frage an die Leute die es vielleicht schon mal hatten. Ich habe an meinem SLK 170 Mopf momentan ein knarzendes Geräusch wenn ich mit dem Wagen leicht rückwärtz rolle und dann bremse. Vorwärz ist das nicht. Ich kann mich erinnern, daß ich das letzten Winter auch hatte.
War aber nicht so schlimm da der Winter 2009 nicht so stark war wie dieser. Gibt es da an den Federbeinen oben oder sonst wo irgendwelche Stellen die solch ein Knarzen (hört sich so ähnlich an wie eine große schwere Tür in einem Gruselfilm) verursachen können. Oder vielleicht ist es ja auch was am Bremssattel. Die Bremsen selber (Scheiben und Beläge sind O.K.) Das war voriges Jahr dann nach der kalten Jahreszeit wieder weg.
Geräusche und Ferndiagnose ist ja immer so ne' Sache. Könnte durchaus das Traggelenk sein was sein Ableben ankündigt. Ich kenne solche Geräusche gut von 124ern und 201ern. Dort machen die Dinger bei Kälte auch ganz gern mal auf sich aufmerksam und kündigen ihr sterben an, auch wenn noch kein Spiel festzustellen ist.
Aber wie gesagt, ohne das Geräusch selbst zu hören ist das nur eine Vermutung.
es könnte auch ein Federbruch sein. Je nachdem wo die Feder gebrochen ist, kann man das kaum sehen. Beim rückwärtsfahren mit bremsen kann die Feder die "Lage" (Spannung) verändern und knarzen....
Was macht eigentlich Dein Problem mit der Leuchtweitenverstellung der Xenon SW?
Hast Du den Fehler geortet bzw. beseitigt?
@Olli ... denke da der User technisch nicht so über des Slks Fahrwerkslayout beandert ist sei dies zu "verschmerzen" ...
knarzen kann von folgenden Quellen kommen (hatte selbst unlängst so einen "Poltergeist")
- sämtliche Gummilager der Achsteile unterliegen der Alterung. dort hilft nur ein Austausch, eine Komplettrevision oder ganz einfach um die Quelle zu orten mal ne Ladung Caramba / Silikonspray auf vermutete Stellen .. oftmals ist dies sogar die Abhilfe !!!
- Traggelenke können knarzen, kündigens ich aber eher durch poltern auf schlechten Wegen an ...
- Bremsklötze bremsen den ganzen tag nur in einer Richtung, fährt man rückwärts kommt es zu einem "verkanten" und das erzeugt gerne mal geräusche. Abhilfe ist ein Ausbau und behandeln der Rückseite mit Bremsenpaste und ein "brechen" der Kanten mit einer Feile -- sog. "Fachleute" in den Werkstätten kloppen die Dinger huschi-huschi rein und vergessen dies wichtige Detail was für gutes Einfahren der Beläge sorgt...
Viel Spass bei der Suche ... ich habe mich fast eine Woche täglich damit beschäftigt ... Mein Dicker knarzte von hinten rechts beim Einfedern und langsamer Fahrt wie eine olle Türe und nach einer Caramba-Kur auf alle Fahrwerksbuchsen isses schon seit einigen Monaten weg...