.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Starthilfegerät
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 01.02.2010 um 19:45 Uhr   
Hallo zusammen,

heute war es wieder soweit: Batterie defekt oder zumindest leer. Es wäre ganz hilfreich, wenn man wenigstens zum nächsten Laden käme!
Seit Jahren würde ich eigentlich gerne einmal ein Starthilfegerät, aus welchen Gründen auch immer, ist es nicht dazu gekommen.
Hat jemand mit solchen Teilen Erfahrung gesammelt? Ich würde behaupten, dass nur welc he mit Netzanschluß etwas taugen, denn die verbauten Akkus werden auch dann immer platt sein, wenn ich sie den brauche.
Ist doch eins zu empfehlen?
Vielen Dank schon mal!

VieleGrüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 31.03.2007
 Geschrieben am 01.02.2010 um 20:33 Uhr   
Hallo,

ich hab eines von EUFAB und hab es noch nie geschafft, damit den SLK oder den Golf zu starten. Vielleicht bin ich aber auch nur ungeschickt.

Gerhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gerhardf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2010 um 21:50 Uhr   
Hallo Emil,

bei Ladegeräten mit Starthilfefunktion, die an die Netzsteckdose angeschlossen werden, wäre ich sehr vorsichtig! Meistens arbeiten die mit einer viel zu hohen Spannung und so kann man ganz schnell ein paar teure Steuergeräte in den Elektronik- Himmel schicken.

Ich verwende da lieber mein bewährtes Fritec- Ladegerät ohne Starthilfe. Das hat mit seinen 10A Ladestrom nach ca. 30min. genügend Energie in eine leere Batterie geladen, dass der Motor wieder problemlos anspringt.

Falls es wirklich mal unbedingt sofort sein muss, oder wenn keine Steckdose in der Nähe ist, verwende ich das hier: http://www.amazon.de/Power-Pack-Mobile-Starthilfe-Kompressor/dp/B0021EOSVU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=1265053335&sr=8-1
Damit ist ebenfalls sichergestellt, dass es keine Spannungsspitzen im Bordnetz gibt. Die 17Ah bei 900A reichen bei einem Ottomotor normalerweise locker für die Starthilfe aus. Bei einem Dieselmotor reichts dagegen höchstens zur Unterstützung einer leicht schwächelnden Fahrzeugbatterie.
Wie Du schon richtig bemerkt hast, braucht so ein Hilfsakku etwas Aufmerksamkeit und Pflege, damit er im Notfall auch wirklich einsatzfähig ist. Das heißt, man muss den Hilfsakku ab und zu entladen (dazu ist der eingebaute Kompressor ganz hilfreich) und danach gleich wieder aufladen. Das sollte man mindestens alle 6 Monate machen, dann bleibt der Akku fit und hält ein paar Jahre lang.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 01.02.2010 um 22:39 Uhr   
Hallo Günther,

einen Schwachpunkt hast Du gerade genannt: ich muss leider auch einmal 2 Diesel starten können. Die Geräte über Netz kann man wohl vergessen, wenn das so ist, wie Du sagst! Schade, mir hätte das Netzbetriebene ganz gut gepasst!
Wie wäre es eigentlich, wenn man mit etwas Bastelei das Akku im Booster im Auto belässt und dort "mitlädt", so wäre es immer Einsatzbereit und dabei? Oder sollte man lieber deine Variante befolgen? Und wie Leistungsstark müsste der Booster für einen 2,2 ltr-Wagen (Diesel) sein? Welche Eckdaten sind eigentlich zu beachten?


--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2010 um 06:50 Uhr   
Hallo Emil,

bei Dieselmotoren wird so eine Booster-Lösung ziemlich teuer. Wie teuer hängt hauptsächlich davon ab, wie gut oder schlecht der Motor anspringt. Wenn er schon bei den ersten Umdrehungen anspringt braucht man natürlich weniger Batteriekapazität, wie wenn man jedesmal mehrere Minuten lang orgeln muss.
Ich würde man grob schätzen, dass der Hilfs- bzw. Boosterakku mindestens 32Ah Kapazität und die Kabel mind. 30 mm2 Querschnitt haben sollten. Das ist aber eine reine Vermutung von mir und somit nicht verbindlich.
Damit ist man dann aber schnell in der Größenordnung > 500,- Euro.
Da wäre eine ganz normale Autobatterie und ein ordentliches Überbrückungskabel sicher die günstigere Lösung. Dafür ist die aber nicht so handlich. Falls ein zweites Fahrzeug zur Verfügung steht, reicht natürlich auch nur das Überbrückungskabel.
Einen Festeinbau würde ich nicht machen, weil das im Falle eines Unfalls eine zusätzliche Kurzschluß-bzw. Explosionsgefahr darstellt. Vom zusätzlichen Gewicht mal abgesehen. Dann schon lieber eine leistungsfähigere Batterie (z.B. AGM- Technologie) an Stelle der Originalbatterie einbauen.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 02.02.2010 um 07:12 Uhr   
Moin Günther,

so etwas hatte ich mir doch irgendwie gedacht. Die Motoren springen allerdings direkt an, das wäre nicht das Problem! Leider kann ich meist aber nicht mit einem zweiten Wagen an eines der Fahrzeuge ran. 2 Wagen und ein Motorrad stehen in Einzel-Garagen, 1 Wagen unter einem Carport. Anders ausgedrückt: man steht immer hintereinander. In allen Fällen kommt man also von der Seite nicht ran. Dazu kommt, dass sich bei 1 Wagen die Batterie unter dem Rücksitz befindet.
Alles in allem wäre ein Netzgerät bei den geschilderten Verhältnissen die beste Lösung. Die hast Du aber leider auch schon ausgeschlossen

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2010 um 08:54 Uhr   
Hallo Emil,

Na ja, völlig ausschließen wollte ich das natürlich nicht. Ich wollte nur sagen, dass man da vorsichtig sein muß und nicht irgend ein Billigladegerät mit Starthilfe nehmen soll. Ich hab da schon Geräte gesehen, die einfach mal 20V an die Batteriepole geben. Bei einem alten Nachkriegstraktor, der noch keine Elektronik besitzt, ist das auch kein Problem. Bei modernen Autos aber schon.
Daher müsste man da schon ein Qualitätsprodukt nehmen. Ich denke da z.B. an Bosch W200S:
http://rb-aa.bosch.com/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=222&ccat_id=89&view=technicaldata&language=de-DE&publication=3
Das dürfte vom Preis her bei ca. 360,- Euro liegen und erfüllt alle Ansprüche.

Gruß
Günther




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2010 um 11:08 Uhr   
Hi,

ich selbst habe schon seit Urzeiten (20 Jahre oder so) ein gutes Netzladegerät mit Starthilfefunktion und noch nie Problem damit gehabt. Wichtig ist, das die Spannung stabil ist und sich nur die Ampereleistung erhöht, dann kann auch nichts an der Elektronik passieren.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

Harz-Mini-Event 2010 Reloaded 4.0
23.07. - 25.07.2010

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Lime

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 02.02.2010 um 17:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lime am 02.02.2010 um 17:19 Uhr ]

Hatte mir zunächst auch in Abwägung mit dem Preis mal folgendes ausgesucht:
http://tinyurl.com/yeez4p5
Was haltet Ihr davon? Über Tauglichkeit (Qualität) kann ich nichts sagen, mit dem Preis käme ich schon mal zurecht. 360 Euronen sind mir da eigentlich doch etwas viel!

--


Viele Grüße
Emil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lime    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2010 um 21:12 Uhr   
Guten Abend Emil,

ich kenn das Gerät zwar nicht, aber auf den ersten Blick scheint das für deinen Zweck in Ordnung zu sein.

Was mir in der Bedienungsanleitung:
http://www.guede.ws/sys/dl/85039_85064_85045_85066_85053_85067_85068_85069_de.pdf
etwas negativ aufgefallen ist:
1. für die normale Batterieladung muss die Batterie unbedingt vom Bordnetz getrennt werden.
2. über die dabei auftretenden Spannungen finde ich keinerlei Angabe. Aufgrund von Punkt 1 ist aber zu vermuten, dass die über der Gasungsspannung liegt. Damit bilden sich beim laden explosive Dämpfe, die eine gute Lüftung erfordern.
3. für die Starthilfe muss die Batterie mindestens zu 50% geladen sein.
4. für die Starthilfe muss eine zweite Person anwesend sein.
5. die Starthilfe darf nicht länger als 10 Sekunden dauern, sonst muss das Gerät erst wieder 5 Minuten abkühlen.

Ich würde mir sicherheitshalber vom Hersteller schriftlich bestätigen lassen, dass von diesem Gerät auch bei Verwendung der Starthilfe keine Gefahr für die Fahrzeugelektronik ausgeht. Dann siehst Du gleich an der Reaktion, ob die das problemlos machen, oder sich wie ein nasser Wurm aus der Verantwortung ziehen wollen.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1154
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.930

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm