.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Reparatur abgebrochener Schlüssel, so gehts
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 04.02.2010 um 20:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CEO am 04.02.2010 um 21:11 Uhr ]

Hallo,

mein Schlüssel hat sich zerlegt. Der Bart hat sich aus dem Drehgelenk gelöst und ein Teil des Drehmechnismusses ist abgebrochen.

Die Lösung:
Loctite Metal Magic Steel Nummer 3463 Knetbares Reparaturmaterial.

Ich habe die Knetmasse auf das am Schlüssel noch befestigte Drehgelenk aufgedrückt. ( Schüssel und Teile habe ich vorher gereiningt z. B. mit Nagellackentferner bitte jetzt keine Witze!!). Dann habe ich den Schlüsselbart auf das Drehgelenk gedrückt und dann noch einmal eine dünne Schicht dieser Masse darüber. Dann das abgebrochene Teil noch drauf, festdrücken und aushärten lassen. Wichtig ist, dass der Schlüssel noch einmal ganz in der Öffnung drin steckt, da er, wenn er zusammengelappt ist im anderen Fall oben am Kunsstoff anliegt und nicht mehr ganz einklappt. Daher empfehle ich, den Schlüssel im eingeklappten Zustand trocknen zu lassen.
Wichtig ist auch, dass kein Restmaterial um das Drehgelenk liegt. Ich habe dazu leicht das Drehgelenk aufgelpappt und an der glatten noch ganzen Stelle leicht gedreht, so dass ich überschüssiges Material mit der Nagelschere abkratzen konnte.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Bilder wie der abgebrochene Schlüssel aussieht gibts schon von PeterG.

Viele Grüße
Dirk

Link zum Bild
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=51466&forum=5&highlight=schlüssel%20abgebrochen%20bart

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CEO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2010 um 21:08 Uhr   
N'Abend!
So kann man's machen. Wie gut es hält, muss die Zukunft zeigen. Ich hatte einen ähnlichen Defekt mit UHU plus geklebt und im Backofen nach Anleitung gehärtet. Das erste Mal ging's wieder auseinander. Dann hab' ich's nochmal gemacht. Bis jetzt hält es. Allerdings dreh ich nur mit dem geringst möglich Krafteinsatz und nehme den nur als Ersatzschlüssel. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 04.02.2010 um 21:18 Uhr   
ich hab am Schlüssel wie ein Verrückter gezogen, weil mirs dann doch egal ist, wenn er kaputt geht aber er hält.
Uhu und Patex Sekundenkleber hatte ich auch mal auch zum kleben von der roten Diodenabdeckung am Schlüssel. Die ist jetzt noch mal ab. Da hab ich auch viel probiert, 2 Phasenkleber von Patex extra für Kunstoff etc.. aber für Metall ist oben genannte echt genial.
Und der Außenspiegel wurde mir mal abgetreten. Ich habs mit Bond and Seal geklebt und er hält, nur auch noch als Tipp.
Hab echt schon so viel Kleber die angeblich auch mehrere Tonnen halten probiert aber bis jetzt waren die 2 mal so die Besten.
VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CEO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.02.2010 um 21:22 Uhr   
Hi!
Danke für den Klebertipp. Den Loctite.. muss ich mir merken. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 05.02.2010 um 00:30 Uhr   
Und wie wäre es wenn ihr beim Schlüsseldienst einfach einen neuen nachmachen lasst, den bart absägt und in das alte gehäuse einarbeitet?

ist sicherlich haltbarer als mit Pattex oder so und dauert auch nicht ewig

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 24.07.2010 um 11:37 Uhr   
Nachtrag... hat leider doch nicht gehalten, die Kräfte, die wohl bei den Drehbwegungen entstehen sind wohl doch zu hoch...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CEO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grisu187

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.06.2010
 Geschrieben am 24.07.2010 um 12:07 Uhr   


blackbird1x schrieb:
Und wie wäre es wenn ihr beim Schlüsseldienst einfach einen neuen nachmachen lasst, den bart absägt und in das alte gehäuse einarbeitet?

ist sicherlich haltbarer als mit Pattex oder so und dauert auch nicht ewig

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein




Wenn der Drehmechanismus kaputt ist nützt das aber nichts, da dieser ja zum Gehäuse gehört. Man müsste sich also ein neues Gehäuse( welches natürlich optisch identisch ist) in der Bucht besorgen, den Schlüssel sehr vorsichtig aus dem Drehmechanismus heraus treiben und in das neue Gehäuse verbauen. Des weiteren muß man natürlich den Transponder umbauen.
Weiss jetzt aber nicht genau wie das bei dem ist. Hab das mal bei einem anderen Hersteller gemacht und das ist sehr schwierig, da ich dort Glaskolbentransponder hatte die nur beim angucken zerbersten

Wenn ich mal was bombenfest kleben muß, nehme ich immer 2 Komponenten Kleber. Wenn man es richtig macht ist die Klebestelle meist stabiler als das Umfeld.
Wichtig beim kleben ist natürlich das man beim zusammen drücken nicht viel nachbessern sollte, da der Klebefilm zerstört wird. Ausserdem ist der Druck auf die zu klebenden Teile sehr wichtig.
Beim richtigen kleben gibt es sehr viel zu beachten. Dann aber sollte so eine Klebefäche mehrere Hundert Kilo pro cm² aushalten. Eigentlich

--
Slk 230K EZ 11/02 >60tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grisu187    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2010 um 12:09 Uhr   
Hi!
Meine weiter oben beschriebene Reparatur mit UHU plus und Härtung im Backofen hält noch. Ich benütze den Schlüssel aber nur ganz selten als Ersatz und drehe natürlich besonders sanft. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Grisu187

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 21.06.2010
 Geschrieben am 24.07.2010 um 12:29 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hi!
Meine weiter oben beschriebene Reparatur mit UHU plus und Härtung im Backofen hält noch. Ich benütze den Schlüssel aber nur ganz selten als Ersatz und drehe natürlich besonders sanft. MfG Dieter.



Ja dieses UHU Zeug habe ich auch im Augenblick. Nicht das Beste aber für die meisten Sachen absolut ausreichend. Allerdings hab ich es noch nie im Ofen aushärten lassen. Ist auch sicherlich nicht bei allen Dingen empfehlenswert
Was hast du denn da so fürn Rezept in Bezug auf Temp und Zeit?
Vermutlich wie ein gutes Steak im Niedriggarverfahren

--
Slk 230K EZ 11/02 >60tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Grisu187    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2010 um 13:53 Uhr   
Moin!

Habe es mal hier nach Baureihenübergreifend verschoben.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1308
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.608

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm