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| Geschrieben am 10.02.2010 um 07:41 Uhr  
| Moin,
egal wie alt die Threads sind, ändern tut sich daran nix mehr weil der Motor so oder so ein M111 ist.
Sprich Öl Temp. über die Ölwanne mit Geber anstelle der Ablassschraube.(macht bei allen Autos eh am meisten Sinn, denn wenn das Öl in der Wanne auf Temp ist bist du auf der sicheren Seite)
Öldruck bei allen M111 an der Stirnseite zur Spritzwand.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 10.02.2010 um 07:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kroto am 10.02.2010 um 07:44 Uhr ]
Hallo,
ich habe mir in den letzten Jahr intensiv mit dem Thema befasst. Da ich mir nämlich selber in den SLK eine externe Öltemperaturanzeige eingebaut habe.
Nun zum folgenden: Im KI kannst du es dir nicht einzeigen lassen, weil die Software einfach nicht diese Option hergibt.
einfache Lösung, du kaufst dir eine Ölablassschraube mit Temperaturfühler von VDO mit Gewinde 12 oder 14. Kannst bei MB nachfragen welches Gewinde
die Ölablassschraube hat.
Dann habe ich mir das Kabel bis in den Innenraumgezogen und an das Messinstrument angeschlossen =9
siehe da es passt
--
der blaue Blitz auf den Straßen =) | Antworten
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 10.02.2010 um 14:52 Uhr  
| Moin,
abgesehen davon das ein Peilstabgeber total unpraktisch ist (entweder Kabel ewig lang lassen damit man ihn rausziehen kann, oder jedes mal abmachen) taugen die Teile nix. Man muss sich selber die Skala übertragen und hoffen das sie dann auch stimmt, die Teile sind ungenau wie nur was, und oft sind die billig Dinger nicht richtig dicht am Schaft (bei allen die ich kennen nur eine Filzdichtung) Hatte ich vor gefühlten 100 Jahren mal an einem meiner ersten Autos, würde ich nie wieder machen.
Entweder Ablassschraube oder mit T-Stück am original Druckgeber anflanschen der am Block ganz unten sitzt.
Wie schon geschrieben messe ich lieber dort wo das Öl am längsten Kalt bleibt, also am Boden der Wanne. Wenn man dort 80 Grad hat, ist das komplette Öl auf dieser Temp und dem Kickdown steht nichts mehr im Wege.
Gruß
Thomas
P.S. 14er Gewinde Adapter bei allen SLK`s für die Ablassschraube, gibt einen Thread dazu von mir der schon etwas älter ist. | Antworten
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| Geschrieben am 10.02.2010 um 21:54 Uhr  
| Nabend,
mal ne naive Frage, eines Nixhtschraubers.
Wie siehts denn eigentlich so im Verhältnis Kühlwassertemperatur zu Öltemperatur aus?
Vermute mal das Öl wird schneller erwärmt, oder?
Wenn ja, kann man da ein Verhältnis herstellen, so a la Kühlertemperatur nach dem Start bei xx Grad, daher Öltemperatur ca. yy Grad, damit ich auch ohne Öltemperaturanzeige weiß wann ich höhere Drehzahl fahren kann?
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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| Geschrieben am 10.02.2010 um 22:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_Bot am 10.02.2010 um 22:12 Uhr ]
J R schrieb:
Nabend,
mal ne naive Frage, eines Nixhtschraubers.
Wie siehts denn eigentlich so im Verhältnis Kühlwassertemperatur zu Öltemperatur aus?
Vermute mal das Öl wird schneller erwärmt, oder?
Wenn ja, kann man da ein Verhältnis herstellen, so a la Kühlertemperatur nach dem Start bei xx Grad, daher Öltemperatur ca. yy Grad, damit ich auch ohne Öltemperaturanzeige weiß wann ich höhere Drehzahl fahren kann?
--
Grüße aus Wien
Franky (J R)
Servus,
wie das Verhältnis ist, kann ich dir nicht sagen. Jedoch kann ich dir sagen, dass die Wassertemperatur weitaus schneller warm ist als das Öl. Das Öl ist erst nach einigen Kilometern richtig warm (15-20 KM würde ich annehmen).
--
"War is not about what's right, it's about what's left." Bertrand Russell
-------------------
Hinterher weiß man immer mehr. | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2010 um 05:43 Uhr  
| Hallo,
ja da gebe ich Andreas_Bot vollkommen recht. Öl braucht länger als Wasser um warum zu werden. Die Wassertemperatur wird ca nach 5 Minuten fahrt erreicht.
Dagegen braucht Öl ca 15km um auf 90 Grad zu kommen. Dies habe ich selber beobachtet da ich den Sensor als Ölablassschraube monitert habe.
Und bei mir sind es 8 Liter Öl die erwärmt werden müssen =)
--
der blaue Blitz auf den Straßen =) | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 11.02.2010 um 10:12 Uhr  
| Mosche,
bei der Messung der Öltemperatur kann man geteilter Meinung sein. Die Messung mittels anderer Ölablassschraube ist auch alles andere als optimal. Die Ablassschraube sitzt normaler Weise am tiefsten Punkt der Ölwanne und wird damit optmal vom Fahrtwind gekühlt, was das Ergebnis verfälscht. In Zeiten von gekapselten Motoren ist das nicht mehr ganz sooo gravierend, aber optmal ist es ebenfalls nicht.
In Zeiten von Stahlölwannen haben wir damals einfach an passender Stelle ein Loch in die Wanne gebohrt und eine Mutter verschweisst. Da konnte man dann optimal die Öltemperatur messen.
Gude, Olli.
--
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