt betrachten. freu

Fazit: SLK's mit Gasumbau benötigen

a) die richtigen "Gas"-Zündkerzen mit 0,7 bis 0,8mm Abstand,
sowie
b) absolut intakte Zündspülen, da Autogas sich etwas schwerer zünden läßt.

Ich hoffe, dieser Bericht ist dem einen oder anderen hilfreich und es fühlt sich keiner genervt oder an-
gegriffen....also im diesem Sinne einen netten Wochenanfang.

Gruß Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2010 um 09:03 Uhr   
Moin Christian,

Meine Erfahrungen sind teilweise Deckungsgleich mit Deinen:

Mein SLK
230K Mopf/FL Prins VSI Gasanlage, gelbe Rails

ja ich hatte ähnliches Phänomen letztes Jahr im Sommer auch. Mein SLK knallte hatte Fehlzündungen, lief wie eine Kartoffel

Da seinerzeit schon beim Einbau der Gasanlage mir der Umrüster eine defekte Zündspule gezeigt hatte( Abschirmblech öffnen und Lecksuchspray auf die Zündspulen sprühen) Lichtbogen wird in dunkler Halle bei der defekten Zündspule sichtbar.

Ich hatte mich dann dazu entschlossen, alle 4 Spulen zu erneuern, kurz zuvor hatte ich die Zündkerzen erneuert.

Fehlerspeicher hatte ich seinerzeit auch ausgelesen:

„Misfire at Cylinder1, Kat harmful“

Egal, die Spulen waren eh 7 Jahre verbaut und hatten 90.000Km gelaufen, es schadet nichts wenn ich sie alle erneuere.

NGK IFR6D10 sind die Standart Zündkerzen im 170.449 ; 230K Mopf, ob die jetzt einen höheren oder niedrigeren Wärmewert als die Beru haben, kann ich nicht beurteilen.

Eine objektive, vollständige Umschlüsseltabelle NGK, Bosch, Beru, ist eh nirgendwo zu finden, nur teilweise Auszüge aus diesen.

LPG hat eine ROZ von 105 bis 115, daher also recht zündunwillig.
Und zwischen LPG und LPG ist auch immer noch ein grosser Unterschied, je nach dem wie die Tankstelle das Gemisch bereit stellt.

LPG ist ein Gemisch aus Propan und Butan:
Propan ist zündwilliger als Butan
Faustregel: je billiger das LPG ist, um so höher ist der Butan Anteil
Ein Tankstellenpächter sagte mir mal, im Einkauf würden bis zu 8 Ct zwischen dem billigsten LPG und dem teuersten LPG Gemisch liegen.

In der Regel:
…hat Winter LPG ein Mischungsverhältnis von 70:30 Propan zu Butan, teilweise wird auch 60:40 angeboten.
…hat Sommer LPG ein Mischungsverhältnis von 30:70 Propan zu Butan…

Ganz billiges LPG kann bis zu 100% Butan enthalten. Ich merke sofort, wenn ich schlechtes Gas getankt habe, dann habe ich gerade im Moment des Umschaltens von Benzin auf gas (~40°C Kühlwassertemperatur) starke Drehzahlschwankungen im Standgas, im Fahrbetrieb nimmt der Motor schlecht Gas an, beschleunigt zögernd, wie als wenn man mit angezogener Handbremse fahren würde, Vmax liegt dann bei 215Km/h bei meinem im Gegensatz zu gutem Gas Vmax knapp über 240Km/h, ich habe die Feststellung gemacht, dass hier im Münsterland leider die RCG Tankstellen sehr preiswertes LPG Gas anbieten, es dementsprechend auch einen hohen Butan Anteil hat und der SLK sehr schlecht auf RCG Gas fährt.
Aussage bezugnehmend auf Deinen Beitrag: Nicht immer sind die Zündspulen und die Zündkerzen schuld am unrundem Lauf des Motors.
Ich fahre meistens das Gas von der Avia Tankstelle bei uns, der „Tankwart“ sicherte mir ein Mischungsverhältnis von 70:30 Propan : Butan zu.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2010 um 09:27 Uhr   


Ramius schrieb:
( Abschirmblech öffnen und Lecksuchspray auf die Zündspulen sprühen) Lichtbogen wird in dunkler Halle bei der defekten Zündspule sichtbar.

Moin, Ralf!
Ganz dumm gefragt: Kann man so eine angeknackste Zündspule identifizieren? Braucht man dazu unbedingt das Lecksuchspray? Im voraus Danke! MfG Dieter 1230A798 167kkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2010 um 16:07 Uhr   


kauba1 schrieb:


Ramius schrieb:
( Abschirmblech öffnen und Lecksuchspray auf die Zündspulen sprühen) Lichtbogen wird in dunkler Halle bei der defekten Zündspule sichtbar.

Moin, Ralf!
Ganz dumm gefragt: Kann man so eine angeknackste Zündspule identifizieren? Braucht man dazu unbedingt das Lecksuchspray? Im voraus Danke! MfG Dieter 1230A798 167kkm


Hallo Dieter,

..."ja man kann", ich habe es mit eiegenen Augen gesehen! Sieht aus wie der Funke eines Piezofeuerzeuges. da springt der Zündfunke aus der Spule auf den Kopf über...

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2010 um 16:13 Uhr   
Hi, Ralf!
Vielen Dank für die Info. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2010 um 20:07 Uhr   
Hi Ralf,

da hast DU absolut recht, die Gasqualität ist echt sehr schwankend. Daher tanke ich nahezu immer an 2 bestimmten Gastanken, denen ich vertraue und wo das Gemisch immer "gleich" gut ist....

Im Sommer 60:40 Propan zu Butan
im Winter 40:60 Propan zu Butan

Diese Kombination hat mir nie Schwierigkeiten bereitet. Bei "schlechtem" Gas merke ich das auch nicht an schlechten Motorlauf oder aussetzern, sondern schlicht an der miserablen Reichweite...ich komm dann locker auf 1-3l Mehrverbrauch... Auch öffne ich nach dem Tausch auch immer die Gasfilter, man will ja wissen, ob die wirklich ach so schlimmes in das Gas pantschen

Grundlage meines Berichts ist, dass die normalen Einflüsse wie gerade die Gasqualität ausgeschlossen sind...

Aber superinteressant sind Deine Erfahrungen im Gasbetrieb zu lesen....herzlichen Dank hierfür.

Ich war einzig bei den NKG Zündkerzen etwas unsicher, da ich die NKG für den 230Kompressor bei mir in den SLK200 eingebaut habe....aber mein Umrüster meinte nach Einsicht seiner Umlagen und Telefonat mit dem NKG Vertriebler, dass das kein Problem darstellen würde....was ich bisher auch bestätigen kann...
Ok, bis denn Gruß Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1084
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.638

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm