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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbau Klarglasscheinwerfer 2. (3.?) Generation |
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 14.03.2009
| Geschrieben am 21.02.2010 um 00:47 Uhr  
| Guten Abend,
habe soeben den Einbau neuer Klarglasscheinwerfer der 2. Generation beendet.
Zunächst mal vielen Dank an Hans Unland, ohne dessen Anleitung vom 12.07.07 ich die Aktion nicht geschafft hätte.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
1. Am Gehäuse führte noch ein drittes Paar Kabel (rot-schwarz) in`s Innere des Gehäuses und zwar zu zwei weiteren Punkt-LED`s neben dem Abblendlicht.
2. Die messingfarbene Schraube, die über einen Plastikkegel mit der rauszustanzenden Rückwand an der LWR-Vorrichtung verbunden ist läßt
sich zwar mit großer Kraft herausziehen, aber nicht ohne die Klipvorrichtung in der sie steckt zu beschädigen. Diese hat auch keine Klemmfeder zum zusammendrücken sondern besteht lediglich aus sprödem Kunstsoff, der absplittert wenn man die Schraube rauszieht. Dennoch reichte der Rest um den Kugelkopf des Bolzens aus dem Umbaukit für die LWR aufzunehmen.
Als ich vor dem Ausbau der alten SW`s die pneumatische LWR testen wollte konnte ich nach Betätigen des Drehreglers am Armaturenbrett keine Veränderung des Lichtbilds, an der Test- oder Referenzmauer für die spätere Einstellung der Neuen, feststellen. Später fiel mir aber auch auf das sich die Dosen für die LWR beim Pusten bzw. Saugen nur minimal bewegen. Ist eine Wirkung der LWR auf kurze Distanz überhaupt sichtbar?
liebe Grüße
Dieter
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| Geschrieben am 21.02.2010 um 11:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zolli am 21.02.2010 um 11:20 Uhr ]
Rottlando schrieb:
Guten Abend,
[...]
Als ich vor dem Ausbau der alten SW`s die pneumatische LWR testen wollte konnte ich nach Betätigen des Drehreglers am Armaturenbrett keine Veränderung des Lichtbilds, an der Test- oder Referenzmauer für die spätere Einstellung der Neuen, feststellen. Später fiel mir aber auch auf das sich die Dosen für die LWR beim Pusten bzw. Saugen nur minimal bewegen. Ist eine Wirkung der LWR auf kurze Distanz überhaupt sichtbar?
liebe Grüße
Dieter
Guten Morgen Dieter,
ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage, hatte Sie hier im Forum auch gepostet.
Die Antworten der "alten Hasen" kann ich heute bestätigen:
Auf kurze Distanz ist die Veränderung kaum bemerkbar.
Probier's im Alltag an Straßenschilder o.ä., die weiter entfernt sind.
Dann sollte die Höhenverstellung deutlicher sichtbar sein.
(Der TÜV hat die Funktion bei inzw. 2 HUs als ok befunden)
... Wenn nicht die Verbindung Druckdose - Reflektor zu sehr beschädigt wurde.
Gruß aus der weißen Eifel,
Zolli
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.02.2010 um 11:39 Uhr  
| Hallo, die Leuchtweitenregulierung beim SLK hat nur eine kleinen Bereich zum Verstellen, da in einem 2 Sitzer sowieso nicht so viel zugeladen werden kann/darf, dass man die Scheinwerfer so stark verstellen müsste.
Andere Roadster kommen sogar ganz ohne diese aus.
So wichtig kann sie also nicht sein.
Gruß, Andre | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 14.03.2009
| Geschrieben am 23.02.2010 um 22:03 Uhr  
| Guten Abend,
so nun habe ich die neuen Engelsaugen auch mal bei völliger Dunkelheit und
Regen testen können. Positiv ist mir als erstes aufgefallen dass die pneum. LWR
einwandfrei funktioniert. Negativ fiel auf das die Leuchtkraft eher mäßig ausfällt.
Vielleicht liegt`s daran dass die Lampen noch in der Werkstatt genau justiert werden müssen. Das Fernlicht scheint mir zu hoch eingestellt und das Abblendl. zu tief. Ich hoffe die bekommen das in den Griff.
Ach so, eine Frage zu den mitgelieferten Leuchtmitteln, es sind H1-Lampen.
Ich hab keine Ahnung, aber gibt`s da auch andere die ich verwenden kann?
schönen Abend noch
Dieter | Antworten
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