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| Geschrieben am 07.02.2010 um 11:38 Uhr  
| Hallo,
vorab, es handelt sich um den SLK 200 Bj. 1998 meiner Tochter.
Nov. 2007 kam sie aus München, stellte das Auto im Hof ab, wollte dann wieder fahren aber er sprang nicht an. Also versucht das Auto fremdzustarten aber es tat sich nichts,neue Batterie geholt, eingebaut er läuft wieder Gott sei Dank.
2 Tage später, kam ein Anruf meiner Tochter die Tankanzeige spinnt: beim Volltanken geht die Anzeige über voll hinaus bis zum Drehpunkt der Temperaturanzeige.Ab Tank halb voll geht die Anzeige wieder ....
DC konnte nicht helfen....
2. Problem
Nov. 2008 kam ein
anruf meiner Tochter aus München SLK springt nicht an kein Muckser.
sie ist von der Arbeit weggefahren stellte kurz danach ab, 5 min. später wollte siewieder weiter fahren er sprang nicht mehr an.
Ich mit neuer, geladener Batterie zu ihr gefahren, eingebaut er startet trotzdem nicht. Nach lesen der Bedienungsanleitung kann bei kaltem Fahrzeug angeschleppt werden, gelesen getan, das Auto lief nach ca. 10m anschleppen.
Es klappte daraufhin jeder Startversuch.
Weil er mit neuer Batterie nicht angesprungen war, wurde auf Verdacht von Anlasserproblem dieser ausgetauscht.
Vor einigen Tagen trat aber dieses Problem erneut auf
Ich wieder nach München, die Kontrollampen leuchten, beim Starten werden diese etwas dunkler aber er springt nicht an.
Fahrzeug wieder angeschleppt, läuft nach 10m, sofort wieder abgestellt und neuer Startversuch, sofort wieder angesprungen und es klappt seitdem jeder Start.
Batterie wurde geprüft 93% Leistung
Ladespannung 14,7V
laut prüfgerät ok
Vielleicht kann mir jemand helfen, oder hat jemand das gleiche Problem schon gehabt wäre für Hilfe Dankbar.
mfg
Willy | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2010 um 15:18 Uhr  
| @pipapa9
Also ich weiß nicht, was ich für ein Auto habe. Das was Du da beschreibst als 'Neukalibrierung des MSG' mußte ich noch nie machen. Da hätte ich jetzt im Winter sicher schon ein halbes Dutzend mal die Prozedur durchführen müssen. Ich muss nur den Radiocode neu eingeben. MfG Dieter 230A/98 167kkm. | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2010 um 15:28 Uhr  
| Hallo!
Bei Deinen Startproblemen geht mein Verdacht in Richtung 'kalte Lötstelle im MSG'. Mich wundert allerdings, dass MB das beim Fehlerspeicherauslesen nicht gefunden hat. Bei mir mußte da das Relaismodul (~110 €) ausgetauscht werden. Seither ist Ruhe. MfG Dieter 230A/98 167kkm. | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2010 um 17:37 Uhr  
| Hallo Leute,
hab letzten Freitag auf Grund der Startprobleme mal die Masseverbindung Karosserie zum Getriebe und Batterei zur Karosserie begutachtet und diese dazu ausgebaut.
Fazit: Batterie zu Karosserie leichter Grünspan am Kabelschuh
Karosserie zum Getriebe ebenfals leichter Grünspan
Plusleitung sieht eigentlich gut aus, mh was aber nichts heisen soll
Alles wieder angklemmt (ohne kallibrierung) gestartet und probegefahren,
kein stottern, keine Aussetzter und jedesmal angesprungen.
PS. Nach abklemmen und wieder anklemmen leuchten auch keine Stöungen auf. Er läuft auch wie immer.
Wie kann ich feststellen ob er überhaupt ESP hat.
Aber schon mal vielen Dank für eure Mühen und Infos.
mfg
Willy | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2010 um 17:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.02.2010 um 17:50 Uhr ]
Hallo!
Gut, dass Du uns darüber berichtest. Auf die Idee wäre ich zuletzt gekommen. Muss demnächst auch mal 'ne Vorsorgeuntersuchung meiner Masseanschlüsse machen. Danke für die Info. MfG Dieter 230A/98 167kkm
NS: Zum ESP. Ich bin da zwar nicht 100%ig kompetent, aber bei Bj.98 und noch eher ab der kleinen Modellpflege 7/98 müßte er das haben, wenn sich in der Konsole neben der Warnblinkleuchte der ASR-Schalter befindet. | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2010 um 17:53 Uhr  
|
Willy schrieb:
Hallo Leute,
.....wie kann ich feststellen ob er überhaupt ESP hat.
Aber schon mal vielen Dank für eure Mühen und Infos.
mfg
Willy
Servus Willy,
ein SLK 200 Bj. 98 hat noch kein ESP. Das wurde erst in den FL-Modellen verbaut.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2010 um 21:08 Uhr  
| N'Abend!
Ich verstehe Dein letztes Posting nicht. Nachdem Du die Masseverbindungen wieder in Ordnung gebracht hast, ist doch jetzt alles OK. Du schreibst, Du hättest das Problem, dass er immer wieder anspringt. Wie soll man das verstehen? Von selbst wird er ja wohl nicht anspringen. MfG Dieter. | Antworten
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