.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust bei neuer Auspuffanlage
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.01.2008
 Geschrieben am 13.02.2010 um 13:49 Uhr   
Ich fahre einen R170 SLK 32 AMG und möchte mir von der Firma BBK Exhaust eine neue Auspuffanlage ab Katt bauen lassen- denn der Sound beim 32er entspricht meiner Meinung nach nicht der Leistung.
Habe aber schon mehrfach gehört, dass eine Änderung der Mittel- und Endschalldämpfer zu Leistungsverlust führen kann ( Rücklaufdruckveränderung ?)
Habe aber auch schon gehört, dass es zu mehr Leistung (NM und PS) kommen kann.
Da für mich eine Minderung der Leistung nicht akzeptabel wäre, möchte ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung in diesem Bereich hat.

Danke für Eure Infos

Gruss

Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 13.02.2010 um 23:05 Uhr   


MC schrieb:

Rücklaufdruckveränderung ?




Wenn du zuerst erklärst was DAS bedeutet?

Über das "gehört" vom "kann" und "könnte" und "meinen" und "Wissen" gibt es soviele Threads wie es Auspuffanlagen gibt ... manch einer meint zu wissen, ein anderer weiss es und ein anderer hat Erfahrung --- ich poste mal letzteres aus meinem Fundus ...

In den ABEs / Gutachten / Zulassungen der diversen Anbieter steht gerne ein kleiner Passus, das die Leistung des Fahrzeugs im Rahmen der Serienstreuung geblieben ist, wobei dies auch relativ zu sehen ist... du wirst kaum bis eigentlich garnicht den Verlust von 10 PS merken, auch nicht den Zuwachs von selbigen 10 Pferden im Stall, allenfalls ist das Wort "Leistungsverlust" sowas wie ein Damoklesschwert was gerne wie ein Stich ins Herz kommt.

Das hört man auch als LPG-Fahrer, denn es wird gerne propagiert und zum schlechtreden seitens der Unwissenden benutzt - Video einer netten Vollgasorgie nächtens auf der BAB gerne per eMail FAKTEN stazt Geblubbere!(sorry, OT)

Ich habe in 20 Jahren Schrauberei und einigen Autos manche Anlage entweder am eigenen Karren verbaut und / oder an anderen ... selbst hier im Forum saust einer mit einer von mir verbauten Supersprint-Anlage herum. Es hat sich noch nie jemand mir gegenüber beschwert, das sein Auspuff eine Minderleistung am Wagen verursacht ... sei es Supersprint, Bonini, Mohr, Jetex, Fortex, IDOL undwassweissichdennnoch ...

Peter bitte melde dich ob es dennoch so sei ..


Wenn du die Anlage bauen lässt, sollte der Konstrukteur doch was davon verstehen und dir eine Anlage bauen, die dem Wagen zu etwas mehr Durchzug verhilft. Leistung wird eine etwas offenere Anlage niemals schlucken ... schliesslich arbeiten Sportanlagen allesamt nach dem Absorbtionsprizip und nicht mit Prallblechen und Kammern wie Serienanlagen, die allesamt bremsend wirken...


Also sei unbesorgt und lass dir das Ding bauen - und erfreue dich nachher am Klang ... DEIN Wagen wird sicherlich saugeil klingen

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2010 um 23:18 Uhr   


MC schrieb:
Ich fahre einen R170 SLK 32 AMG (...)
Habe aber schon mehrfach gehört, dass eine Änderung der Mittel- und Endschalldämpfer zu Leistungsverlust führen kann .


Hallo Marco,

bei mittels Kompressor aufgeladenen Motoren sollte der Abgas-Staudruck keine Rolle spielen.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.01.2008
 Geschrieben am 14.02.2010 um 00:18 Uhr   
Danke erst einmal,
ist das bei saugern anders denn das Fahrzeug meiner Frau (Sportcoupe 350) soll auch verändert werden konkret soll der endtopf neu und auf eine vierfach AMG optik verändert werden natürlich mit ein wenig mehr Sound.
Bei beiden wäre weniger Leistung natürlich nicht das was man sich so vorstellt.
Abgesehen davon ich versehe das mit dem Stau Druck überhaupt nicht.
Mehr druck weniger Leistung weniger Druck weniger Leistung alles merkwürdig
Gruß Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.01.2008
 Geschrieben am 14.02.2010 um 20:33 Uhr   
Naja,
werde wohl einfach mal vorher und nachher auf einen Prüfstand fahren und dann berichten was genau raus gekommen ist.
Habe aber auch bedenken wegen der Hitze Entwicklung durch die Edelstahl Rohre werde da noch mal nach fragen. Denke aber als Hersteller müßte man das doch alles schon irgenwie beachten beim produzieren und montieren.
Bin nur so verunsichert weil das der Hersteller von den Anlagen ist wo dieser ernst car design seine Anlagen bezieht und der soll laut Forum ja ziemlich schlecht sein.
Hoffe auf weitere infos und ich werde die Ergebnisse hier bekannt geben.
Mal schauen.
Gruß Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2010 um 21:01 Uhr   
Moin Marco!

Nicht spekulieren - sondern hier lesen und weiterposten:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59756&forum=5

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 mit Kompressor - mehr braucht keiner...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.01.2008
 Geschrieben am 14.02.2010 um 23:48 Uhr   
Hallo Olaf,
ich habe jetzt alles zu Deinem Link oder Threat gelesen, vieleicht ist das was ich da machen lasse auch für andere interressant. Ich möchte gerne ab dem Start des Fahrzeuges einen kräftigen, sonoren bzw. tiefen Klang haben der sich über das ganze Dehzahlband sportlich verhält. Ich habe angegeben, ohne döhnen und vibrieren im innen raum aber trotzdem sportlich V8 mäßig. Die Firma BBK Exhaust Systems aus Zülpich hat mir zu einer Anlage ab Kat geraten, weil man den Sound so besser steuern könnte. Es werden meine Orginal Endstücke aufgearbeitet und verbaut, war mein wunsch man kann aber auch jede andere Optik haben. Dieses wird alles an einem Tag produziert und montiert eine Einzelabnahme wird über einen Firmen bekannten Gutachter gemacht.
Ergo sind optische wie sound wünsche und Vorstellungen erwünscht und grundsätzlich möglich zumindest sagt das der Hersteller.
Alles aus einer Hand und dann noch mit Tüv zudem soll es zu einer nicht bezieverbaren Leistungssteigerung kommen da der Stau Druck reduziert wird (die Abgase konnen schneller entweichen).
Das ist auch der Grund warum ich diesen Threat?!? gestartet habe um zu erfahren ob das möglich ist .
Hört sich für mich alles super an habe nur keine Ahnung von so Dingen (Stau Druck usw.) deswegen habe ich gepostet. Preislich ist das alles auch für mich alles in ordnung zwischen 900 und 1000 Euro geht bestimmt noch besser bei mehreren Autos.
Gruß Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.01.2008
 Geschrieben am 15.02.2010 um 01:07 Uhr   
Hallo,
der Preis kommt nur zu stande da ich für ende März schon einen Termin für eine 4fach Anlage für den Sportcoupe meiner Frau habe die deutlich teurer ist. Hierzu kommen natürlich die Kosten der Einzelabnahme die haben nichts mit der Anlage zu tuen das ist klar oder. Auf einen Leistungprüfstand gehen wir gar nicht deswegen habe ich ja auch gepostet ob es zu Leistungsverlusten kommen kann.
Habe bis jetzt nur die info bekommen das es beim aufgeladenen Motor keinen einfluß hätte. Dewegen fahre ich diese Woche noch auf einen Prüfstand und nach dem verbau der Anlage nochmal. Werde also mitte nächster Woche alles über Sound und Leistung berichten können.
Bis bald Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.01.2008
 Geschrieben am 18.02.2010 um 00:54 Uhr   
Hallo,
wir werden es sehen ich habe jetzt vorher Prüfen lassen und nächste Woche Mittwoch wissen wir mehr dann lasse ich die Leistung noch mal testen.
Bis dann
Marco NRW

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 21.01.2008
 Geschrieben am 20.02.2010 um 21:30 Uhr   
Hallo,
zu Leistungsverlust kann ich im moment noch nichts sagen , mache am Mittwoch die zweite Messung aber zum Sound kann ich was sagen.
Heftig, kraß, tief, laut und über geil !!!!!!!!!
Ich habe zuerst gedacht könnte mehr sein, unterwegs nach hause habe ich gedacht bor was ist das den extrem geil und heftig was da kommen kann an Sound.
Hörprobe und Bilder gibt es dann demnächst.
Bei interressse melden.
Gruß Marco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1144
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.158

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm