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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wahl der Federgummis bei Eibach-Federn/Bilstein B4
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 Geschrieben am 08.02.2010 um 11:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 08.02.2010 um 11:43 Uhr ]

Hallo liebe SLK-Spezialisten,

in Tipps und Tricks habe ich zu dem Thema "Federgummis" alles gelesen. Trotzdem bin ich mir bei der Wahl der Gummis unsicher. Vielleicht kann mir jemand ein paar Bilder von seinem Wagen senden.

Konstellation Serie bei mir: vorne 5 / hinten 3; Klimaanlage, Automatik, Unterfahrschutz, kein Ersatzrad.

Umrüstung wie oben wiedergegeben: Eibach / Bilstein B4; Radsatz 17 Zoll, v. ET 37 / h. ET 30: 225/45 v. / 245/40 h.

Meine Werkstatt hat mir rundum zu 1er Gummis geraten. Im Forum habe ich allerdings gelesen, dass u.U. dadurch die Keilform verloren geht. Insbesondere, wenn der Tank voll ist und das Dach offen ist.

Besser wäre es hinten auf 2er Gummis oder 3er Gummis zu gehen.

Berücksichtigen muss man dabei noch, dass die Bilstein B4 aufgrund des Gaspolstes nicht ganz so tief runtergehen (Aussage aus dem Forum), so dass die Eibach Federn nicht 30mm tiefergehen, sondern lediglich 25mm.

Ich habe mir auch schon alle Photos von tiefergelegten SLKs in der Gallerie angeschaut, leider ist aber nicht ersichtlich, welche Federn und welche Gummis verbaut wurden.

Ist es tatsächlich so, dass die Hinterachse bockt, wenn der Wagen hinten auf 1er Gummis umgerüstet wird? Dann wären doch 3er besser, oder?

Würde mich über Hilfe für eine Entscheidungsfindung freuen.

Viele Grüße

Lothar
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 Geschrieben am 08.02.2010 um 11:26 Uhr   
Hier noch meine Signatur mit weiteren Daten zum Fahrzeug.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 08.02.2010 um 11:46 Uhr   
Hallo Lothar,

meine Empfehlung ist hinten eine Nummer höher als vorne zu gehen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Später hatte ich wegen des HiFi Equipments sogar um eine Stufe auf der HA erhöht.


Gude, Olli.

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 Geschrieben am 08.02.2010 um 11:54 Uhr   
Hallo Olli,

Du meinst also v. 1 und h. 2 ist OK?

Was mich eigentlich wundert ist, dass in der Serie 5/3 verbaut wird. Oder hängt es damit zusammen, dass das Serienfahrwerk eine unterschiedliche Länge und Federkennung als die Eibach haben?

Danke auch schon mal für die Hilfe.

Herzliche Grüße

Lothar
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   Jan

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 Geschrieben am 08.02.2010 um 12:04 Uhr   
huhu!
hier meine erfahrungen:
beim 2. slk (siehe signatur) eibach und 1 er v und 2 er hinten, war dann hinten hoch wie ´n bus!

beim 3. slk eibach mit 1 er v+h --> perfekt!

ist aber wie vieles im leben geschmackssache!

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2001-20XX 100 % MBSLK

Forza FCB!
Servus
Jan

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 Geschrieben am 08.02.2010 um 12:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 08.02.2010 um 12:19 Uhr ]

Hallo Jan,

hattest Du bei Deinem 2. SLK ebenfalls B 4 drin? Hast Du noch ein Photo von Deinem SLK?

Optimal finde ich folgenden Wagen "ausbalanciert". Weiss aber leider nicht, welches Fahrwerk drin ist:

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/felgen/44369355c57a5.jpg

Herzliche Grüße

Lothar
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Herzliche Grüße

Lothar
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   HarryB

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 Geschrieben am 08.02.2010 um 12:25 Uhr   
Wobei die Wahl der Federgummies immer individuell im Werk auf die Fahrzeugausstattung abgestimmt wurde, d.h. ein auf den ersten Blick gleiches Fahrzeug (sogar mit derselben Motorisierung) kann hier abweichen.

Wie genau es bei Dir nach der Änderung aussehen soll, weiß auch keiner genau - höchstens Du selbst.

Es bringt also leider nicht viel, hier um konkrete "Gummi-Rezepte" zu bitten. Das haut id.R. nicht hin, das ist meine eigene Erfahrung.

Da muß mal leider selbst ran und solange probieren/wechseln, bis man zufrieden ist.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 08.02.2010 um 12:40 Uhr   
Hallo Harry,

Du meinst also ich sollte in den saueren Apfel beissen und die Federgummis einbauen lassen, um eventuell danach noch zu korrigieren?

Ich denke mal ich werde zunächst folgende Konstellation verbauen lassen:

vorne 1 / hinten 2

Falls mir der Wagen hinten zu niedrig ist, dann muss ich halt noch mal das Gummi erhöhen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Lothar
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   mysamana

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 Geschrieben am 08.02.2010 um 13:09 Uhr   
Tach auch....

mal noch so eine Frage:
Wird die Kiste durch die Umsetzung der Gummis von 4 auf 1 viel härter?
Mir geht es darum, dass meiner (230k PreFL aus 99) vorne eigentlich ganz ok liegt. hinten ist er nur etwas hoch. Anderes Fahrwerk kommt zur Zeit noch nicht in Frage, da das dann wohl auf jeden Fall härter wird. Mir schweben 1-2 cm vor. Theoretisch müssten hinten ja 8-12 mm drin sein, wenn man von 4 auf 1 bzw. 2er Gummis wechselt.

aus alten Thread von Mekkes angegeben:

A2103210184 Beilage 1 Noppen 5mm Vorderachse 2,91 €
A2103210284 Beilage 2 Noppen 9mm Vorderachse 3,58 €
A2103210384 Beilage 3 Noppen 13mm Vorderachse 4,14 €
A2103210484 Beilage 4 Noppen 17mm Vorderachse 4,91 €
A2103210584 Beilage 5 Noppen 21mm Vorderachse 5,32 €

A2103250184 Beilage 1 Noppen 5mm Hinterachse 2,61 €
A2103250284 Beilage 2 Noppen 9mm Hinterachse 2,91 €
A2103250384 Beilage 3 Noppen 13mm Hinterachse 3,51 €
A2103250484 Beilage 4 Noppen 17mm Hinterachse 3,79 €

Leider weiß ich noch nicht welche Gummis ich drin habe. Vermute auf Grund der Höhe am Heck, dass vorne evtl. 2er und hinten 4er drin sind. Muss noch auf eine Bühne zum Nachschauen. Oder lässt sich das auch mit Wagenheber prüfen?

Gruß
Burkhardt

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 08.02.2010 um 14:25 Uhr   
Der Fahrkomfort ändert sich schon spürbar durch die geänderten Gummis. Mit den 1er Gummis ist mein SLK auf der HA mehr gesprungen als mit den 2er oder 3er Gummis, daher waren mir die 1er auch nicht.
Prinzipiell ist es aber schon von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Mein Tipps ist, wie du schon geschrieben hast, vorne 1er und hinten 2er Gummis zu verwenden. Wenns überhaupt nicht gefällt, müssen nochmal andere Gummis rein. Daher am besten auch nicht unmittelbar nach die Einbau vermessen, sondern erst wenn die Gummifrage geklärt ist



Gude, Olli.

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